Zum Forum springen
Dsl Geschwindigkeit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dsl Geschwindigkeit von Pc zu Pc unterschiedlich

34 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,309 Ansichten
toad1
Beigetreten: 30.07.2010

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet, vll kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes:

Wir haben seit heute eine neue Fritz!Box 6030 Cable von Unitymedia, mit einem Tarif, der beinhaltet das wir nun statt wie vorher 32 mbit jetzt 150 mbit nutzen können. Fritzbox eingerichtet, steht auch alles da, und mal bei speedtest.net mit dem Rechner meines Vaters ein test unternommen. Testergebnis:
126 mbit die ankommen. Vollkommen ok, da nie volle Leistung so gut wie ankommt.

Dann den Test bei meinem Laptop gemacht (Stand direkt daneben, ebenfalls Wlan) und speedtest.net spuckt sensationelle 14 mBit als Download aus. Ich dachte erstmal: WTF was is da los?. Test nochmal gemacht,sowohl bei meinem Dad als auch bei meinem Laptop -> Selbes Problem. Habe mal den Laptop per Lan ans Router gehangen -> Ebenfalls nur 12-14 mBit als Ergebnis.

Ok, andere Seite benutzt -> Selbes Eregebnis.

Habe dann in den Routersettings nachgesehen, ob vll Einschränkungen vorhanden sind oder ähnliches -> Negativ.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar, falls mir da jemand weiterhelfen kann.

was evtl weiterhelfen könnte: Das Ergebnis ist nur beim DOWNLOAD unterschiedlich, der Upload ist so wie es sein sollte.

e2: ich nutze windows 8.1 mein vater windows 7, noch als kleine anmerkung

Besten Dank im Vorraus

Antwort
Zitat
33 Antworten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Also wenn Du per Kabel dran hängst sollte nahezu die volle Leistung anstehen, sofern die Fritze das auch so anzeigt. Hattest Du WLAN ausgeschaltet als Du per Kabel dran warst?

Welchen WLAN-Standard nutzt ihr denn und wie "gut/schlecht" war Deine Verbindung? Wieviele Nachbarn wuseln im gleichen Kanal umher?

Ich kenne mich mit den Kabelanbietern jetzt nicht so aus, aber bremst Unitymedia beim Hardwarewechsel ggf. erst einmal?

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

Original von fuzz1983
Also wenn Du per Kabel dran hängst sollte nahezu die volle Leistung anstehen, sofern die Fritze das auch so anzeigt. Hattest Du WLAN ausgeschaltet als Du per Kabel dran warst?

Welchen WLAN-Standard nutzt ihr denn und wie "gut/schlecht" war Deine Verbindung? Wieviele Nachbarn wuseln im gleichen Kanal umher?

Ich kenne mich mit den Kabelanbietern jetzt nicht so aus, aber bremst Unitymedia beim Hardwarewechsel ggf. erst einmal?

zu 1. eig sollte volle leistung sein wenn man direkt dranhängt ja, fritzte zeigt das ja au so an. wlan ist auch aus wenn ich mit kabel dranhänge. meine verbindung war sehr gut, ich war als ich per wlan drinne war direkt neben dem router ( wie der pc meines dads).

die leistung war voll da( 130 mbit oder was es war is ja ok), nur bei mir nicht :(

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007

Was für ein Netzwerkchip ist denn im Notebook verbaut?
Vllt ist der ja total grottig und bietet nur 100Mbit

Antwort
Zitat
fuzz1983

Gibt es in der Fritze auch die Green-Funktion für die Ethernet-Ports? Die evtl. gar nicht auf Gigabit gestellt?

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

Original von 2Stuehle1Meinung
Was für ein Netzwerkchip ist denn im Notebook verbaut?
Vllt ist der ja total grottig und bietet nur 100Mbit

realtek iwas. bin mit 1gb am netzwerk

Original von fuzz1983
Gibt es in der Fritze auch die Green-Funktion für die Ethernet-Ports? Die evtl. gar nicht auf Gigabit gestellt?

ist auf 1 gb gestellt.

das komische ist ja , dass es im wlan genau so langsam ist

Antwort
Zitat
fuzz1983

Ruf mal bei UM an und frag mal ob mit Deiner Leitung alles i.O. ist, weil
Du nur so bescheidene Geschwindigkeiten erhältst. Vielleicht ist auf deren Seite ja auch irgendwas nicht stimmig.

(So verwunderlich finde ich nicht dass es mit WLAN auch so lahm ist )

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

Original von fuzz1983
Ruf mal bei UM an und frag mal ob mit Deiner Leitung alles i.O. ist, weil
Du nur so bescheidene Geschwindigkeiten erhältst. Vielleicht ist auf deren Seite ja auch irgendwas nicht stimmig.

(So verwunderlich finde ich nicht dass es mit WLAN auch so lahm ist )

naja mit dem lan anschluss ist es genau so lahm.

hab ja auch wie oben geschrieben bei meinem dad (pc direkt im raum wo der router ist, sowie mit seinem laptop) getestet, und da kommt ja der volle speed an.leitung ist ok, auch schon gecheckt, kann also wohl nur an meinem rechner liegen

Antwort
Zitat
fuzz1983

Haha, achso.. ich hatte es im OP so verstanden, dass der Rechner Deines Vaters dann auch nur noch den Gurkenspeed abbekommen hat

Hast Du mal irgendwann irgendwas an Deinen Netzwerkeinstellungen gemacht? Also irgendwie einen Netoptimizer o.Ä. genutzt?

Antwort
Zitat
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010

Geh mal auf die HP von deinem Notebookhersteller und ladt dir mal den aktuellen Netzwerkkartentreiber runter und test dann nochmal.

An deiner Leitung kann es ja obv. nicht liegen....

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

Original von fuzz1983
Haha, achso.. ich hatte es im OP so verstanden, dass der Rechner Deines Vaters dann auch nur noch den Gurkenspeed abbekommen hat

Hast Du mal irgendwann irgendwas an Deinen Netzwerkeinstellungen gemacht? Also irgendwie einen Netoptimizer o.Ä. genutzt?

moin

schonmal thx@all hier für die hilfe.

ich hatte nie nen netoptimizer oder ähnliches, genau aus der angst das sowas am ende passiert . hatte mich vll im op etwas dumm ausgedrückt .

@Tiriac:
leider gibt es auf der hp natürlich für mein notebook keine w8 netzwerktreiber :rage: . werde jetzt wieder windows 7 drauf hauen und hoffen das es besser wird (voreingestellt alles )

updates folgen
danke @ all

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

soo kleines updatE: habe nun mal windows 7 mit aktuellsten treibern aufm rechner. gleiches problem. der download geht nicht höher

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

hab nochmal meinen laptop direkt ins arbeitszimmer gestellt, wo sich auch der router befindet. nach erneutem speedtest kommt er immerhin auf 45 mbit.. (aber auch nur wenn er direkt in dem zimmer is)

hp support kann man auch total knicken, die sagen nur man soll die treiber aktualisieren, was obv is

Antwort
Zitat
Tiriac

Original von SoerenHP
hab nochmal meinen laptop direkt ins arbeitszimmer gestellt, wo sich auch der router befindet. nach erneutem speedtest kommt er immerhin auf 45 mbit.. (aber auch nur wenn er direkt in dem zimmer is)

hp support kann man auch total knicken, die sagen nur man soll die treiber aktualisieren, was obv is

Ich gehe mal davon aus, dass der Test übers WLAN ging, was sagt denn der speedtest (die imo auch nicht sehr genau sind) wenn du es jetzt nochmal übers LAN-Kabel durchführst.

Ein Firmwareupdate deines Router kann auch nicht schaden, vllt gibt es da ja einen "Bug", im Zusammenhang mit deinem netzwerchip im Notebook.

Achja überprüfe mal welche WLAN-Standards dein Notebook kann!

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

Original von Tiriac

Original von SoerenHP

Ich gehe mal davon aus, dass der Test übers WLAN ging, was sagt denn der speedtest (die imo auch nicht sehr genau sind) wenn du es jetzt nochmal übers LAN-Kabel durchführst.

Ein Firmwareupdate deines Router kann auch nicht schaden, vllt gibt es da ja einen "Bug", im Zusammenhang mit deinem netzwerchip im Notebook.

Achja überprüfe mal welche WLAN-Standards dein Notebook kann!

sorry, ja der test ging via wlan.

ich habe meinen laptop direkt via lan mal anschlossen und getestet und habe da 100 mbit.

update von der fritze ist leider nicht möglich, da das so n teil von unitymedia ist, welches von denen aktualisiert wird. ja ich weiß , fail :facepalm:, aber yo.

habe mal ein test mit nem laptop von nem kollegen gemacht -> hat ebenfalls volle geschwindigkeit. also so wie es aussieht ist es nur mein laptop der so faxen macht :(

vor allem wie sinnlos das is, wenn der upload doch perfekt ist per wlan nur der download nicht... ist zu hoch für mich. ?( ?(,

Antwort
Zitat
Tiriac

Guck einfach mal nach, welchen WLAN-Standard dein WLAN-Chip kann.

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen.
Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben.
Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:

Standard Netto-Datenraten

IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–25 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-200 Mbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

also das hier is mein adaper im lappi:

Broadcom 4313GN 802.11b/g/n 1x1 Wi-Fi Adapter

sprich er sollte die neusten standarde easy unterstützen. normal müsste er dann ja locker auf 100 mbit aufwärts kommen in der übertragungsrate allein wenn sich der pc direkt neben dem router befindet

Antwort
Zitat
Tiriac

Schau mal nach, ob 802.11n auch aktiv ist.

Im Gerätemanager in die Eigenschaften des WLAN-Adapters gehen und dann unter dem Reiter "Erweitert" sollte es irgendwo einen Punkt geben, wo du sehen kannst welcher Standard aktiv ist....

Edit: schreib nochmal deine genaue Notebookbezeich nung bitte...

Antwort
Zitat
toad1 Themenstarter
toad1

bei erweitert is der punkt

Wireless mode: IEEE 802.11 b/g/n aktiviert. müsste das sein oder?

beim laptop handelt es sich um nen HP Probook 4525s

hier noch n auszug aus den technischen daten

Kommunikationsformen: Einklappen -
Drahtlos: 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR, Bluetooth 3.0 HS
Bluetooth-Klasse: Klasse 2
Drahtlos: 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 EDR, Bluetooth 3.0 HS
Drahtlos-Controller: Broadcom 4313GN
Netzwerkschnittstelle :.Gigabit Ethernet
Remoteverwaltungsprotokoll: SNMP

Netzwerk Netzwerkadapter
Wireless LAN unterstützt :Ja
Wireless NIC :Broadcom 4313GN
Data Link Protocol :Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR, Bluetooth 3.0 HS
Bluetooth-Klasse Klasse 2
Remoteverwaltungsprotokoll SNMP
Produktzertifizierungen IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1, Bluetooth 3.0

Antwort
Zitat
Tiriac

Leg da mal 802.11n fest und teste dann nochmal.

Achja und probier mal das hier als Speedtest >> http://speedtest.netcologne.net/

oder als Alternative den hier >> http://www.speedtest.qsc.de/

Antwort
Zitat
Teilen: