Zum Forum springen
Drohender Defekt - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Drohender Defekt - Probleme beim Einschalten des Computers

48 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,964 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Hi^^

Seit 3 Tagen habe ich plötzlich Probs beim Einschalten des Computers:
In der Regel drücke ich auf den "on-Button" und er fährt direkt kraftvoll hoch.
Nun jedoch scheint es, dass er an Power verloren hat.
Wenn ich nun einschalte, dann bleibt er erstmal immer ruhig und oft geht sogar die "Leuchtlampe" wieder aus und ich muss nochmals einschalten, bis er sich dann endlich mal erbarmt und doch noch hochfährt....
Wenn er dann aber läuft, dann läuft er problemlos (bis dato) den ganzen Tag.

Woran kann dieses neue Problem liegen und was ist zu tun?

Lg,
IronPumper:)

edit:
Ich habe gerade recherchiert und könnte es evtl. daran liegen, dass meine BIOS-Baterrie leer ist/wird?
Mein PC ist nun ca. 2,5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass gem. meinen Recherchen, so Sachen wie die Uhrzeit nicht mehr korrekt eingestellt ist, wenn die BIOS-Baterrie leer ist (da diese Einstellungen verloren gehen..):
Dieses Symptom ist bei mir noch nicht vorhanden...

Antwort
Zitat
47 Antworten
uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007

Wenn Dein Netzteil einen Lüfter hat, checke den mal, ob sich der noch leicht drehen lässt.

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

Original von uni05mz
Wenn Dein Netzteil einen Lüfter hat, checke den mal, ob sich der noch leicht drehen lässt.

hey, sry ich bin wirklich sehr schwach in Sachen Computer, o.ä...
Das Netzteil dürfte dann wohl auf dem Bild ganz oben rechts sein (neben dem Kontakt für das PC-Kabel)?

Falls ja,
dort dreht sich gar nichts bzw. wie kann ich checken, ob sich der Lüfter nooch leicht drehen lässt?
Davor ist ja eine Eisenvorrichtung angebracht..

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper
qpunisher
Beigetreten: 26.12.2008

hatte mal das selbe problem. bei mir lag es damals einfach daran, dass mein pc komplett verstaubt war.

öffne einfach mal das gehäuse und guck nach ob es staubig ist.
gegebenenfalls mit einem weichem pinsel und staubsauger alles reinigen. aber vorsichtig sein...

bei mir ging danach wieder alles eiwandfrei

vlt lässt sich dein problem ja so einfach beheben

LG =)

Antwort
Zitat

wenn die batterie leer ist werden bei jedem start bios werkseinstllungen geladen. ansonsten dürfte es keine symptome geben.die batterie ist nur da um bei abgezogenen stromkabel die einstellungen zu behalten...

der lüfter dreht sich so schnell, dass man es mit dem bloßen auge nicht erkennen sollte. wenn er aber vorher geräusche gemacht hat und jetzt nicht mehr, dann wird aber wahrscheinlich was mit dem netzteil (oder mit was anderem) nicht stimmen. wie du das testest kann ich ir nicht sagen. ich hätte es aufgeschraubt, ob du das machen möchtest oder solltest weiß ich nicht.. hast du nen kumpel der ahnung von pc´s hat?

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

Original von precognitive
wenn die batterie leer ist werden bei jedem start bios werkseinstllungen geladen. ansonsten dürfte es keine symptome geben.die batterie ist nur da um bei abgezogenen stromkabel die einstellungen zu behalten...

der lüfter dreht sich so schnell, dass man es mit dem bloßen auge nicht erkennen sollte. wenn er aber vorher geräusche gemacht hat und jetzt nicht mehr, dann wird aber wahrscheinlich was mit dem netzteil (oder mit was anderem) nicht stimmen. wie du das testest kann ich ir nicht sagen. ich hätte es aufgeschraubt, ob du das machen möchtest oder solltest weiß ich nicht.. hast du nen kumpel der ahnung von pc´s hat?

Ja,
der ist aber exakt gestern eine Wochen ach Vegas.
Ich warte einfach auf seine Wiederankunft und hoffe stark, dass mein PC noch so lange durchhält...

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Den Staub kann ich ja bis hierhin riechen

Antwort
Zitat

ich brauch nen größeren monitor oder bessere augen :) hab meine auflösung runtergeschraubt und kann ihn nun auch sehen. heute morgen bei kleiner auflösung war nichts zu erkennen mit nem guten staubsauger solltest du das teil auch ohne gitter sauberbekommen. ansonsten musst du wohl den deckel abschrauben. so ein netzteil hat einige kabel, die alle ab und wieder an die richtige stelle müssen. normalerweise sollte es kein problem für dich sein, da offensichtlich ist wo sie ran müssen. wo fehler, außer vergessen, passieren könnten weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

ich brauch nen größeren monitor oder bessere augen :) hab meine auflösung runtergeschraubt und kann ihn nun auch sehen. heute morgen bei kleiner auflösung war nichts zu erkennen mit nem guten staubsauger solltest du das teil auch ohne gitter sauberbekommen. ansonsten musst du wohl den deckel abschrauben. so ein netzteil hat einige kabel, die alle ab und wieder an die richtige stelle müssen. normalerweise sollte es kein problem für dich sein, da offensichtlich ist wo sie ran müssen. wo fehler, außer vergessen, passieren könnten weiß ich nicht.

Oh fuck, es nervt mich so sehr, dass ich mit PC-Stuff so schwach bin - werde das unbedingt ändern müssen...

Ich versuch es jetzt mal mit dem Staubsauger (aber Gitter lass ich drauf).
Alles andere mach ich in einer Woche, wenn mein Kumpel zurückkommt.

Bis dahin geht mir aber schon die "Düse", weil er von Tag zu Tag immer länger braucht, um hochzufahren un wenn er ausfällt und ich auf die Rückkunft meines Kumpels warten muss, dann entstehen halt schon teils solide Opportunitätskosten - evtl. muss ichm ir am Ende sogar einen Fachmann für verm. eigentlich leiche Grundarbeiten kommen lassen, ich Noob ich.

Muss dan unbedingt ändern und zumind. die baics in Sachen Computerarbeit/-Überprüfung/Wartung lernen.

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Wie? Läuft dein Lüfter jetzt wenn du den Pc einschaltest oder nicht?

Schaden tuts natürlich nie, den mal zu putzen. Aber wenn er läuft muss das Problem wo anders liegen.

Wenn er nicht anläuft, musst du unbedingt danach gucken. Am besten mit nem Pinsel in Kombination mit Staubsauger säubern. Öffne zusätzlich die Seitenwand, um besseren Zugang zu bekommen.

Antwort
Zitat

wenn der netzteillüfter so aussieht, sieht es eventuell im inneren nicht besser aus ;) vielleicht solltest du dort drinnen auch mal klar schiff machen. weil hohe temperatur anfangs den rechner lähmt und später auch das ende bedeuten kann...einfach das gehäuse abmachen und staub entfernen.

der erste schritt sich etwas anzueignen ist die neugierde...

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

Ok, nächste Woche wird es angegangen und ein Kumpel kommt vorbei und zeigt mir hier mal alles, was man so wissen muss.

Eine Frage noch:
Moment braucht der PC ca. 5-7 Minuten zum Hochfahren - wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er bis dato den ganzen Tag problemlos - wieso ist das so?
Kann btw. bis nächste Woche irgendwas bestimmtes drohen, außer dass er halt irgendwann gar nicht mehr angehen könnte/wird?

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Möglichkeiten gibt es einige... die ursache kann man schnell herausfinden, wenn man etwas ahnung hat. dazu einfach verbraucher nacheinander abmachen. könnte man eigentlich auch schaffen, wenn man nicht so viel ahnung, aber keine angst vor dem unbekannten hat.
im schlimmsten fall sind deine daten weg... aber eine sicherung hast du doch garantiert schon gemacht!?

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

Original von trekula
Möglichkeiten gibt es einige... die ursache kann man schnell herausfinden, wenn man etwas ahnung hat. dazu einfach verbraucher nacheinander abmachen. könnte man eigentlich auch schaffen, wenn man nicht so viel ahnung, aber keine angst vor dem unbekannten hat.
im schlimmsten fall sind deine daten weg... aber eine sicherung hast du doch garantiert schon gemacht!?

Ja, eine Sicherung habe ich schon gemacht (auf eine externe Festplatte), trotzdem würden Opportunitätskosten entstehen, wenn ich es jetzt ohne Anleitung (also das es mir jemand zeigt) versuche und etwas beschädige.

Das hat weniger mit Angst vor dem Unbekannten zu tun, sondern ganz einfach mit Logik (Risiko/Reward-Annahme...).

Kann mir evtl. noch jemand die vorherigen Fragen beantworten?

Antwort
Zitat

passieren kann immer etwas ;)

ich würde mir keinen kopf machen, da wenn es passier es passiert. das einzige was du machen kannst ist in aus lassen und warten bis dein kumpel kommt, den fehler finden oder erstmal einfach weiter machen und hoffen das nichts schlimmeres kommt.
wenn er aber normal läuft nach dem er hochgefahren ist, würde ich sagen, dass das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du ein neues windows installieren musst.da kämst du aber dann eh nicht drum.

- was hast du für usb geräte angeshlossen? bei mir wurde schon unzaählige male der windows start von usb-sticks,festplatten,etc enorm verlangsamt

Antwort
Zitat
IronPumper Themenstarter
IronPumper

passieren kann immer etwas ;)

ich würde mir keinen kopf machen, da wenn es passier es passiert. das einzige was du machen kannst ist in aus lassen und warten bis dein kumpel kommt, den fehler finden oder erstmal einfach weiter machen und hoffen das nichts schlimmeres kommt.
wenn er aber normal läuft nach dem er hochgefahren ist, würde ich sagen, dass das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du ein neues windows installieren musst.da kämst du aber dann eh nicht drum.

- was hast du für usb geräte angeshlossen? bei mir wurde schon unzaählige male der windows start von usb-sticks,festplatten,etc enorm verlangsamt

Die selben, die ich schon immer angeschlossen hatte, also dürfte es wohl in dise Richtung kein Prob geben (Drucker, Computermaus, Tastatur und das wars such schon)

Aus lassen und warten bis mein Kumpel kommt würde mich halt wirklick knapp 7 Tage Arbeit, und somit viel EV kosten.

Ich werde es wohl riskieren ihn immer wieder einzuschalten und hoffe, dass nichts heftiges passiert -> hab zb. gehört, dass bei paar Leuten mit diesem Problem es irgendwann mal einen lauten Knall gegeben hat (beim immer wieder einschalten) und der PC hinüber gewesen ist - kann das so stimmig sein, oder hab ich hier evtl. etwas "falsches" gehört...?

Lg,
IronPumper^^

Antwort
Zitat
FiLLLL
Beigetreten: 07.03.2007

Normalerweise piepst ja das Motherboard am Anfang wenn alles ok ist.
Dauerts lang bis der Pieps kommt? oder erst danach?

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Hatte das Problem auch mal. Habs erfolgreich über ein Jahr lang ignoriert. (würde es trotzdem nicht empfehlen)
Lag daran, dass das Netzteil nicht genug Leistung hatte. Allerdings trat das auch erst auf, als ich eine 2. Grafikkarte eingebaut hab.

Antwort
Zitat

klemm erstmal alles ab was du nicht unbedingt brauchst, also drucker scanner und so weiter.
wenn du dir das zutraust und und ne onboardgrafik hast schmeiss auch die grafikkarte raus.
du kannst um das netzteil zu entlasten auch die optischen dinger abklemmen.
vermutlich gibt iwann dein netzteil oder dein mainboard auf, bis dahin kannst du mmn alles weiter nutzen, ausser das es ganz kaputtgeht kann nicht viel passieren.

edit: die batterie hat damit sicher nix zu tun.

Antwort
Zitat
Teilen: