dlan funktioniert in den allermeisten Fällen auch dann, wenn es sich nicht um den gleichen Stromkreis handelt.
Dass alle Anschlüsse im gleichen Stromkreis sein müssen war vor 10 Jahren so, als die dlan-Technologie noch in den Kinderschuhen steckte und im kHZ-bereich gefunkt hat. Heute reichen bereits 50cm Kabel, auf dem alle Stromkreise parallel laufen, damit dlan in allen Phasen funktioniert.
Bestes Beispiel 'ne Bekannte, die in 'nem Reihenhaus wohnt. Hat sich dlan gekauft und einrichten lassen und hat auch funktioniert. Jahre später hat die Telekom dann iwas geändert und neuen Router geschickt und auf einmal gab es Probleme mit dem Internet. Ich sollte mich drum kümmern, bin aber nicht auf den Router gekommen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Nachbar 3 Häuser weiter auch dlan vom gleichen Hersteller gekauft und sich der Adapter am Rechner ins dlan-Netz vom Nachbarn verbunden hat und meine Bekannte seit dem über den Anschluss des Nachbarn im Internet unterwegs war.
Da beide froh sind, den Firefox fehlerfrei starten zu können, hat das bis dahin aber niemand gemerkt^^