Zum Forum springen
E-Book Reader für V...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Book Reader für Vater

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,172 Ansichten

Moin Jungs!

Ich habe herausgefunden das mein Vater sich über einen e-Book Reader freuen würde. Allerdings weiß er noch nicht so sicher ob es was für Ihn ist. Er würde es vermutlich gerne mal ausprobieren.
Geht dass denn, wenn ich ihm das zu Weihnachten schenke und er ne Woche sppäter merkt das es nichts für Ihn ist, dass ich das wieder innerhalb den 2 Wochen zurückschicke?

Dann ist die Frage was denn gerade gut ist? Ich will nicht mehr als 100€ ausgeben eigentlich. Ich würde ja jetzt spontan zum Kindle von Amazon tendieren, aber ist es richtig dass da dann ausschließlich die E-Books von Amazon drauf laufen?
Oder könnte man auch ein e-book aus den tiefen des Netzes ziehen und das dann draufspielen?
Ich weiß nicht wie wichtig meinem Vater das ist, er kauft fast nur über Amazon, aber mir persönlich wäre das "offene" für andere Quellen sehr wichtig, vor allem weil ich ihm dann vllt schon das ein oder andere e-Book das ich bereits habe schon draufspielen kann.
Ich freue mich da sehr über Hilfen!

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
22 Antworten
Jaroz007
Beigetreten: 10.06.2007

Amazon hat 4 Wochen Rückgabefrist in der Regel, das zurückschicken ist kein Problem.
Man kann mit der Freeware Calibre alle ebooks ins .mobi Format umwandeln was Kindle kompatible ist.
http://calibre-ebook.com/

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Nice. Danke für den Tipp!

Dann tendiere ich doch stark zum Kindle.
Ich denke der normale für 79€ reicht ja vollkommen aus oder? Weil der Paperwhit (abgesehen davon das der frühestens im Januar lieferbar ist) hat ja integrierte Beleuchtung und geht ja damit wieder Richtung iPad. Was aber denke ich quatsch ist.

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Ein Kindle Paperwhite hat bis auf die Beleuchtung genauso viel mit einem iPad gemein, wie ein normaler Kindle. Was du meinst, ist das Kindle Fire.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Ganz klar ein Sony Reader.
Bestes Display zum Lesen.

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von TobiasNRW

Sagt wer? oO
Gibts auch stichhaltige Tests?

Antwort
Zitat
Leuchtfrequenz
Beigetreten: 07.12.2007

Original von Blaumav

Original von TobiasNRW

Sagt wer? oO
Gibts auch stichhaltige Tests?

N´abend allerseits.
Auch ich tendiere zum Sony Reader PRS-T2 (heute ab 89,- € gefunden).
Warum?
Ich habe mehrere in der Hand gehalten und getestet.
Der Sony lag klar vorne.
Bedienung, Schriftbild, einfach klasse.
Habe ihn dann auch gekauft und ein Buch in wenigen Stunden verschlungen.
Auch der Downloadkauf von neuem Material klappte prima.
Und: das lästige Umwandeln entfällt, da der Sony viele Formate liest.

Übrigens:
stichhaltige Tests (ausser meinem jetzt hier ) gibts reichlich im Netz.
Die Beurteilungen des Sony-Readers beim Konkurrenten Ama... selbst fallen komischerweise nicht soooo gut aus.

Antwort
Zitat
Blaumav

Sry, aber was du erzählst ist murks.
Warum?
Hast die beiden Geräte offenbar nicht verglichen, aber willst den Sony als bessere Wahl hinstellen.
Zum einen kann der Kindle mehr Formate lesen, nur das epub muss vorher umgewandelt werden. Das macht man ruck zuck 1:1 mit Calibre, was über kurz oder lang sowieso zur Verwaltung der eigenen Bibliothek genutzt wird. Ebenso kann der Sony kein mobi von Haus aus lesen, was andere können.
Das Display ist auch nicht besser. Ist ja das gleiche, wie das des Vorgängers, welches die gleiche Technik nutzt, welches auch der Kindle für 79€ nutzt.

Stichhaltig ist was anderes... -.-
Dass der Sony bei Amazon eher schlechter abgeschnitten hat, liegt vielleicht daran, dass die Nutzer diesen mit ihrem Kindle vergleichen. ;)

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Darf ich mal hijacken!

Ich überleg mir auch sowas zu kaufen... für reisen etc.!
Ich hasse es digital zu lesen und suche möglichst etwas was "büchern" gleichkommt! Bekomme auch schnell kopfschmerzen wenn ich zu lang in handy reinschau usw.!

wie sieht es mit comics/manga aus. Kann man die da auch drauf lesen z.b. amazon kindle?

habt ihr da tips?

bei uns in büchereien kann man auch pdfs ausleihn
http://www3.onleihe.at/innsbruck/frontend/mediaList,0-0-0-102-0-0-1-2004-400001-0-0.html#titlelist

z.b. geht das auch mit dem kindle?

Antwort
Zitat
Blaumav

E-Ink ist was komplett anderes als LCD, was viele der pseudo e-reader haben. Geräte mit LCD sind primär nicht für dieses Zweck entwickelt. E-Ink geht nicht auf die Augen.

Wenn du vorrangig aus der Bücherrei ausleist, wirst mit dem Kindle nicht glücklich. Der unterstützt nämlich keine drm-epubs. Kauf dir den PRS-T1 bzw T2 von Sony oder den Kobo Touch wenn du ihn noch günstig findest. Die anderen sind etweder nur schwer erhältlich, oder fallen qualitativ schon stark ab.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Hi-Jacke auch mal:

@blaumav: erst machst du den Sony runter und dann empfiehslt du ihn??

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau (oder auch Vollmilchsau wie ich mal gelesen habe)? Also quasi ein Tablet mit E-Ink? Ich finde E-Ink super, möchte aber auch umschalten können auf LCD und nachts lesen können. Gibt es so was?

Antwort
Zitat

Original von wuerstchenwilli
Hi-Jacke auch mal:

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau (oder auch Vollmilchsau wie ich mal gelesen habe)? Also quasi ein Tablet mit E-Ink? Ich finde E-Ink super, möchte aber auch umschalten können auf LCD und nachts lesen können. Gibt es so was?

Kindle Paperwhite hat zuschaltbare background Beleuchtung. Kommt afaik im Januar nach Deutschland

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Okay, aber damit komm ich nicht ins Netz oder?

Antwort
Zitat
Blaumav

Hi-Jacke auch mal:

Ja... die Empfehlung hängt eben von der Anwendung ab. Ist halt nen Spot, ähnlich denen beim Poker.
Für Leute, welche vorrangig drm-epubs aus Bibliotheken ausleihen, ist der Kindle eben nicht die erste Wahl ist. Zumindest bis diese drm-mobi als Ausleihformat unterstützen.

Bei keinem E-Ink Reader kann man auf LCD umschalten. Es sind 2 verschiedene Technologien. Leider haben die meisten keine Ahnung und hauen alles in die Schublade der "e-reader".
Es gibt aber mit dem Kindle Paperwhite und Kobo Glo zwei E-Ink Geräte mit Hintergrundbeleuchtung. Die sind eben zum Bücher lesen gedacht und nciht zum surfen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also nochmal zurück zu meinem Vater.
Da er eh sehr oft bei Amazon bestellt ist denke ich mal der Kindle genau das richtige führ ihn oder? Genauso für mich. Ich beziehe meine Bücher zwar denke ich woanders her, aber mit dem oben geposteten Konverter scheint das Problem ja auch aus der Welt. Finde ihn, in Kombination mit der Ledertasche, sehr schick und handlich usw.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Gibt es keine Chance den Paperwhite zu Weihnachten zu bekommen?

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von Chillkroete
Also nochmal zurück zu meinem Vater.
Da er eh sehr oft bei Amazon bestellt ist denke ich mal der Kindle genau das richtige führ ihn oder? Genauso für mich. Ich beziehe meine Bücher zwar denke ich woanders her, aber mit dem oben geposteten Konverter scheint das Problem ja auch aus der Welt. Finde ihn, in Kombination mit der Ledertasche, sehr schick und handlich usw.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass man sich den Kindle bestellen soll und selber einen Eindruck verschaffen soll. Eine Retoure ist bei Amazon ja kein Problem.

Gibt es keine Chance den Paperwhite zu Weihnachten zu bekommen?

Würde lieber warten. Der Paperwhite kann zwar auch über andere Quellen bezogen werden, aber dann zu Mondpreisen und mit einem sehr großen Nachteil. Dieser besteht darin, dass die erste Revision bei einigen Geräten Fehler ausweist. Über Amazon gekaufte Geräte werden zwar innerhalb 2 Werktagen ersetzt, aber mit anderswo gekauften, hat man nur Stress.

Dann schau dir den Kobo Glo an, wenn es unbedingt vor Weihnachten sein muss.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Es soll halt definitiv was sein, mit dem man nachts lesen kann.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Es soll halt definitiv was sein, mit dem man nachts lesen kann.

Es gibt zb extra minilampen, die man zb. an den Read dranmachen kann.

Wenn man viel lesen will, eignen sich die Displays der Sony Reader besser, da kein LCD.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Okay, aber damit komm ich nicht ins Netz oder?

Um nochmal darauf zurückzukommen: Auch mit dem Kindle kommt man ins Netz. Ob das komfortabel ist, muss jeder an seinen Ansprüchen selbst messen:

Antwort
Zitat
Teilen: