Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

CPU zu heiß?

44 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,260 Ansichten
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von DasGebuesch

Original von Praepman
So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber immerhin habe ich gerade 50-55°C beim surfen. Morgen sollte die neue Paste kommen, dann wechsel ich die aus.

Wie bekommt man denn die alte runter? Welche Temperaturen sollte ich mit meinem Setting denn so halten können? Der neue Lüfter ist ein bequiet! shadow wings 120mm, der Kühlkörper wie gesaagt Mugen 4 und zusätzlich 2 Gehäuselüfter 120mm.

Das war jetzt schon ein bissel dumm mit der Paste ;(

Nicht alles gelesen aber hast beim Testen mal den Tower offen gelassen?

Bringt 1-2°C weniger.

Antwort
Zitat
Praepman

Danke für das Video! Ich hab hier handelsübliches Sterilium Desinfektionsmittel.

Isopropylalkohol 450,00 mg
Propan-1-ol 300,00 mg
Mecetronium etilsulfat 2,00 mg
Duftstoff (Hilfstoff)
Glycerol 85% (Hilfstoff)
Myristyl alkohol (Hilfstoff)
Patentblau V (Hilfstoff)
Wasser, gereinigt (Hilfstoff)

Sollte auch gehen, oder?

Antwort
Zitat
mibudrin
Beigetreten: 30.04.2011

Original von Praepman
So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber immerhin habe ich gerade 50-55°C beim surfen. Morgen sollte die neue Paste kommen, dann wechsel ich die aus.

Wie bekommt man denn die alte runter? Welche Temperaturen sollte ich mit meinem Setting denn so halten können? Der neue Lüfter ist ein bequiet! shadow wings 120mm, der Kühlkörper wie gesaagt Mugen 4 und zusätzlich 2 Gehäuselüfter 120mm.

Das war jetzt schon ein bissel dumm mit der Paste ;(

hi habs bei mir mit nem dremel und messinbürste abgeschliffen klappte ohne problem da messing die anden bauteile nicht beschädigt gugst du sowas in der art meinte ich alternativ ne zündkerzenbürste nehmen

http://www.ebay.de/itm/MESSINGBURSTEN-Mini-3er-Set-3-2-mm-Schaft-Messing-Burste-fur-Dremel-Proxxon-/261322190538?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_B%C3%BCgeleisen_PM&hash=item3cd8042eca

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Hab meine immer nur mit Zewa abgewischt. Musst halt aufpassen dass keine Fusel oder so drauf bleiben aber so empfindlich ist die Wärmeleitpaste dann auch wieder nicht. Kenne Leute die verstreichen auch mit den Fingern und haben auch nie Probleme. Man muss es nicht übertreiben. Solang man nicht zuviel oder zuwenig Paste nimmt ist alles gut. Die Paste dient ja nur dazu die minimalen Unebenheiten der CPU Oberfläche sowie des Kühlers zu kompensieren.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ach ja, und wenn du das dann alles wieder zusammenbaust drauf schauen, dass der Lüfter richtigrum drauf ist... ;)

Antwort
Zitat
Praepman

Der Lüfter ist gerade so montiert, dass er die Luft durch den Kühler in Richtung Rückseite des gehäuses pustet und dort von einem 2. Lüfter rausgeblasen wird. Stimmt das?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ja. So wars vermutlich vorher auch, aber wenn man neu ranschraubt kanns halt passieren dass man sich vertut, darum die dumme Frage. :)

Antwort
Zitat
Praepman

Geilo. Gerade die WLP gewechselt und einfach mal von ca. 55°C auf nun 33°C runter _cool:

Danke nochmal an alle für die kompetente Hilfe! Eigentlich kann ich ja jetzt sogar overclocken :)

Antwort
Zitat
Praepman

Gesagt, getan! :)

Hab jetzt mal den CPU auf 3.8Ghz getaktet und den VCore auf 1.4V hochgeschraubt. Scheint flüssig zu laufen und ist ja auch eher ein mildes Tuning.

Temperaturen sind bisher stabil. Wie wahrscheinlich haut es mir die Kiste jetzt demnächst um die Ohren? :)

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Prime95 mal runterladen und mal laufen lassen. Wenn er den torture Test ohne Absturz übersteht ist er wirklich stabil. In Verbindung mit deiner Grafikkarte bringen die 400 MHZ aber nicht spürbar mehr Leistung. Ich würd ihn auf normalen Takt laufen lassen und gut ist. Funktioniert denn Cool and Quiet noch wenn er übertaktet ist oder hast du das eh deaktiviert?

Antwort
Zitat
Praepman

Reguliert Cool and Quiet die Lüfter? Wenn ja, dann benutze ich dafür Sppedfan, an dem ich ein bisschen rumgespielt hab. Damit sind eigentlich alle Lüfter außer dem CPU-Lüfter (den ich nicht höre) während des normalbetriebs aus.

Ihr habt ja richtig plan von dem ganzen Scheiß hier. Wenn ich den Rechner jetzt ein bisschen pimpen wollte, dann müsste eine bessere Graka her, oder? Was würde die ungefähr kosten? Oder macht es eher sinn das ganze Setup zu erneuern? MB + CPU + Graka

€: Sehe gerade. dass CnQ eher den Prozessor runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird. Das muss ich mir nochmal anschauen...

€2: Scheint zu funktionieren. Selbst bei 19x Multiplikator (3.8kMhz) taktet mein PC auf ca. 800 runter.

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Kommt ganz darauf an was du mit dem Rechner machen willst. Bestimmte Spiele die du zocken möchtest? Imo reicht die CPU Power noch locker aus. Entscheidend wäre u.a wie hoch dein Monitor auflöst um die Frage mit der Grafikkarte zu beantworten. Spielst du auf Full HD reicht eine Karte bis 200 Euro locker aus in Kombination mit deiner CPU. Damit solltest sogut wie alle Titel flüssig darstellen können.

Antwort
Zitat
Praepman

Mein Monitor ist FullHD und der wird auch glaube so schnell nicht ausgetausch. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht so wirklich Dinge wo mein PC an seine Grenzen kommt. Glaube die Performanceprobleme die ich in den letzten Wochen hatte waren alle der hohen Temperatur geschuldet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie lang der Lüfter schon defekt ist :f_mad:

Aber spieletechnisch war das anspruchvollste in letzter Zeit vielleicht mal ne Runde Skyrim.

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Hatte auch mal eine GTX 460. Hab den Lüfter über die Software manuell runtergedreht, da sie saulaut war und in Skyrim gabs schon einige starke Peformanceeinbrüche. Hab mir die HD 7870 GHZ Edition geholt von Sapphire und bin mehr als zufrieden. Unhörbar das Teil. Gibt aber inzwischen schon den Nachfolger und zwar die R9 270X. Soll 15% schneller sein. Ich fahr mit der 7870 aber noch sehr gut. Denk Grafikkartenupgrade falls es in Spielen nicht mehr reicht sollte bei dir genügen. CPU noch stark genug und Ram mit 4GB auch noch ausreichend.

Antwort
Zitat
Praepman

Kann mich erinnern, dass ich damals irgendeine Spezialversion der GTX 460 gekauft hab mit etwas mehr RAM und einem leisen Lüfter, die schon von Haus aus overclocked war.

Die hier:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-engtx460-directcu/test/asus_engtx460_directcu_top,100,2317972.html

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Jo die sollte für die meisten Titel bis FULL HD ja noch reichen. Hatte seit 2008 den Phenom II 940 mit 3,0 ghz, 4 GB RAM und die GTX 460. Hab zunächst die Radeon 7870 GHZ Edition gekauft und damit in Skyrim schon einen ordentlichen Peformanceschub. Hab mich dann aber trotzdem dazu entschlossen den AMD in Rente zu schicken und hab seitdem einen I5-4670, 8GB Ram und als Motherboard das Z87 von MSi. Hat mich glaubich 398 Euro gekostet. Netzteil und Peripherie hatte ich ja noch alles. Möchte es jetzt ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ist schon ein Unterschied :).

Antwort
Zitat
Praepman

Insgesamt spiele ich wohl zu wenig, als dass sich diese Investition wirklich lohnen würde. Aber eine neue GraKa für 200€ und vielleicht eine SSD wären schon eine Überlegung wert :)

Danke nochmal! Bin immer noch ziemlich geflashed von diesem Unterschied durch das erneute Auftragen der WLP. Einfach mal 25° kühler...

Antwort
Zitat
DasGebuesch

Musst den PC einfach regelmäßig vom Staub befreien. Lüfter sind dann leiser und er ist viel Kühler. Wenn du die Temperaturen mit AIDA 64 oder so ausliest und es dir anzeigen lässt wirst du merken dass er nach einigen Wochen wärmer wird. Das ist alles der Staub.

Antwort
Zitat
Praepman

Das ist ja das spannende. Ich hatte bereits alles gereinigt und den Lüfter ausgetauscht und trotzdem noch 55° in Ruhe.

Dann die Leitpaste gewechselt und direkt runter auf 30°. Hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.

€: Bietet die Graka eigentlich noch Übertaktungsmöglichkeiten oder ist das eher ineffizient?

Antwort
Zitat