Zum Forum springen
Windows 7 und 64bit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Windows 7 und 64bit oder 32bit?!

45 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,192 Ansichten

Habe bisher recht viel positives über Windows 7 gehört und will mir dieses jetzt zulegen. Ich denke mal, dass ich die Home Premium Version für 77 Euro nehmen werde. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine 32Bit Version oder die 64Bit Version holen sollte.

Habe einen Athlon64 X2 5400+ mit 4GB DDR2-800 Corsair Speicher.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Pokern und Spielen.

Kennt sich jemand etwas besser mit dem o.g. Thema aus und kann Tips bzw. Empfehlungen geben?! Wenn ich mir die Vergleiche richtig angesehen habe, dann gibt es für mich nicht wirklich relevante Unterschiede zwischen Home Premium und Prof.

Thx für die Hilfe

44 Antworten
csianer
Beigetreten: 29.12.2006

moin,

da du 4GB arbeitsspeicher hast, solltest du dir eine 64er version zulegen, da du sonst die leistung deines arbeitsspeichers nicht voll nutzen kannst.

die wahl zwischen prof, home oder anderen ist meiner meinung nach eher eine frage der persönlichen präferenzen.

mfg csianer

Moin du,

also ich würde dir auch immer zur 64bit version raten, es sei denn du benutzt recht Außergewöhnliche Hardware, da könnte es zu treiberproblemen kommen!

Home Premium oder Prof ist naja, für den Privaten User fast egal, einziges Augenmerkt könnte die erhöhte XP kompatibilität sein die erst ab Prof mit im Paket ist! Allerdings habe ich die noch nie vermisst! Würde dir zur günstigen Home Premium raten.

gruß, Stefan

Programme oder spiele haben demnach keine Probleme mit 64bit version? Hardware habe ich eigentlich nur marke, daher hoffe ich, gibt es keine probs mit den treibern

ich hatte schon probleme mit spielen bei 64 bit (natürlich nicht mit den neueren).. programme laufen in der regel wenn sie ebenfalls nicht allzu alt sind

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Alles quatsch. Nur wenn du vor hast demnächst oder in absehbarer Zeit auf 6GB zu erhöhen ist 64bit die logische Konseuenz. Wenn nicht biste mit mit 32bit besser dran.

Win7 kann 4GB Adressieren inkl. Grafikkartenspeicher. Wenn du also keine 1GB Ram bei deiner Graka hast seh ich keinerlei Probleme. Mehr als 3GB Auslastung hat man eh so gut wie nie, selbst wenn man 6, 7 oder 8 Programme laufen lässt. Eher geht die CPU in die Knie. Zumal ein 64bit System den doppelten Speicher brauch weil die Adresszeilen doppelt so lang sind. Da ist es mit 4GB eher Rück- als Fortschirtt.

Super, danke für die Info! Werde jetzt def. 32Bit nehmen. War auch mein Bauchgefühl. Lieber mehr sicherheit bei progs und treibern als ganz bissl mehr speed

Reverand221
Beigetreten: 25.02.2008

Original von Blaumav
Alles quatsch. Nur wenn du vor hast demnächst oder in absehbarer Zeit auf 6GB zu erhöhen ist 64bit die logische Konseuenz. Wenn nicht biste mit mit 32bit besser dran.

(...) Zumal ein 64bit System den doppelten Speicher brauch weil die Adresszeilen doppelt so lang sind. Da ist es mit 4GB eher Rück- als Fortschirtt.

WTF?

Read this http://en.wikipedia.org/wiki/64-bit#32_vs_64_bit and shut up.

Du hast 64bit Hardware und 32Bit Desktopsysteme sind Auslaufmodelle. Du hast jetzt schon 4GB RAM, es kann nur mehr werden, bei > 4GB brauchst du 64bit zwingend. 64bit bringt dir nur Vorteile. 64bit Systeme sind zudem abwärts kompatibel - obvious, da du ja jetzt schon 64bit Hardware mit 32bit Software betreibst... Ich bin Informatiker und ich sehe keinen Grund, warum du 32bit Software kaufen solltest, wenn deine Hardware doch eh schon nativ 64bit ist. Gerade Spiele profitieren von aktueller Hardware und Betriebssystemen, die gegen modernste Compiler gebaut wurden... Lies den Artikel in wikipedia, dann weißt du alle technischen Details.

Gruß, Rev

Blaumav

Und nun? Von mehr Geschwindigkeit in Spielen hab ich auf damals auf meinem 64bit System nix gemerkt. Die Nächste Grafikgeneration kommt auch erst in ca. 2 Jahren also wird alles was bis dahin kommt auch jetzt laufen wenn Crysis und Co spielbar waren.

Bei aufweniger Grafik- oder Videobearbeitung würd ich ja definitv auch zu einem 64 Bit System raten aber dann würde er hier nicht Fragen weil er dann sowieso mehr als 4GB im Rechner hätte und es zwangsläufig installieren müsste.

Ihm wird ein 32bit System völlig reichen. Cracks wie du haben da einen anderen Bezug zum Thema und sehen das einfach anders. Es wurde schon zu WinXP Zeiten allen suggeriert man sollte auf 64Bit umsteigen. Bei Vista das gleiche. Und jetzt wieder. Und trotzdem ist nur ein kleiner Prozentsatz aller Rechner mit einem 64bit System bestückt. Von dem Gesichtpunkt aus, fragt man sich warum nciht alle Rechner die 4GB RAM haben mit 64bit ausgeliefert werden wenn es doch soo viele Vorteile bringt. ;)

4 GB -> 64 bit, spricht überhaupt nichts dagegen und Nachteile bringt es net wirklich. Treiberprobleme gibts eigentlich schon länger nimmer, wenn man sein PC net mit sonst was zusammensteckt...
Zur neuen Grafikgeneration... DX11? ;) Kommt in weniger als 2 Jahren. Sonst Ati Eyefinity...
Sonst siehe rev... man hat demnächst eher mehr als 4GB statt weniger und nen BS kauft man net unbedingt so schnell neu, deswegen 64bit!

PS: Also die Notebooks die mit 4GB Ram kommen, haben auch nen 64 Bit Sys dabei, nur so nebenbei. (siehe z.b. Dell)

Original von Blaumav
Und nun? Von mehr Geschwindigkeit in Spielen hab ich auf damals auf meinem 64bit System nix gemerkt. Die Nächste Grafikgeneration kommt auch erst in ca. 2 Jahren also wird alles was bis dahin kommt auch jetzt laufen wenn Crysis und Co spielbar waren.

Bei aufweniger Grafik- oder Videobearbeitung würd ich ja definitv auch zu einem 64 Bit System raten aber dann würde er hier nicht Fragen weil er dann sowieso mehr als 4GB im Rechner hätte und es zwangsläufig installieren müsste.

Ihm wird ein 32bit System völlig reichen. Cracks wie du haben da einen anderen Bezug zum Thema und sehen das einfach anders. Es wurde schon zu WinXP Zeiten allen suggeriert man sollte auf 64Bit umsteigen. Bei Vista das gleiche. Und jetzt wieder. Und trotzdem ist nur ein kleiner Prozentsatz aller Rechner mit einem 64bit System bestückt. Von dem Gesichtpunkt aus, fragt man sich warum nciht alle Rechner die 4GB RAM haben mit 64bit ausgeliefert werden wenn es doch soo viele Vorteile bringt. ;)

Natürlich gibt es nicht die riesigen Vorteile von einem 64 bit System, noch nicht! aber selbst bei normaler Benutzung kann man schon Vorteile erzielen in dem man sich nach Anwendungen umschaut die 64bit unterstützen, Winrar64bit, Winmediaencoder 64 bit usw. und damit schafft man schon einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem 32bit OS! Auch photoshop und andere Anwendungen kommen inkl. einer 64bit version.

Wie du schon schreibst reicht 32 bit völlig aus, aber das "Och das reicht mir" für dich eine Ojektive Empfehlung darstellt finde ich nicht haltbar.

Fakt ist einfach das ein 64bit OS ab 4 GB Vorteile (Wie groß die ausschauen ist bei jedem verschieden) aber keine Nachteile bringt.

Das treiberproblem gibt es wirklich nur noch sehr selten evtl. bei TV-Karten unbekannter Hersteller oder ähnliches! Aktuelle Hardware kommt eigentlich auch immer mit 64 bit Treibern.

Wer mit 4 GB Ram und wechsel auf ein neues OS nicht auf 64 bit setzt, ist naja einer von den "reicht mir Typen" und da reicht dann bestimmt auch WinXP

Gruß, Stefan

Blaumav

Lest ihr meine posts überhaupt? Ich hab selbst gesagt, dass es besser ist auf 64bit umzusteigen wenn man vor hat in absehbarer Zeit mehr als 4GB zu verwenden.

Ich redet immer von Geschwindigkeitsvorteil um den Vorteil zu nutzen brauch man RAM!!! Es bringt mir ja nix wenn ein Programm 5% schneller läuft, man dafür aber 50% mehr RAM benötigt.

Und das hier ist keineswegs eine allgemeine Diskussion, Jungs. Hier geht es darum was OP am ehesten brauch. Ihr sagt ja auch nicht in einer Handdiskussion "Also..allgemein würde ich das ja so und so spielen". ;)

Die DX11 Anspielung find ich acuh eher lustig als ernst zu nehmend. DX10 Wurde 2006 als absolutes Next Gen angepriesen, aber keiner hats benutzt weil die User einfach nicht die Hardware hatten/haben. DX10 wurde in den meisten Spielen auch nur reingepatched und sehr wenige Spiele nutzen DX10 von Haus aus.

Hier ne Liste von den paar Spielen die DX10 unterstützt. 3 Jahre nach deren Ankündigung.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_10_support

Bis DX11 überhaupt greift wird eine neue Konsolengeneration kommen. Und die wird eben ca. 2012-2013 erwartet.

naja wenn du dich beschwerst das man deine Posts nicht liest solltest du auch meinen lesen, und du hast definitiv schon einen geschwindigkeitsvorteil auch bei nur 4 GB ram wenn du 64bit software benutzt

Deswegen gibt es ab 4 GB RAM einfach keine notwendigkeit mehr für ein 32 bit system, es kostet ja auch das gleiche, also du empfielst hier etwas nur weil es reicht und nciht weil es Vorteile gegenüber einer anderen Lösung hat.

Gruß, Stefan

hallo,

ich hab mir vor einigen Wochen ein HP compaq Notebook geholt und ich soll jetzt für mein Windows 7 (32bit) upgrade 24,90 € bezahlen... :evil:

Ist das normal??

gruß

Original von Postinho
btw Windows 7 upgrade für Studenten: 35,00 €

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M51c48ae625e.0.html

die meisten studenten kriegen windows 7 übers MSDNAA programm doch sowieso kostenlos

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Naja eigentlich "nur" Studenten der Technik- und Wirtschaftsstudiengänge...

Alle anderen Studis kriegen win7 pro jetzt aber auch für faire 35€...
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_studenten_35_euro/

MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Seit wann kann man unter Win7 32bit die vollen 4 GB RAM benutzen?

Aber ist eigentlich auch sekundär, solange du keine uralt Hardware oder uralt Programme benutzten willst sind 64bit absolut unproblematisch. Ich benutze mitlerweise 64bit OSse (Vista, Win7, Ubuntu) seit 2,5 Jahren ohne Probleme...

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

also ich kriegs als Naturwissenschaftler auch umsonst..

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Hallo,

also wie Vorredner schon meinten: Wenn du mal aufrüsten willst von 4 GB auf X GB musst du zu Win7 64 greifen. Später ärgerst du dich nur, für die 32 Bit Version noch Geld ausgegeben zu haben und dann doch die 64er kaufen musst. Win 7 64 Prof. kann bis zu 192 GB verwalten (wtf). Die home glaube ich "nur" 16 GB.
Ich habe Win 7 64 über MSDNA schon eine Weile am laufen. Bis auf einmal (bestimmte ICQ-Version) lief alles wie geschmiert. Und ein paar Anwendungen für 64-Bit gibt es ja auch schon wie bspw. WinRAR und da hat man doch erheblich Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 32 Bit.
Wer jetzt noch 32 Bit für einen Desktop PC kauft ist selber schuld.