Zum Forum springen
CUDA Grafikkarte ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

CUDA Grafikkarte gesucht

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
429 Ansichten
ThisRiverIsWild
Beigetreten: 26.12.2008

Hallo, wie der Titel schon anmutet bin ich auf der Suche nach einer anständigen Grafikkarte, welche CUDA-fähig ist.

Anwendung:
> auch mal komplexere Animationen im Cinema 4D in Kombination mit V-Ray
> After Effects
> Premiere Pro
> Photoshop

System bisher:
> i7-3770 3,4GHz
> 16 GB RAM
> Intel HD Graphics 4000 (onboard)

Also eine reine Rendermaschine, die jetzt um die Graka erweitert werden soll.

Budget: 200 - 300€

Habe gelesen, dass die CUDA-Power nicht unbedingt von den CUDA-Cores abhängt, sondern auch größtenteils von der Speicherbandbreite. Und da sollen z. B. die älteren nvidia-Grakas mit 512bit stärker sein als die neuen mit 320bit. Habe in dem Gebiet jedoch nur sehr wenig Ahnung, würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären und beraten kann. ;)

Antwort
Zitat
3 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hallo ThisRiverIsWild,

CUDA ist ja Nvidia und damit würde ich Dir raten die Produkte genau zu checken.

Mir hilft da immer folgende Seite:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html#filter

Mit der Speicher Anbindung hast Du Recht, aber mal ein Beispiel:

Meine GTX 470 können 3 Seti Wu's gleichzeitig rechnen

während einen TI660 nur 2 schafft. Nur ist der Stromverbrauch deutlich geringer.

Auch das sind Punkte die man evtl. berücksichtigen muss.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Kauf bloß keine aktuelle 7xx von Nvidia. Die wurden zugunsten der Titan in der CUDA-Leistung massiv beschnitten. Wenn du noch eine GTX680 findest, zuschlagen. Alternative zwei GTX660 mittels SLI zusammenschließen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Also das sollten wir uns mal im Detail für dieses konkrete Beispiel anschauen. Ich habe hier gerade eine aktuelle GTX 770 im Betrieb und die performed bei meinen Anwendungen alles in Grund und Boden, auch die Titan vom letzten Jahr sieht da kein Land.
Preis-Leistungsverhältnis scheint im nvidia Sortiment momentan absolut top zu ein, habe hier SFR 200,- bezahlt.
Bei mir geht um Video De- und Encoding, wir müssen uns das bei Deinen Anwendungen konkret anschauen. Übertaktet ist nichts, SLI wird auch nicht genutzt.
Zum Vergleich, eine Quadro 2000 (immerhin letztes Jahr eine EUR 500,- Karte) hat so 10% von der 770er Performance.

Wie Du bereits erwähnt hast sind CUDA Cores nicht alles, eine K5000 schneidet auch nicht bei allen Anwendungen super ab, genauso wenig wie Tesla Karten.

Wir bereden das in Ruhe,

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Teilen: