Zum Forum springen
Windows 8 x32 oder ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8 x32 oder x64??

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
799 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Hey Leute,

habe einen neune Macbook pro Retina und will Windows 8 installieren. Wollte mir gerade per MSDNAA es herunterladen, welches ist besser? Wahrscheinlich das x64?! Habe gelesen, es sei schneller, aber sonst nciht viel gefunden... gibts noch irgendwas wichtiges dazu zu wissen, oder einfach das x64 nehmen??

Danke und Gruss! :)

Antwort
Zitat
8 Antworten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Da die 32bit Version nur um die 3GB RAM unterstuetzt, ist die Wahl heutzutage eigentlich immer die 64bit Version.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ein altes Thema, ich machs kurz. Wenn Du 4GB RAM verbauen willst 32bit, wenn Du mehr verbauen willst dann 64bit. Und damit das klar ist, 32bit Software laeuft unter 64bit LANGSAMER als unter 32bit.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Original von CMB
Ein altes Thema, ich machs kurz. Wenn Du 4GB RAM verbauen willst 32bit, wenn Du mehr verbauen willst dann 64bit. Und damit das klar ist, 32bit Software laeuft unter 64bit LANGSAMER als unter 32bit.

Gruss,
CMB

Wieso sollte sie das?

Antwort
Zitat
Heistermeister
Beigetreten: 13.11.2011

Original von TobiasNRW
Wieso sollte sie das?

In manchen Fällen kann es jedoch zu Leistungsunterschieden kommen. Wenn ein 32-Bit-Programm integrierte Treiber verwendet, funktionieren diese in der 64-Bit-Umgebung unter Umständen nicht.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von TobiasNRW

Original von CMB

Gruss,
CMB

Wieso sollte sie das?

Weil bei gleichen Takt doppelt adressiert werden muss. Kannst Du selber testen indem Du einen reinen Rechenprozess, z.B. Video- oder Audiokonvertierung, Anwendung Photoshop Filter, etc. direkt miteinander vergleichst. Rendern geht dann eben nur halb so schnell. Schlimmer ist es allerdings wenn einem der Speicher ausgeht, auch dann kann mehr RAM Sinn machen.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Original von CMB

Original von TobiasNRW

Original von CMB

Gruss,
CMB

Wieso sollte sie das?

Weil bei gleichen Takt doppelt adressiert werden muss.

Wieso doppelt adressieren?

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ich wär sehr an quellen zu deiner these interessiert - hör ich jetzt zum ersten mal, und die thematik gibts ja nicht erst seit gestern.

hab quellen gefunden die deiner these widersprechen: http://www.sevenforums.com/software/20519-running-32bit-software-64bit-os-performance.html

und deine erklärung warum das so sein sollte hab ich auch nicht ganz verstanden...

edit2:
allgemeine testergebnisse zeigen neben mehr ram-verbrauch der 64bit-version von windows (das OS braucht ansich teilweise 400MB mehr als die 32bit variante) , eine maximale performance-einbuße von 2!!!%.

im gegenzug gibts aber in manchen bereichen eine verbesserung im ordentlichen 2-stelligen prozentbereich ( zB bei krypto-algorithmen)

quelle: http://www.iinuu.eu/en/it-guru/windows-7-32-vs-64-bit-performance-benchmark

Fazit: ab 3GB RAM , also in der Praxis ab genau 4GB RAM unbedingt die 64it variante nehmen (bzw wenn man wählen kann auf jeden fall die 64bit variante nehmen - riseige performance zuwächse braucht man auch nicht erwarten...)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

64 bit, wer jetzt noch auf 32 bit zurückgreift, der will anscheinend nie Speicher nachrüsten. Denn 4 GB sind zur Zeit schon mehr als Standard und das Limit von 32 Bit.

Das mit dem doppelt adressieren verstehe ich nicht ?(

Antwort
Zitat
Teilen: