Zum Forum springen
Internet vom Keller...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet vom Keller -> Dachboden

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,840 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Hi,
ich habe im Keller Internetanschluss. VDSL. Läuft prima. Nun habe ich aber im DG auch noch eine Wohnung. Dort gibt es keinen Anschluss. Das problem ist, dazwischen gibt es noch eine Wohnung, Hochparterre.

Die Wohnungen sind nicht im gleichen Stromkreis, das funktioniert also nicht. Repeater im Treppenhaus geht nicht, da keine Steckdosen. Kabel durchs Treppenhaus auch eher mau.

Ich will oben WLAN haben. Any Ideas? :(

Antwort
Zitat
21 Antworten

gibt es keinen kabelschacht oder sowas, durch den du ein kabel führen könntest? Ansonsten ist das wohl eher schwierig nach dort oben Internet zu bekommen.

Habe schon von leuten gehört, die wenn sie zwei Telefonleitungen hatten sich daraus ein LAN Kabel gecrimpt haben. Gehört jetzt aber nicht so zu den Sachen die ich empfehlen würde

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Ich habe mal dieses Set bei einer Kollegin über verschiedene Stromkreise installiert. Hat funktioniert.
Ich würde bestellen und probieren.

Ansonsten eine Außenantenne für den Wlan Router und oben dann halt einen Repater.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Kenn mich damit nicht aus, aber unser Router steht auch in der Garage/Keller, mit einer Wohnung dazwischen. Wir haben den Repeater bei uns in der Bude und es funktioniert gut.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Zieh halt außen ein Kabel hoch. Loch unten, Loch oben und fertig. Und wenn du oben unbedingt WLAN möchtest, installierst du dort einen Access Point.
Damit hast du die stabilste und somit beste Verbindung. Und wenn du ein Verlegekabel in weiß besorgst, kannst es sogar in Farbe des Hauses anmalen:

http://www.amazon.de/Verlegekabel-Cat-6-100m-doppelt-geschirmt/dp/B004TB7LNU

Antwort
Zitat
Carty

Original von Qinjify
Zieh halt außen ein Kabel hoch. Loch unten, Loch oben und fertig. Und wenn du oben unbedingt WLAN möchtest, installierst du dort einen Access Point.
Damit hast du die stabilste und somit beste Verbindung. Und wenn du ein Verlegekabel in weiß besorgst, kannst es sogar in Farbe des Hauses anmalen:

http://www.amazon.de/Verlegekabel-Cat-6-100m-doppelt-geschirmt/dp/B004TB7LNU

ja klar loch oben und loch unten...schön wärs wenn das so einfach geht

wie sieht es denn mit korrision aus? sind lan kabel wetterfest?

derzeit überlegen wir folgendes:

im keller ist der stromzähler von der DG wohnung, wir dachten jetzt wir schalten eine steckdose vor dem stromzähler und dann haben wir ja einen stromkreis. fragt sich nur ob das irgendwie geht. der elektriker sagte er müsse sich das vor ort erst angucken

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

im keller ist der stromzähler von der DG wohnung, wir dachten jetzt wir schalten eine steckdose vor dem stromzähler und dann haben wir ja einen stromkreis. fragt sich nur ob das irgendwie geht. der elektriker sagte er müsse sich das vor ort erst angucken

Den Elektriker schicke mal gleich nach Hause.

Vor einem Zähler darf man nichts anklemmen, sonst hätte ich hier schon alles um geklemmt

Ich bin mir auch gerade nicht sicher aber ich meine das es auch dafür eine Lösung gibt. Habe aber im Moment nicht den Namen des Gerätes im Kopf.

Gruß

Kick

PS Phasenkoppler nennt sich das Teil.

PS2 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903271.htm siehe Punkt Sicherheit. Da würde ich es einfach mal probieren was da im DG noch ankommt.

Antwort
Zitat
Carty

mit phasenkoppler bekommt man eine steckdose davor?

Antwort
Zitat

ihr habt doch auch einen Stromkreis wenn du das gerät unten im keller hinter dem Zähler der DG-Wohnung anhängt.
Da dein Internet im Keller ankommt hängste da einen router ran und rein in die Steckdose.

Original von Carty

wenn jeder ne Steckdose vor dem zähler installieren kann wieso zahlen wir denn noch für Strom?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von Carty

Nein, Man darf vor einem Zähler nichts installieren.

Würde den Zähler unnütz machen.

Frag mal Deinen Elk. nach Phasenkoppler.

Oder man müsste evtl. raus gehen aus der Home Schiene und bei Firmensachen schauen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Carty

Original von brontonase
ihr habt doch auch einen Stromkreis wenn du das gerät unten im keller hinter dem Zähler der DG-Wohnung anhängt.
Da dein Internet im Keller ankommt hängste da einen router ran und rein in die Steckdose.

Original von Carty

wenn jeder ne Steckdose vor dem zähler installieren kann wieso zahlen wir denn noch für Strom?

es sind zwei stromkreise und zwei stromzähler im keller

ich verstehe nicht was du meinst, ich sagte doch ich will eine steckdose vor dem/hinter dem zähler haben, aber das geht ja anscheinend nicht...

Antwort
Zitat

okay hast recht
aber was spricht dagegen hinter dem zähler fürs dg eine Steckdose zu setzen.
An dein vdsl im keller hängste dann einen router ein anschluss geht dann in die Steckdose und einer zu dir.
alles was du machen musst ist das modem in den keller zu packen

Antwort
Zitat
Carty

Original von brontonase
okay hast recht
An dein vdsl im keller hängste dann einen router ein anschluss geht dann in die Steckdose und einer zu dir.

das will ich doch machen? ihr habt doch gesagt dass das nicht geht ...

Antwort
Zitat

Original von Carty

Original von brontonase
okay hast recht

nein hast du nicht
du willst eine Steckdose vor dem Stromzähler legen um einen Stromkreis zu haben.

was ich machen würde ist das modem/router in den keller zu packen
und von da dann einmal in die Steckdose zum dg und einmal zu deiner Wohnung per lankabel

Antwort
Zitat
Carty

Original von brontonase

Original von Carty

Original von brontonase
okay hast recht

nein hast du nicht
du willst eine Steckdose vor dem Stromzähler legen um einen Stromkreis zu haben.

was ich machen würde ist das modem/router in den keller zu packen
und von da dann einmal in die Steckdose zum dg und einmal zu deiner Wohnung per lankabel

:f_eek:

obv meinte ich die steckdose direkt davor, denn für mich heißt davor wenn ich in meinem stromkreis bin davor.

also nochmal der router ist doch im keller...falls ich jetzt eine steckdose davor bzw. hinter dem stromzähler von der DG wohnung bekommen kann, kommt da der dlan stecker rein und oben in der dg wohnung der andere dg stecker...

ist halt nur die frage ob das mit der steckdose geht...

Antwort
Zitat

naja dann geht's wenn für dich davor dahinter ist

besser wäre natürlich du würdest in das rohr wo die Stromleitung fürs dg liegt
noch das lankabel reinquetschen

Antwort
Zitat
CURVASUDMILANO
Beigetreten: 05.01.2010

Wie ist den DG abgesichert? 'Steckdose nach dem Zähler, aber trotzdem noch im Keller ist gar kein Problem. Nur je nach Absicherung, muss man halt nach den Bezügersicherungen noch zusätzliche Sicherungen einbauen, um eine einzelne Steckdose im Keller zu montieren.

Zuleitungsrohr ins DG komplett voll? Weil theoretisch... würde ein dünnes Telefonkabel völlig reichen, keinein Plan wie die Dinger in DE heissen, aber von der Dicke her sind die Dinger etwa wie eine normaler Kupferdraht.

Antwort
Zitat
Carty

Original von CURVASUDMILANO
Wie ist den DG abgesichert? 'Steckdose nach dem Zähler, aber trotzdem noch im Keller ist gar kein Problem. Nur je nach Absicherung, muss man halt nach den Bezügersicherungen noch zusätzliche Sicherungen einbauen, um eine einzelne Steckdose im Keller zu montieren.

Zuleitungsrohr ins DG komplett voll? Weil theoretisch... würde ein dünnes Telefonkabel völlig reichen, keinein Plan wie die Dinger in DE heissen, aber von der Dicke her sind die Dinger etwa wie eine normaler Kupferdraht.

kann ich nichts zu sagen. wir warten jetzt auf den elektriker.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

dlan funktioniert in den allermeisten Fällen auch dann, wenn es sich nicht um den gleichen Stromkreis handelt.

Dass alle Anschlüsse im gleichen Stromkreis sein müssen war vor 10 Jahren so, als die dlan-Technologie noch in den Kinderschuhen steckte und im kHZ-bereich gefunkt hat. Heute reichen bereits 50cm Kabel, auf dem alle Stromkreise parallel laufen, damit dlan in allen Phasen funktioniert.

Bestes Beispiel 'ne Bekannte, die in 'nem Reihenhaus wohnt. Hat sich dlan gekauft und einrichten lassen und hat auch funktioniert. Jahre später hat die Telekom dann iwas geändert und neuen Router geschickt und auf einmal gab es Probleme mit dem Internet. Ich sollte mich drum kümmern, bin aber nicht auf den Router gekommen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Nachbar 3 Häuser weiter auch dlan vom gleichen Hersteller gekauft und sich der Adapter am Rechner ins dlan-Netz vom Nachbarn verbunden hat und meine Bekannte seit dem über den Anschluss des Nachbarn im Internet unterwegs war.

Da beide froh sind, den Firefox fehlerfrei starten zu können, hat das bis dahin aber niemand gemerkt^^

Antwort
Zitat
Carty

habe es ausprobiert. ging nicht :O

Antwort
Zitat