Also ich habe folgenes vor, ich möchte mir ein ArchLinux auf einen Pi basteln, da mir das so aber etwas umständlich ist und ich weder bildschirm noch tastatur für den Pi habe, möchte ich mir Arch in VirtualBox zusammenbauen und dann einfach das Disk Image in Arch mit dd auf eine SD Karte clonen um die dann im Pi zu booten, ist das so erstmal möglich oder habe ich da einen denkfehler drin?
Weiss jetzt auch nicht genau, ob das so funktioniert.
Virtualbox simuliert ja erstmal andere Hardware als dein Pi dann hat.
Da werden afaik in einer VM auch andere Treiber verwendet als auf echter Hardware.
Gibt aber für den RaspPi speziell Emulationssoftware (qemu). Vllt. funktioniert das damit besser.
Ansonsten würd ichs gar nicht so umständlich machen, sondern einfach ganz normal Arch installieren.
Wenn du den Pi nirgends kurz anschliessen kannst, dann versuchs doch mit Zugriff über SSH.
SSH sollte eigentlich auch unter der Arch-Variante standardmässig auf dem Image vorhanden sein und beim booten stellt der Pi eigentlich automatisch eine Verbindung zum Router her, wenn per Netzwerkkabel angeschlosssen.
edit, grad noch das hier gefunden:
http://codylittlewood.com/how-to-setup-raspberry-pi-via-ssh-with-arch-l/
Hab ich da nen denkfehler? wenn ich das arch image auf die sd karte mache, dann ist die belegt, aber die sd karte fungiert im pi ja als harddrive, und bei einer normalen arch installation boote ich arch von usb oder cd und richte dann die normale festplatte mit der neuen arch installation ein. aber eben beim pi ist ja die sd karte dann irgendwie als drive in verwendung von dem ich das arch image boote um damit die installation zu starten und kann doch dann nichtmehr auf der sd karte rumfuhrwerken um mir darauf ein neues dateisystem zu erstellen?
Du kannst dir die Partitionen manuell erweitern / einrichten nachdem der RaspPi von der sd karte gebootet hat.
Über den Befehl fdisk sollte das dann funktionieren.
weiteres hier: http://thomasheinz.net/arch-linux-on-raspberry-pi-einrichtung/
Unter Arch Linux ist das alles nicht so einsteigerfeundlich wie z.B. unter Raspbian.
Arch ist da mehr was für erfahrene Nutzer.
Denk mal für den Einstieg isses mit Raspbian leichter.
Da wählst du im Konfigurationstool den Punkt "Expand Filesystem" an und kannst so das Dateisystem automatisch einrichten.
würde auch die variante mit dem ssh machen. Genau so mach ich das auch immer. Dann einfach im Router schauen, welche IP der Pi bekommen hat und fertig. Am besten noch direkt eine feste IP für die MAC-Adresse des PI vergeben, damit die auch immer so bleibt.
ja die ssh verbindung war nie das problem, ich dachte nur dass ich dann einen ganz normalen arch installationsweg gehen müsste, aber bei archlinux arm für den pi sind zumindest die ersten schritte mit filesystem anlegen usw. erledigt, das habe ich nicht gewusst, jetzt geht es lediglich noch ans konfigurieren und basteln und tutorials durcharbeiten