Zum Forum springen
Dell Precision vs M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dell Precision vs MacBook Pro .... Welches Arbeitstier?

6 Beiträge
6 Benutzer
7 Reactions
709 Ansichten
barracuda317
Beigetreten: 28.11.2010

Hallo,

bald steht der Berufseinsteig als Software-Entwickler an und mein Arbeitgeber hat ein Portfolio zur Auswahl. Für mich interessant sind die 15" Geräte. Dabei stehen das Dell Precision und das MacBook pro in folgender Konfiguration zur Auswahl:

Dell Precision
15,6"
2k (matt) / 4k (hochglanz)
2,1 kg
512GB SSD
Xeon E3 1505 v5, 2,8 Ghz
32 GB
2 Gb nVidia Quadra M1000M

Der Konfiguration zufolge, müsste es ein Precision 5520 sein, oder?

Apple MacBook Pro
15,4"
2880x1800
2,02 kg
512 Gb SSD
i7 2500 / 2,5 Ghz
16 GB
NVidia Geforce GT 750M

Diese Konfiguration habe ich so nicht auf der Website gefunden. Einen i7 und ein 15" bzw. 15,4" Display gibt es aber nur beim MacBook Pro oder? Die Grafikkarte habe ich dort leider gar nicht gefunden

Meine Situation: Ich war immer im Windows-Lager unterwegs und nutze auch privat einen Windows-Rechner. Da die Apple-Gerät fernab meines Budgets lagen, habe ich mich nie wirklich mit ihnen auseinander gesetzt. Jedoch habe ich beobachtet, dass in der Firma und auch im Studium viele MacBooks anzutreffen sind. Mein Gefühl sagt mir, dass ein MacBook von der Bedienung sehr praktisch sein kann, jedoch das Dell-Gerät etwas mehr Power hat.

Wie schnell habt ihr euch von Windows kommend an MacOS gewöhnt? Welches Gerät würdet ihr wählen?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006

Imho Snapcall für den Dell and not even close.
Die Quadro M1000M ist quasi eine Geforce GTX950M.

Abseits von der Leistung willst du doch primär damit arbeiten. Warum freiwillig ohne Not das System wechseln?
Ich wüsste auch nicht inwiefern die Bedienung praktischer wäre als auf einem Windows-Rechner. Die Entwicklungsumgebung und den E-Mail Clienten wirst du mit 1-2 Klicks auf beiden Systemen öffnen können.
Nur um Chic zu sein würde ich mir die Umstellung nicht antun, um dann hinterher das schlechtere Gerät zu besitzen.
Apple kann cool sein, wenn man privat sein ganzes Tech-Setup auf Apple abgestimmt hat, mehr imho aber auch nicht.

Grüße von einem Precision

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

Du bist Software Entwickler und kannst dir diese Frage nicht selbst beantworten? :f_rolleyes:

OK, rein hardware technisch ist es nicht ansatzweise tough, da geb ich dir recht. Ich glaube es gab eine Zeit in der konnte man kaum was für MacOS oder iOS entwickeln, wenn man keinen Mac hatte. Daher war für Entwickler ein Macbook erste Wahl weil man sich so alle Möglichkeiten offen hält.

Diese Zeiten sind afaik dank Apple Swift aber vorbei. Ein Macbook ist eigentlich nur noch interessant weil man neben MacOS auch Win per Parallels laufen lassen kann. Ich glaube ein virtueller Hackintosh auf vmware wäre schwerer umzusetzen.

Ich würde sagen das ist primär eine Frage des künftigen Einsatz/Bedarfs und sekundär eine Frage der Specs.

Denk bei neuen macbooks aber auch an das Donglegame aufgrund von TB3 ports only, was mich persönlich von Macbooks abschwören lässt.

sag mal was du damit machst. würde solange dell picken.

Antwort
Zitat

So lang du keine Grafikpower brauchst ist es imo pure Geschmackssache.
Würde jeder Zeit unix/linux over windows picken, aber wenn du es noch nie genutzt hast ist es halt ein Umstieg, aber definitiv machbar. MacOS ist super einfach zu bedienen

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Kommt halt echt drauf an, was du machen willst.
Da sie dir ein Macbook anbieten, wirst du kaum .NET entwickeln.
Da sie dir ein Windowsnotebook anbieten, wirst du kaum iOS entwickeln.

Java? IntelliJ läuft auf Windows und OS X gleich gut. SourceTree ebenfalls. Da würde ich beim bekannten Windows bleiben.

Hast du DevOps Aufgaben? Dann würde ich zu OS X tendieren. Eine gescheite Unix-Shell erleichtert da die Arbeit sehr.

Antwort
Zitat
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009

Eine gescheite Unix-Shell erleichtert da die Arbeit sehr.

This!

Software programmiert man eben auf nem Unix System (macOS oder Linux). So viel einfacher mit den Paketmanagern und der Unix-Shell (die leider immer wieder sehr stark unterschätzt wird).

Wenn ich immer sehe, was auf Windows alles nicht läuft oder nur über Umwege. Das trifft wie gesagt alles auf source Programmierung zu - nicht auf verfügbare binary Installationen. Da gibts halt für Windows am meisten, weil die Nutzergemeinde am größten ist.

Man lernt auch einfach so viel dazu, wenn man mal in die Unix-Welt eintaucht.

Kannst auch den Dell nehmen und eben Linux draufziehen als Hauptsystem. Dann haste das Beste von beiden Welten! macOS ist halt quasi nur das "bedienungsfreundliche" Linux (+ Parallel). Preis/Leistung ist beim Macbook nicht so überragend wie bei den Windows Monstern.
Wenn einem das aber egal ist weil du den Laptop eh über die Steuer absetzen kannst (?), dann einfach das neueste Macbook mit ordentlich Power und auf Jahre zufrieden sein.

Antwort
Zitat
Teilen: