mit dem pi direkt nicht, da keine leistung, du kannst aber asic miner platinen an den pi klemmen und diese mit dem pi sehr stromsparend steuern, kommt halt drauf an welche coins du machen willst
Hehehe that cat is silly :3
Elon Musk = Hank Scorpio
Blockchain = Skynet
Ich finde das Thema total spannend, bin aber leider nicht wirklich begabt und erst Recht nicht bewandert in solchen technischen Sachen, habe auch nie Linux benutzt, geschweige denn installiert. Auch viele Begriffe sind mir leider fremd oder ich muss sie öfter mal nachschauen.
Wollte mir jetzt die Tage aber auch einen Pi zulegen und diesen dann entweder als Media Center oder als NAS in meinem Heim-Netzwerk nutzen, wahrscheinlich eher als Media Center. Mit den entsprechenden Anleitungen im Netz sollte das ja (hoffentlich) relativ problemlos klappen.
Tutorials im Internet gibts ja massig. Irgendwelche besonderen Tipps die in den Tutorials nicht erwähnt sind? Irgendein besondes gutes Tutorial?
Andere Sachen auf die ich am besten achte? Vielleicht gibt es ja ein Zubehörteil, das man unbedingt braucht, dass in den Anleitungen immer vergessen wird oder sonstwas.
Danke schonmal. Werde mich eventuell nächste Woche ranwagen, aber das ist noch nicht sicher.
Ihr macht hier alle richtig interessante Sachen mit den Raspberry Pi, da schäme ich mich fast richtig, dass ich meinen ausschließlich als Emulator für diverse alte Syteme verwenden würde.
benutze den pi auch als mediacenter. Derzeit noch mit wlan ins netzwerk integriert.
Dies wird aber bald abgeschafft weil er dadurch manchmal spackt.
Hat einer von euch erfahrungen mit powerline adaptern und nem pi gemacht?
tendiere eher zu normalen kabeln, aber die liegen halt immer rum
Original von Krupsinator
Ich finde das Thema total spannend, bin aber leider nicht wirklich begabt und erst Recht nicht bewandert in solchen technischen Sachen, habe auch nie Linux benutzt, geschweige denn installiert. Auch viele Begriffe sind mir leider fremd oder ich muss sie öfter mal nachschauen.
Wollte mir jetzt die Tage aber auch einen Pi zulegen und diesen dann entweder als Media Center oder als NAS in meinem Heim-Netzwerk nutzen, wahrscheinlich eher als Media Center. Mit den entsprechenden Anleitungen im Netz sollte das ja (hoffentlich) relativ problemlos klappen.
Tutorials im Internet gibts ja massig. Irgendwelche besonderen Tipps die in den Tutorials nicht erwähnt sind? Irgendein besondes gutes Tutorial?
Andere Sachen auf die ich am besten achte? Vielleicht gibt es ja ein Zubehörteil, das man unbedingt braucht, dass in den Anleitungen immer vergessen wird oder sonstwas.
Danke schonmal. Werde mich eventuell nächste Woche ranwagen, aber das ist noch nicht sicher.
moin krups. ich hab mich da auch erst kürzlich durchgewuselt und bin tendenziell auch nicht so der überflieger.
Wenn du hilfe brauchst sag mal bescheid.
Hab mittlerweile ein sehr gut funktionierende kombi aus einem nas und 2 pi`s wo mediacenter drauf laufen
Einer mit Retropie mit atm 11 Emulatoren drauf :f_love:, mit USB Adapter geht sogar mein alter SNES Controller damit. Jedem der auf 8 und 16-bit Spiele steht nur zu empfehlen. Auch relativ einfach zu installieren - MAME, NeoGeo, GBA und ScummVM evtl bissl tricky, aber NES/SNES/MasterSystem/MegaDrive usw ist einfach.
Gehäuse ist ein Pimoroni Pibow Timber, relativ teuer und imho sehr hübsch, aber extrem eng und heiß.
Der andere einfach ohne Gehäuse hinterm Fernseher befestigt, mit Openelec drauf - wahrscheinlich das einfachste was man mit nem Pi machen kann, für die Installation muss man nur das Image auf die SD Karte schreiben und dann so gut wie nichts mehr selbst einstellen.
Grade is ausserdem Hyperion fertig geworden, Selbstbau-Ambilight für 60 Euro ♦. Muss noch bissl an den Einstellungen drehen, aber der erste Eindruck ist super.
wie steuert man eigentlich so Openelec oder XBMC ? gibt es dann remote apps für ios oder android? Also so dass man es bequem von der couch bedienen kann?!
Elon Musk = Hank Scorpio
Blockchain = Skynet
Original von ThePhantom
wie steuert man eigentlich so Openelec oder XBMC ? gibt es dann remote apps für ios oder android? Also so dass man es bequem von der couch bedienen kann?!
Entweder durch apps, ja. (Find ich persönlich aber nicht so toll, weil man immer das handy entsperren muss und so)
ich find so nen kleinen handlichen device schon praktischer, aber eigentlich müsste es doch auch so wifi remotes oder sowas geben, die handlich sind und die nötigsten funktionen für so ein medicenter interface erfüllen?
Elon Musk = Hank Scorpio
Blockchain = Skynet
Original von ThePhantom
Entweder durch apps, ja. (Find ich persönlich aber nicht so toll, weil man immer das handy entsperren muss und so)
Original von ThePhantom
Hab auch einen mit openelec drauf. Aber man merkt schon manchmal, dass er in der Menüführung ruckelt. Das neue Update soll das ja alles beschleunigen.
Zum Ambilight:
Will das auch machen.
60€ klingt für mich echt gut. Wo hast du die Sachen eingekauft? Haste nen How-To benutzt oder einfach selber probiert?
Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.
60€ klingt für mich echt gut. Wo hast du die Sachen eingekauft? Haste nen How-To benutzt oder einfach selber probiert?
#
Sehr geile Sache! Ich schließe mich den Fragen mal an.
Hab mir meinen eigentlich nur gekauft um meine uralt PS3 endlich mal als Mediacenter abzulösen, ist ja schon ein dezenter Unterschied im Stromverbrauch.
Auf die Schnelle also einfach nur RaspBMC draufgemacht plus Twitch app
Bin aber nachwievor auf der Suche nach nem anständigen Newsreader fürs Usenet.
Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.
#
Sehr geile Sache! Ich schließe mich den Fragen mal an.