Zum Forum springen
dickes Computer Pro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] dickes Computer Problem

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
489 Ansichten
planC
Beigetreten: 07.10.2007

Hallo an alle

Ich hab jetzt schon seit über 2 Wochen ein gravierendes Problem bei meinem Laptop.

Er schaltet sich von alleine ab. Das kann sein nach 5 Minuten oder aber nach 4 Stunden

Ebenso zeigt er alles 6x an ... d.h. er splittet meinen laptop bildschirm auf 6 kleinere um und zeigt dort alles 6fach an

Ich hab bereits meinen laptop 3x formatiert und alle updates drauf

ich hab grad keine ahnung was ich machen soll

17 Antworten
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Wenn du alles neu formatiert hast und die treiber neu instaliert hast. wird warscheinlich ne hardware problem sein. evtl ist auch der graka treiber verbugt.

einfach abschalten deuttet oft auf fehlerhaften speicher hin.

Tritt der f ehler den bei bestimmten andwendungen auf oder bei anwendungs fällen- ?
nur unter last oder uch im "normal betrieb"

evtl wäre auch geneuere angaben zu deinen system hilfreich . was für ein laptop...also welche ahrdware ist dort verbaut...was für ein betriebsystem ....

ron1376
Beigetreten: 21.05.2006

denke auch an hardwareproblem, zb. überhitzung wäre denkbar, wird er heiss? läuft der lüfter auf hochtouren? ansonsten schliesse ich mich eltazo an.

schaltet er sich mit nem bluescreen ab oder geht der wirklich einfach aus?

planC

er schaltet sich wirklich einfach aus

aber 1-2 mal war nen bluescreen

er ist extrem laut, er wird auch extrem heiß

eltazo

ok dannn wahrscheinlich überhitzung.

könntes aber auch nen speichertestmachen.

sind die lüfter unten ?

wenn ja und du hast den immer direckt aufliegen köntes du mal irgendwie dafür sorgen das der besser luft bekommen kann. die lüfter sind evtl auch verstaubt.

überhitzung hat halt sehr wenig mit 6facher anzeige zu tun.

teste mal nen externen monitor am laptop. wenn der normal anzeigt hast den fehler scho gefunden

planC

ich werd den externen mal anschließen

aber das hat eher nix damit zu tun, dass er sich einfach abschlaltet
das kann durchaus mitn lüfter zu tun ahben

die entlüfter sind eigentlich gut angebracht ... haben viel raum nach allen seiten

planC

weitere infos:

vista
schaltet sich auch beim normalen betrieb ab
fujitsu-siemens
intel core 2 processor

s3nad
Beigetreten: 04.04.2008

Dreh doch mal den Latptop um und sag mal das genaue Model an. Entweder SN# oder Model Namen... und im übrigen hört sich das doch durchaus nach hitze/hardware prob an... wenn der Laptop nicht komplett aufliegt und gut gelüftet ist waere ein Graka Defekt glaube ich am wahrscheinlichsten.. aber so Ferndiagnosen sind immer äusserst waage...

könntest ja mal mit "everest" nachschauen was so heis is im laptop. aber es kann durchaus normal sein, dass n laptop heis wird, muss noch nicht gleich irgendwas kaputt sein.

rsmk
Beigetreten: 28.01.2005

ist auf dem teil noch garantie?
mir ist der Fehler so geöäufig, das es mit dem Grafikcontroller zusammenhängt....

Ansonten mal mit nem staubsauger oder kompressor die lüfter sauber machen, da beschriebenes problem ja immer zu unterschiedlichen zeitpunkten auftritt

eltazo

wenn dieser splitscrenn effekt auftritt.

läuft der rest dann noch oder hängt sich das auf....

planC

beim splitscreen rennt alles flüssig dahin ^^

ich werd mal versuchen bei den lüftern herumzufuchteln

garantie hab ich keine mehr

hat 37 grad das teil, nehme an dass das normal ist ?!

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Hast de laptop oft auf einem weichen untergrund gestellt?
Ich denke das ist ein deffekt der durch überhitzung entstanden ist, tippe des mainboard ist hin.

Was helfen könnte falls es nicht der fall ist:
Aufschrauben vorsichitg reinigen lüfter tauschen und hoffen das die cpu oder da mobo nix abbekommen haben.

planC

bei everest wenn ich den test mach, soll ich was reinkopieren?

oder gibts irgendwelche anderen progs, wo ich dann sehen kann, was nicht passt?

planC

naja aber jetzt rennt der wieder wie nix ....

das kommt immer so phasenweise

pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Normalerweise gehen rechner aus, bevor sie schaden durch überhitzung nehmen (klar gibt auch ausnahmen)...
Ich würde auch einfach mal alles sauber machen, staub in lüftern können schon eine verdammt große wirkung haben^^