Moin zusammen,
Ich plane momentan meine Geräte, vorwiegend aus Datenschutzgründen und Abwendung von proprietärer Software, schrittweise auf Ubuntu bzw. Linux umzustellen. Eins meiner Hauptprobleme dabei ist die Datenverschlüsselung zwischen verschiedenen Geräten die unterschiedliche OS laufen haben und ich hoffe mal mir kann hier vielleicht wer helfen oder nen Tipp geben wie ich das löse ![]()
Bisher nutze ich Boxcryptor zum verschlüsseln meiner Dateien in der Cloud auf allen Geräten und das funzt super. Allerdings gibt es für Linux ja keinen Boxcryptorclient.... Da ich zwei Haushalte habe und mehrere Geräte führt an ner Cloud aber kein Weg vorbei. Unverschlüsselt lade ich aber mal gar nix nirgendwo hoch...
Konkret: ich habe einen Laptop, einen Desktop, ein Android Smartphone und ein Gerät für die Arbeit. Der Laptop und Desktop werden zeitnah auf Linux umgerüstet und dann wohl mit encfs verschlüsselt. Android und Arbeitsgerät (Windows bzw. Apple) sollen dann via Boxcryptor verschlüsselt werden aber die Daten sollen alle über den gleichen Cloudanbieter laufen...
Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich von allen Geräten aus problemlos auf die gleichen verschlüsselten Ordner zugreifen kann? Hat wer ne Anleitung, Ideen? Nen Tipp welchen Cloudanbieter ich da am besten nehme (wollte auf Ubuntu One umstellen, da Wuala mir zu langsam arbeitet) usw. Wäre halt auch schön so wenig wie möglich Google und Co. zu nutzen auch wenn Drive auf den ersten Blick ja ganz sexy ist, wären mir Server in Europa lieber...Dropbox, SkyDrive und Co. fleigen da also auch raus...
Freu mich über jeden Tipp und Hilfe und danke im Voraus