Original von Paty17
Original von R0r5chach
Qualität ist beim Laserdrucker wahrscheinlich besser
Textqualität is beim Laserdrucker besser. Das ganze dazu noch dokumentenecht. Bei Graphiken und Bildern sieht das schon ganz anders aus.
allerdings rechnet sich ein Laserdrucker nur für Vieldrucker. (Diamonds ist das aber wohl egal ;))
Viele günstige Laserdrucker drucken deutlich teurer als vom Preis vergleichbarer Tintenstrahler. Bei Farblasern is das meist noch schlimmer.
In welchen Bereichen sich die Kosten und die Anzahl der Ausdrucke bewegen kann ich aber leider auch nicht sagen.
Druckerchannel.de -> kostenrechner
Wenn bis heute abend keiner was zum Qualitätsunterschied zwischen "Tintenfotos" und "Laserfotos" gesagt hat, kann ich mal einen Kollegen fragen.
Mit einem Laserdrucker druckt man keine Fotos. Sie schauen einfach nicht gut aus.
man muss eindeutig zwischen nem billig-laserdrucker unterscheiden und einem "richtigen".
so nem richtigen farblaser (800€+) reicht nämlich KEIN tintenstrahldrucker der welt auch nur ansatzweise in sachen qualität, geschwindigkeit und druckkosten das wasser. die billigen geräte kenn ich persönlich nicht, da kann es evtl anders aussehen.
@topic: ob tinte oder laser ist für den privatanwender eigentlich schnell entschieden.
nur schwarz-weiß-drucker -> LASER
auch farbdrucke -> TINTENSTRAHL
bei beiden kategorien reicht irgendein 0815-gerät von einem der großen hersteller. einfach mal bei amazon nach gewünschtem preis, funktionen etc filtern und sich auf die bewertungen verlassen...