Hi,
ich mache mich bald selbstständig und suche einen Drucker. Budget ist großzügig, wenn ich dafür was gutes bekommen kann.
Was ich brauche:
- Drucken, Fax, Kopieren und Scannen
- Drucken: ich werde einiges drucken, mindestens 300-400 Seiten im Monat. Duplexdruck nicht zwingend notwendig, wäre aber nice to have
- Fax: vmtl. geht es nur noch so, aber VoIP-fähig sollte es sein. Eingehende Faxe sollten automatisch per Email als PDF an mich gesendet werden können. Weiß nicht ob das nativ über den Drucker oder nur mit Software möglich ist, habe bei reddit von so einem Feature gelesen
- Scannen: Einzug mit Duplex-Scan fast unumgänglich. Ich muss oftmals recht dicke Akten scannen die teilweise beidseitig bedruckt sind
- Linux-kompatibel ohne Einschränkungen bei den essentiellen Features
Wo ich unsicher bin:
- Laser oder Tinte? Bei dem Volumen sei wohl Laser besser
- Bei Laser dann: S/W oder Farbe? Ich werde quasi nichts in Farbe drucken, außer zwei Worte im Briefkopf (Praxisname) und eine Trennlinie, dazu vmtl noch die Anschrift in Graustufe. Von den ca. 300 Seiten im Monat werden aber auch nur 20% maximal einen Briefkopf haben. Lohnt es sich, Papier mit farbigem Briefkopf extern drucken zu lassen und selbst nur ein S/W Gerät anzuschaffen?
- Gibt es sonst irgendwelche fancy features, die moderne Drucker haben und die mir als Selbstständigem das Leben erleichtern, von denen ich nichts weiß? Meinen letzten Drucker hatte ich vor 10 Jahren und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.