Ja, ich weiss, solche Threads gibts schon. Trotzdem mache ich einen neuen auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen für den gleichen oder einen ähnlichen Einsatzbereich gesammelt.
Folgende Ausgangslage:
Ich bin in einem Verein für das Technische zuständig. Zurzeit habe ich für die Online-Community Drupal installiert. Ich bin damit aber nicht ganz zufrieden. Um es wirklich so zu gestalten, dass es mir zumindest vom Layout her passt, müsste ich mich verstärkt einarbeiten. Das und auch der Fakt, dass zurzeit ein Update des CMS nötig wäre, hat mich zum Schluss geführt, dass ich sowieso Zeit aufwenden muss und daher wohl auch auf ein neues CMS umsteigen kann.
In der Online-Community gibts zwei Sorten von Benutzern. Die einen haben sich einfach registriert und sind ganz normale User wie in jeder Community. Die anderen sind Mitglieder im Verein und haben gewisse Sonderrechte (insbesondere Zugriffsrechte auf Seiten und Dateien). Die Benutzer sollen sich unter einander private Nachrichten schicken können, vielleicht auch eine Art BuddySystem benützen können.
An Inhalten sollen Foren, Blogs, Linklisten, Umfragen möglich sein (natürlich von den Usern zu bearbeiten). Ebenfalls wichtig ist ein Filesharing (nach Möglichkeit auch wieder mit Beschränkungsmöglichkeiten je nach Benutzergruppe).
Ich hoffe, die Angaben reichen, um von einigen von euch Erfahrungswerte zu erhalten. Besten Dank!