Zum Forum springen
Digitale Spiegelref...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Digitale Spiegelreflexkamera bis 1000€

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
572 Ansichten
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005

Hey Foto-Gemeinde,

hab bisher immer mit einer Kompaktkamera geknipst und bin nun sehr motiviert, richtige Fotos zu machen. Dazu muss eine passende DSLR her.

Hab mich ein bisschen in die Thematik eingelesen, aber noch keinen guten Überblick. Im Moment favorisiere ich entweder die Sony Alpha 57 oder die Canon 650D. Dies beruht hauptsächlich auf Tests/ Erfahrungsberichten. Deshalb brauche ich eure Hilfe! Welche Kriterien sind sinnvoll für den Erwerb einer DSLR? Worauf sollte ich achten?

Meine Hauptmotive sind wohl Landschaften. Wie gut sind dafür die KIT Objektive geeignet? Wieviel Geld sollte man für den Body und wie wieviel für das Objektiv ausgeben? Das KIT von der Sony Alpha hat eine Brennweite von 18-55mm. Was ich gelesen habe, ist 16-28mm geeignet für Landschaften und 50mm für Porträts. Also würde das KIT Objektiv eigentlich meine Bedürfnisse abdecken. Wie gut/schlecht ist dieses Objektiv im Vergleich zu "richtigen" Objektiven?

Vielen Dank für alle Ratschläge!

ZodiaC

Antwort
Zitat
10 Antworten
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Schwer zu beantworten.

Habe selber eine Canon und das Objektiv Canon EF 70-200 1:4L USM

Erst mit diesem Objektiv war ich mit den Bildern zufrieden.
Will damit nur sagen die Komponente Objektiv nicht zu unterschätzen.

Aber ich denke es werden hier noch ein paar Tipps kommen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Dann versuch so viel an der Cam zu sparen wie möglich und investiere in Glas.

Die Kombi innerhalb deines Budget für die beste optische Qualität wäre aktuell ne günstige oder gebrauchte Einsteigercam + Tamron 17-50 2.8 + Canon 70-200 4L.

Damit hast du dann schon nen recht großen Brennweitenbereich für vielfältige Einsatzzwecke abgedeckt.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006

Das passt hier grad zum Thema.
Kann jemand vielleicht einen YouTube channel o.Ä empfehlen der die basics der dslr Fotografie einem Einsteiger erklärt?
Sachen wie Blende, Brennweite, ISO usw.

Danke

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ist auf folgender Seite komplett und anfängerfreundlich beschrieben:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Antwort
Zitat
ZodiaC Themenstarter
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005

Ok, ich war heute im Laden und hab alle Modelle durchprobiert und denke es wird eine Canon eos 600d werden. Die gibt es hier in Australien schon für umgerechnet 385€, durchaus attraktiv.

Nun nochmal zu den Objektiven. Sollte ich mit den KIT objektiven starten und gucken wie es läuft oder gleich ein etwas teureres Objektiv z.b. von tamron kaufen? Wie gesagt, hab bisher keine Praxiserfahrung mit DSLR gemacht.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Original von ZodiaC
....

Nun nochmal zu den Objektiven. Sollte ich mit den KIT objektiven starten und gucken wie es läuft oder gleich ein etwas teureres Objektiv z.b. von tamron kaufen? Wie gesagt, hab bisher keine Praxiserfahrung mit DSLR gemacht.

This!

Antwort
Zitat
Dilas
Beigetreten: 20.04.2008

Ich empfehle eine Sony a57 (besser, aber vermutlich zu teuer a77) mit SAL 16-50mm DT F2.8 SSM Objektiv

Das Objektiv ist Weltklasse - die a57 Spitzenklasse

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Empfiehlt hier eh jeder sein System, ich würde mir aber nix anderes als Canon oder Nikon kaufen. Sony baut tolle Kameras, ist in der Objektiv- und Zubehöhrauswahl aber m.E. in der unteren und mittleren Preisklasse zu beschnitten.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Mit der eos 600d machst du definitiv nichts falsch. Würde dann auch erstmal mit dem kit-objektiv gucken inwiefern dir das fotografieren überhaupt liegt und spaß macht. Wenn du etwas erfahrung gesammelt hast, merkst du ja auch was dir fehlt und kannst dich dementsprechend nach einem neuen objektiv umschauen.

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Cam ist gut gewählt.

Starte mit dem Kit Objektiv und lese Dich in die Objektiv Welt ein.

So habe ich es auch gemacht.

Antwort
Zitat
Teilen: