Zum Forum springen
CMS System gesucht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] CMS System gesucht

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
725 Ansichten

Servus,

ich suche ein freies CMS System für eine kleine Internetpräsenz, die zudem auch nicht sehr dynamisch sein soll.

Typo3 sind die berühmten Kannonen für die Spatzen, zu hoher EInarbeitungsaufwand wenn man nur 20% der Funktionalität braucht.

Drupal: Da komm ich mit dem Bedienkonzept nicht klar.

Wordpress: Doch eher Bloglastig, zum Navigation Bauen etc. nicht so prall

Hat jemand Erfahrungen mit anderen?

10 Antworten

Ja, massig.

Es kommt schon ein bißchen darauf an, was Du machen willst.

Ich gebe Dir hier mal eine Übersicht. Nebenbei: Wordpress ist eine Blogengine, die gerne mißbraucht wird.

Da ich keine weiteren Informationen habe, worauf das ganze Laufen soll und wie Deine Kenntnisse aussehen, schöpfe ich einfach mal aus dem Vollen.

1. Typo3
    Erstens sind das Kanonen auf Spatzen, zweitens ist ein befriedigendes Ergebnis nicht ganz leicht zu erreichen. Ausserdem bekommt es ganz schnell Probleme, wenn der Traffic eine kritische Marke übersteigt, da es extrem schlecht hochskalierbar ist.
  2. Joomla
    Wohl als DAS Einsteiger-CMS bekannt, bin ich wenig begeistert. Die Performance ist bei hohem Verkehr mäßig, die Templateerstellung besonders im Team ein Schmerz im Hintern. Installation ist recht einfach, bei vielen Hostern gar kein Problem oder gar vorinstallierbar.
  3. Textpattern
    Ein ziemlich flottes CMS. Die Templates sind sehr modular und nach einer kurzen Einarbeitungsphase (HTML-Kenntnisse vorrausgesetzt) flott umzusetzen. Ein guter Kandidat für den von Dir angerissenen Verwendungszweck. Nachteil: Texte werden grundsätzlich in Textile eingegeben, einer Auszeichnungssprache "Lite". Einen WYSIWYG-Editor reinzubasteln ist allerdings kein größeres Problem.
  4. Plone
    Meiner Meinung nach der Ferrari unter den freien CMS. Läuft auf einem eigenen Server, genannt Zope. Wenn Du das Ding erstmal am Laufen hast, bist sorgenfrei, was CMS angeht. Über ein feinmaschiges Rechtesystem kannst für jeden User oder Usergruppe das bearbeiten der verschiedenen Contenttypes an jeder Stelle der Hierarchie genau bestimmen. In Python geschrieben und auf einem Applicationserver laufend, der RAM-Caching etc pp. out of the Box zur Verfügung stellt, ist es flott. Durch die mitgebrachte, von Haus aus clusterfähige Datenbank kannst bis zum jüngsten Tag mit geringem Aufwand skalieren.
    Ausserdem ist es extrem gut kostenfrei dokumentiert
    Nachteile: Man muss sich einarbeiten, um Templates erstellen zu können. Macht man es sauber, hat man irgendwann eine Bibliothek an Macros, die sich auf verschiedenen Webseiten nutzen lassen. Ganz ohne Dich mit Python zu beschäftigen, wirst nie das volle Potential von Plone abrufen können.
  5. PyLucid und django-cms
    Zu beiden kann ich nicht viel sagen, ausser das ich ziemlich viel mit dem Framework arbeite, auf dem sie basieren, nämlich django. Das ist, richtig deployed, extrem flott, sehr sauber programmiert und, minimale Python-Kenntnisse vorrausgesetzt, einfach zu erweitern (Man kann ein, wenn auch etwas krudes wiki in 20 Minuten erstellen) .
    Die Templatesprache ist einfach, flexibel und intuitiv, wenn man sie erstmal regelmäßig benutzt.

Wenn Du jetzt noch etwas genauer beschreibst, wofür das ganze überhaupt sein soll, kann ich Dir besser helfen.

4A888
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

Schau dich mal hier um: http://opensourcecms.com/

Speziell die Kategorie Lite sollte deinen Ansprüchen entgegen kommen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hmm, Plone scheidet wohl aus, da ich auf dem Server nicht genügend Recht hab, Python oder gar nen Application Server zu installieren.

Performance is zweitrangig, ich rechne mit <100 concurrent Users.

Die Seite wird aus News bestehen, evtl. kommt ein Blog Bereich hinzu, dazu noch paar Seiten mit statischem Inhalt (Produktbeschreibungen etc.)

Grob fällt mir jetzt http://www.overcards.de/ als Vergleich bzgl. Layout ein.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von 4A888
Schau dich mal hier um: http://opensourcecms.com/

Speziell die Kategorie Lite sollte deinen Ansprüchen entgegen kommen.

Hmm, googlen kann ich auch, sogar die meissten Namen sagen mir was, daher hab ich hier auch nach ERFAHRUNGEN gefragt :rolleyes:

4A888
Beigetreten: 22.10.2007
Oldschool Grinder

Ist das dein Ernst, dass du dich beschwerst, dass ich dir helfen wollte?

Also zu manchen Leuten fällt einem echt nichts mehr ein...

Original von Pokerboydd
Performance is zweitrangig, ich rechne mit <100 concurrent Users.

Die Seite wird aus News bestehen, evtl. kommt ein Blog Bereich hinzu, dazu noch paar Seiten mit statischem Inhalt (Produktbeschreibungen etc.)

Grob fällt mir jetzt http://www.overcards.de/ als Vergleich bzgl. Layout ein.

Dann würde ich Dir definitiv Textpattern empfehlen, dazu kannst Dir bei textgarden.org ein Layout aussuchen, wenn Du's nicht selber machen willst.

falls du was nicht so sehr überladenes brauchst, aber trotzdem die meisten grundlegenden funtionaltäten willst guck dir mal

http://www.xoops.org/

an

Original von brontonase
falls du was nicht so sehr überladenes brauchst, aber trotzdem die meisten grundlegenden funtionaltäten willst guck dir mal

http://www.xoops.org/

an

Textpattern? Überladen? Ist klar, hast Dich mit dem Thema (inbesondere Themeerstellung) wirklich erschöpfend auseinandergesetzt.

Also wenn Du was Gescheites haben willst nimm TYPO3. Lass es Dir evtl. einfach einrichten und dann kannste auch in Zukunft alles mit der Seite anstellen, was Du Dir vorstellst.

TYPO3 ist nicht wirklich schwierig. Man muss es nur einmal verstanden haben.

Original von Moelli
Also wenn Du was Gescheites haben willst nimm TYPO3. Lass es Dir evtl. einfach einrichten und dann kannste auch in Zukunft alles mit der Seite anstellen, was Du Dir vorstellst.

TYPO3 ist nicht wirklich schwierig. Man muss es nur einmal verstanden haben.

Sicher. Templating macht sogar besondere Freude - besonders das Debugging, und da gerade Anfängern.
Die intuitive Templatesprache tut ein Übriges. _rolleyes:

Und andere CMS sind einfach nur Hobbygehacke. Viel schlechter geplant und deutlich weniger transparent, was sich auch durch Kaspers Satz "Wow! I didn't know Typo3 can do this!" belegen lässt. _rolleyes: _rolleyes:

Teilen: