Zum Forum springen
Drucker Reichweite ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Drucker Reichweite ISO

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
353 Ansichten
Ozm0dia
Beigetreten: 22.05.2010

Hi,

ich bin interessiert daran nen neuen Drucker zu kaufen und habe mal eine Frage zur Bestimmung der ISO-Reichweite.
Es wird immer angegeben wie weit die Farbkartuschen und wie weit die Schwarzkartusche reichen. Bei dem Standardtestverfahren werden folglich schwarze Testseiten gedruckt und farbige Testseiten.

Nun meine Frage:
Wenn man die farbigen Testseiten ausdruckt, wird dabei nicht immer ein kleiner Anteil an schwarzer Tinte verwendet? Senkt das somit nicht die Druckreichweite der schwarzen Patrone?

Ich geb mal ein Beispiel an:
Die Reichweiten der Schwarzen Tinte wird angegeben als 600.
Für Cyan, Magenta und Yellow wird eine Reichweite von 500 angegeben. Jetzt wird eine farbige Testseite gedruckt. Dadurch sinkt die noch übrige Reichweite von 500 auf 499 für die farbigen Kartuschen.
Bedeutet das nun auch, dass die Reichweite der schwarzen Tinte auf 599 sinkt oder wie stark muss man den Effekt einschätzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
Zitat
3 Antworten

Natürlich verbraucht der Druck von farbigen seiten auch schwarze Tinte/Toner.
Die Angaben über die ISO-Druckreichweite beziehen sich entweder auf nur SW-Druck oder nur Farbdruck. Verwendet werden hier jeweils fest definierte Testseiten, mit bestimmter Farbdeckung.

http://www.der-refiller.de/artikel/wissen/reichweiten-iso-iec-24711-und-24712-fuer-inkjet.php

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1853

Antwort
Zitat
Ozm0dia Themenstarter
Ozm0dia
Beigetreten: 22.05.2010

Hey cool, danke schonmal soweit.
So wie ich das aber verstehe läuft das so ab, dass bei dem Testverfahren vier volle Patronen eingelegt werden (Cyan, Magenta, Yellow and Black). Und dann getestet wird wie viele Farbseiten gedruckt werden können. In den Testseiten die gedruckt werden sind dann ja auch schwarze Anteile enthalten (Zumindest kann man vom Bild darauf schließen.).
Danach werden alle Kartuschen ausgetauscht (Cyan, Magenta, Yellow and Black) und es werden schwarze Testseiten gedruckt. Dadurch kann man natürlich separat die Seitenreichweite genau bestimmen, aber die tatsächliche Reichweite der schwarzen Tintenpatrone wird dabei doch meines Verständnis nach nicht korrekt angegeben.
In der Praxis drucke ich dann 500 Farbseiten, kann dann aber ja keine 600 schwarzen Seiten mehr drucken, da ja Anteile der schwarzen Tinte bei dem Farbseitendruck verbraucht wurden.
Wie viele Seiten kann ich denn dann noch drucken mit der schwarzen Tinte?

Vielen, vielen Dank,
Steffen

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Ist IMO egal. Wenn die schwarze Patrone leer ist, kommt ne neue rein und fertig.

Der ISO-Test ist dafür da, den Seitenpreis für Farb- und Schwarzdruck zu ermitteln. Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort
Zitat
Teilen: