Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] CMS gesucht

27 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
904 Ansichten
SaintCity
Beigetreten: 18.05.2006

Ja, ich weiss, solche Threads gibts schon. Trotzdem mache ich einen neuen auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen für den gleichen oder einen ähnlichen Einsatzbereich gesammelt.

Folgende Ausgangslage:
Ich bin in einem Verein für das Technische zuständig. Zurzeit habe ich für die Online-Community Drupal installiert. Ich bin damit aber nicht ganz zufrieden. Um es wirklich so zu gestalten, dass es mir zumindest vom Layout her passt, müsste ich mich verstärkt einarbeiten. Das und auch der Fakt, dass zurzeit ein Update des CMS nötig wäre, hat mich zum Schluss geführt, dass ich sowieso Zeit aufwenden muss und daher wohl auch auf ein neues CMS umsteigen kann.

In der Online-Community gibts zwei Sorten von Benutzern. Die einen haben sich einfach registriert und sind ganz normale User wie in jeder Community. Die anderen sind Mitglieder im Verein und haben gewisse Sonderrechte (insbesondere Zugriffsrechte auf Seiten und Dateien). Die Benutzer sollen sich unter einander private Nachrichten schicken können, vielleicht auch eine Art BuddySystem benützen können.

An Inhalten sollen Foren, Blogs, Linklisten, Umfragen möglich sein (natürlich von den Usern zu bearbeiten). Ebenfalls wichtig ist ein Filesharing (nach Möglichkeit auch wieder mit Beschränkungsmöglichkeiten je nach Benutzergruppe).

Ich hoffe, die Angaben reichen, um von einigen von euch Erfahrungswerte zu erhalten. Besten Dank!

26 Antworten

Nabend,

also mit Joomla kannst du eigentlich ziemlich viel machen, gerade wenn es um die Vergabe von Rechten gibt. Desweiteren hat Joomla ein sehr große Community, weswegen du an viele Plugins kommen kannst um bestimmte Funktionen hinzufügen.

Um das Layout zu bestimmen, empfehle ich dir das Programm Artisteer mal anzusehen. Damit kannst du ein Layout entwerfen und das ist echt extrem einfach. Mit diesem Programm hast du die Möglichkeit dies auch für ein CMS wie Wordpress, Joomla oder Drupal zu machen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich schon ein wenig in Joomla einarbeiten muss.

Gruß

SaintCity

Original von Waterbay
Nabend,

also mit Joomla kannst du eigentlich ziemlich viel machen, gerade wenn es um die Vergabe von Rechten gibt. Desweiteren hat Joomla ein sehr große Community, weswegen du an viele Plugins kommen kannst um bestimmte Funktionen hinzufügen.

Um das Layout zu bestimmen, empfehle ich dir das Programm Artisteer mal anzusehen. Damit kannst du ein Layout entwerfen und das ist echt extrem einfach. Mit diesem Programm hast du die Möglichkeit dies auch für ein CMS wie Wordpress, Joomla oder Drupal zu machen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich schon ein wenig in Joomla einarbeiten muss.

Gruß

Danke schonmal. Ich schau mir dieses Artisteer mal an, aber ich will eigentlich nicht unbedingt Geld ausgeben...

Kein Problem :-)

Also Artisteer wäre nur für den Fall, dass du das Layout komplett selbst bestimmen möchtest. Ansonsten gibt es für Joomla mehr als 1000 verschiedene Templates die kostenlos sind.

Unter joomlaos.de findest du schon ziemlich viele Templates und nützliche Plugins.

Gruß

SaintCity

Original von Waterbay
Kein Problem :-)

Also Artisteer wäre nur für den Fall, dass du das Layout komplett selbst bestimmen möchtest. Ansonsten gibt es für Joomla mehr als 1000 verschiedene Templates die kostenlos sind.

Unter joomlaos.de findest du schon ziemlich viele Templates und nützliche Plugins.

Gruß

Das Layout komplett selber zu bestimmen, ist natürlich reizvoll. Aber wenn ich da abwäge, nehme ich wohl lieber ein Template, die man ja auch ein bisschen anpassen kann...

Die Trial Version kannst du dir ja trotzdem runterladen und mal anschauen.

Wenn du dich für Joomla entscheiden solltest, kann ich dir gerne ein eBook per eMail zusenden, musst mich dann hier einfach nur anschreiben.

Gruß

IbaracusI
Beigetreten: 14.11.2006

danke OP, bin in ganz genau der gleichen situation wie du (für einen verein, im moment dupral, aber suche nach was neuem/besserem) und habe auch schon überlegt einen thread deswegen zu öffnen, aber das kann ich mir ja dann jetzt schenken =)

SaintCity

Original von IbaracusI
danke OP, bin in ganz genau der gleichen situation wie du (für einen verein, im moment dupral, aber suche nach was neuem/besserem) und habe auch schon überlegt einen thread deswegen zu öffnen, aber das kann ich mir ja dann jetzt schenken =)

dann können wir ja dann, sollten wir uns für die gleiche lösung entscheiden, gleich einen support-thread daraus machen ;)

fakmaster
Beigetreten: 11.03.2007

joomla oder typo3 ...

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

-->Typo3

Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?? Gilt vor allem für Typo3...
Wie wärs mit Wordpress, evtl. Buddypress?

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

Original von pistenstuermer
Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?? Gilt vor allem für Typo3...
Wie wärs mit Wordpress, evtl. Buddypress?

Es gibt schlimmeres. Sogar meine Mutter hat mit 40 noch Typo3 gelernt da wirds ein warscheinlich junger Spund doch auch hinbekommen ^^

Wenns auch ein wenig overpowered ist. Wurst. Erfahrung mit Typo3 kann man auch gut und gerne beruflich mal brauchen je nach Tätigkeitsfeld.

Ich rede jetzt eigentlich weniger vom Lernen....

SaintCity

hab mir jetzt joomla mal auf den server gepackt, ums ein bisschen auszuprobieren. hab gleich zu beginn ein problem

die configuration.php ist ja prinzipiell nicht beschreibbar. ich kann die ja natürlich auf CHMOD 777 setzen, aber wenn ich dann in joomla was ändere, setzt joomla die configuration.php ja automatisch wieder auf unbeschreibbar. wie kann ich das ändern?

Resben
Beigetreten: 18.09.2006

typolight :heart:

...gucks dir mal an. viele funktionen und ne immer größer werdende community :)

IbaracusI

hab grad auch mal joomla auf den server geladen, werds morgen auch mal ausprobieren, vllt kann ich dir dann weiterhelfen saintcity ... aber jetzt ist erstmal wochenende ;)

SaintCity

da steht mir wohl noch 'ne menge arbeit bevor... gleich noch 'ne frage: wenn ich bereiche und kategorien festlege, kann ich denen ja bilder zufügen. wie krieg joomla dazu, dass die auch irgendwo angezeigt werden (also neben den artikeln der kategorie/des bereichs)?

IbaracusI

ist der administrationsbereich immer so lahm? das dauert ja immer 3-4sekunden nach jedem klick bis die nächste seite geladen ist ... bis man da seine seite zurechtgestaltet hat :O

Hi schnapp dir contenido. Ist free und perfect für alles, solang du programmieren kannst :) !

IbaracusI

danke für den tipp, aber ich bleib jetzt mal bei joomla, hab keine lust mich jetzt schon wieder in was neues hereinzulesen

aber mal eine ganz andere frage: wo werden die ganzen sachen, die ich im administrationsbereich einstelle gespeichert? mit sicherheit doch in der datenbank oder? weil das thema ist, dass ich mim moment die ganze seite erstmal nur auf einem testserver laufen lasse und sie dann erst später auf die eigentlich seite übernehmen will
nur wie bekomme ich das dann hin ohne alles neu zu machen?