Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

CPU zu heiß?

44 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,261 Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Moinsen,

mein mittlerweile 4 Jahre alter PC macht neuerdings irgendwie Probleme. In Ruhe habe ich eine CPU Temperatur von 75°C, was den PC auch total laut macht. Hab jetzt mal versucht von innen ein bisschen vorsichtig mit dem Staubsauger zu reinigen und in der Kühleinheit des Prozessors (dieser riesige Metallklotz) saß auch eine Menge staub.

Leider danach keine Besserung.

Was kann ich noch tun?

Hier das Setup:

Processor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 4096MB RAM
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit
Card name: NVIDIA GeForce GTX 460

Antwort
Zitat
43 Antworten

hast du damals selbst Wärmeleitpaste drauf gemacht? Falls nicht, dann guck mal, ob da überhaupt noch was übrig ist. Ansonsten besser CPU-Kühler und/oder mehr/bessere Gehäuselüfter und evtl. gleich ein Gehäuse, das zur Kühlung besser geeignet ist.

Aber 75°C ist schon zu viel, besonders für nen AMD. Laut AMD sollte die maximale Temperatur deiner CPU bei 62°C liegen!

Antwort
Zitat
Praepman

ich schau mal nach der wärmeleitpaste! Danke für den Tipp

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Überprüfe auch die Gehäuselüfter. Die warme Luft muss auch raus.

Auf jeden Fall muss Du tätig werden.

Wie/wo hast Du die Temp. abgelesen ? Bios - Aida 64 , oder ?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wärmeleitpaste verschwindet nicht. Sie trocknet zwar aus, das ändert aber nichts an der leitfähigkeit.
Dass man wärmeleitpaste tauschen muss, ist nur ein weit verbreiteter mythos.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Wie schnell steigt de Temperatur unter Last? Sitzt der Kühlkörper noch fest drauf oder hat sich da was gelockert?

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Original von pg89
Wärmeleitpaste verschwindet nicht. Sie trocknet zwar aus, das ändert aber nichts an der leitfähigkeit.

Wie kommt es dann das ich bei Notebooks, die eine alte harte Leitpaste hatten, nach der neuen frischen eine niedrigere CPU Temperatur hatten als vorher? Its Magic!?

Antwort
Zitat
skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Original von AgentSix

Original von pg89

Wie kommt es dann das ich bei Notebooks, die eine alte harte Leitpaste hatten, nach der neuen frischen eine niedrigere CPU Temperatur hatten als vorher? Its Magic!?

Nein

Du hast Recht, konnte auch schon durch Staubreinigung + neue Wärmeleitpasten Temp. Reduktionen von bis zu 20° erreichen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ich behaupte mal das kommt nur vom sauber machen....ich hab früher öfter mal systeme mit high-end wasserkühlungen gebaut und dann bis an die grenzen übertaktet. Wärmeleitpaste war da nie das problem, auch nicht nach jahren. Und bei solchen szenarien sollte es ja eigentlich am ehesten auffallen...

Ich wüsste auch nicht, wieso trockne paste schlechter sein sollte...das zeug ist doch nur flüssig, weil es sich verteilen soll und in jeden noch so kleinen zwischenraum zwischen CPU und kühler laufen soll. Wenn der kühler aber einmal sitzt und nicht mehr verschoben wird, kann sie auch trocknen.

edit: aber gut, schaden wird das wechseln natürlich nicht und da der aufwand nicht sonderlich groß ist, ist es ein versuch natürlich wert.

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

geh da nich mit staubsauger dran, entweder holst dir druckluft in sprayflaschen, oder nimmst nen pinsel...

evl hat sich auch staub um die aufhängung gewickelt und bremst den lüfter, da kommste mit nem staubsauger nicht weit.

und vorher erden nicht vergessen, bevor du an der hardware rum fingerst (bafuß an die heizung fassen)

wenn alles wieder sauber ist und das alles nix nützt, dann kannste eig nur noch runter takten^^

Antwort
Zitat
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010

Ist eh ein Staubproblem. Kann da pg89 nur zustimmen. Die Wärmeleitpaste ist es halt nie. Ich reinige meinen PC jedes Jahr 2mal mit Druckluft und lasse mir die Temperaturen auch permanent mit AIDA 64 anzeigen. Nach jeder Reinigung ist er ein paar Grad kühler. Wenn du ihn über mehrere Jahre nicht gesäubert hast wirkt der Staubteppich im Kühlkörper isolierend und die Wärme gelangt nicht mehr nach außen. Druckluft und Pinsel wie eben schon erwähnt und das 1mal im Jahr und es sollten keine Probleme entstehen. Staubsauger bringt sogut wie nichts da der Staub sich hartnäckig im Kühlkörper hält. Ich habe mal einen alten Kühlkörper den ich nicht mehr gebraucht habe aus spass unter laufendem Wasser gesäubert. Unglaublich was da für ein Dreck rauskam. In meinem Fall verfügt der Tower sogar über Staubfilter und trotzdem gelangt noch genug in den Innenraum. Kannst dir ausmalen wieviel an Staub nach innen gelangt ohne Staubfilter.

Antwort
Zitat
Praepman

vielen Dank noch für die fleißigen Antworten!

Also kurz mal zu den ganzen Fragen:

Die Temperatur wird mit Speedfan ausgelesen. Dabei steigt die CPU-Temperatur recht zügig von 35°C in 5 Minuten auf ca. 50°C und nach 15 Minuten bin ich bei 70-75°C. Dabei bleibt die Temperatur im Innenraum laut Sensor immer so um die

Ich werde jetzt mal den Kühlkörper ausbauen und mir anschauen!

Druckluftflasche ist auch vorsichtshalber mal bestellt.

Kann ich den Kühlkörper nicht unter Wasser reinigen? Vielleicht mit destilliertem Wasser?

Antwort
Zitat
sarc

Ok, also wird er langsam warm... ;) Gäbe es n Problem mit der Wärmeleitpaste oder würd der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzen würd das sehr viel schneller gehen.

Kühlkörper saubermachen sollt helfen (bedenke, wenn du den ausbaust, brauchst auch neue Wärmeleitpaste!). Wenn nicht, wie geschrieben wurde alle Gehäuselüfter checken.

Wasser würd ich persönlich keins nehmen. Wenn der Staub nass wird kanns dir passieren, dass sich der dann eher in den kleinen Ritzen des Kühlkörpers festsetzt. Druckluft reinballern reicht dazu völlig (und wenn du den eh vorher ausbaust, brauchst da auch ned so aufpassen und kannst Vollgas geben - aber besser draußen... ;)).

Antwort
Zitat
Praepman

So ihr lieben,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Habe soeben einfach mal geschaut ob die Lüfter überhaupt laufen und siehe da...der CPU-Lpfter war defekt.

Direkt nen neuen eingebaut und nun läuft alles wieder. Vorsichtshalber habe ich trotzdem mal den Kühlkörper (Scythe Mugen 4) ausgeblasen. Leider keine Wärmeleitpaste da gehabt. Muss ich die wirklich dann neu auftragen? _confused:

Antwort
Zitat
sarc

Das hättest dann auch ohne Ausbau haben können... ;)

Wenn du das Prinzip der Wärmeleitpaste verstanden hast (und das ist hier im Thread sogar erklärt) kannst dir deine Frage auch selber beantworten... ;) Aber beim Mugen is doch n bissl was dabei, is da nix mehr übrig?

Das mit der angetrockneten Paste weiter zu betreiben wär btw noch ne schlechtere Idee als gar keine zu haben. Bevor du die neue draufmachst auch unbedingt das alte Zeug runter.

Antwort
Zitat
Praepman

So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber immerhin habe ich gerade 50-55°C beim surfen. Morgen sollte die neue Paste kommen, dann wechsel ich die aus.

Wie bekommt man denn die alte runter? Welche Temperaturen sollte ich mit meinem Setting denn so halten können? Der neue Lüfter ist ein bequiet! shadow wings 120mm, der Kühlkörper wie gesaagt Mugen 4 und zusätzlich 2 Gehäuselüfter 120mm.

Das war jetzt schon ein bissel dumm mit der Paste ;(

Antwort
Zitat
sarc

Der Mugen kann was. Ich hab nen Mugen 3 und bin beim Surfen locker unter 40° auf nem älteren i7. Vollast hab ich grad nimmer im Kopf, aber definitiv unter den 75° die du am Anfang hattest... ;)

Wärmeleitpaste am besten mal googlen, da schlägt jeder was anderes vor. Das sollt dir dann genug Alternativen geben... ;)

Antwort
Zitat
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010

Original von Praepman
So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber immerhin habe ich gerade 50-55°C beim surfen. Morgen sollte die neue Paste kommen, dann wechsel ich die aus.

Wie bekommt man denn die alte runter? Welche Temperaturen sollte ich mit meinem Setting denn so halten können? Der neue Lüfter ist ein bequiet! shadow wings 120mm, der Kühlkörper wie gesaagt Mugen 4 und zusätzlich 2 Gehäuselüfter 120mm.

Das war jetzt schon ein bissel dumm mit der Paste ;(

Nicht alles gelesen aber hast beim Testen mal den Tower offen gelassen?

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

In der Einbauanleitung der i7 habe ich gelesen, dass man die CPU vor dem Einbau bspw. mit Feuerzeugbenzin reinigen soll. Damit lässt sich auch die WLP entfernen.

Antwort
Zitat
Praepman

Ne noch nicht, aber ich kann ihn ja jetzt mal aufmachen :)

Antwort
Zitat