Zum Forum springen
edit: Suche schnell...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] edit: Suche schnelles eSata Gehäuse

27 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,019 Ansichten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

siehe: unten

alt:
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein Firmware Update der SSD X25-M 160 GB von Intel durchzuführen. Nun steht da schon ewig "Do you wish to proceed with the firmware update". Das habe ich aber, wie gefordert mit y bzw. mit z und Enter bestätigt. Ist es normal, dass es so lange dauert und kann ich was kaputt machen mit einem Neustart? (Daten sind nicht drauf).

Gruß klausschreiber

26 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

aufpassen!!!!! wenns ans firmware update geht ist äußerste vorsicht geboten.
da kannst die ssd komplett zerstören.

ich hab neulich mein ssd raid aufgelöst und musst bei einer noch die neue firmware installieren, daher kann ich dir sagen dass es rund 5 minuten dauert bis die neue fw drauf ist (samsung pm 800).

ja nicht neustarten während der fw update

klausschreiber Themenstarter
klausschreiber

Danke für deine Antwort
Dauert bei mir aber vermutlich schon ne halbe Stunde oder noch länger. Dann doch Neustarten? Kann ja nicht normal sein.

Kingbase

oh, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. ne halbe stunde kann ich mir nicht vorstellen. hast auch alles im richtigen modus(ahci).müsst auf der herstellerseite eigentlich ne anleitung geben mit ausführlichen beschreibung.

siehe hier http://www.early-adopter.info/2009/12/neue-firmware-fuer-intel-x25-m-postville-ssd-veroeffentlicht/

klausschreiber

hatte eigentlich schon alles gepasst, keine Ahnung, was da los war. Habe den PC nun neugestartet. Zuerst meldete mir das Updateprogramm, dass keine SSD gefunden wurde, aber nach mehrmaligem Neustarten hat es auf einmal gesagt, dass die neueste Firmware bereits drauf ist. Keine Ahnung, was da los war. Aber nun scheint die Firmware drauf zu sein und e funktioniert auch, das ist ja die Hauptsache =).

Ich habe mal noch eine Frage:
Ich habe im Internet gelesen, dass manche SSD's im AHCI Modus schneller laufen. Hat das irgendwelche Geschwindigkeitsmäßigen Auswirkungen auf die anderen Festplatten und bringt das überhaupt etwas, wenn ich die SSD nur als Datenbankfestplatte benutze?

Gruß,
klausschreiber

Kingbase

ssds IMMER im ahci modus laufen lassen und den standart microsoft treiber msahci benutzen!!!!!!!!!!!!!!!! siehst im gerätemanager unter treiberdetails

sonst hast du kein trim und die ssd wird mit der dauer langsamer+ die 4k threads sind extrem langsam. lass mal folgendes programm drüber laufen

http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717

und post ein screenshot.

ich würd behauoten dass die ssd im ahci modus bei den 4k threads um 300-400% schneller ist.

ahci ist immer schneller nur wichtig ist dass du deine anderen hdds an den zusatz sata controller anschließt. und die ssd dann an die southbridge, nur dann ahst du fullspeed und trim. was ahst für ein mainboard und welche version der postville erste,2te oder 3te generation?

klausschreiber

Danke für deine Antwort.

Aufgrund einiger Umstellungsschwierigkeiten hat es leider etwas gedauert, aber nun läuft es auf AHCI^^. Als Treiber stehen da jedoch "disk.sys" und "partmgr.sys" (sowie noch zwei Acronis Treiber von meinem Backupprogramm). Passt das trotzdem? Sehe gerade, in dem SSD steht auch msahci. Müsste also passen, oder?

Die Benchmarks:
IDE-Modus

AHCI-Modus

Allerdings hatte ich beim Test im IDE-Modus auch noch haufenweise Browserfenster, ICQ usw. offen. Weiß nicht, ob das was ausmacht?

Ich habe die Postville X-25M. Das müsste doch die zweite und neueste sein? Die Postville-Refresh kommt ja doch erst im 4. Quartal?

Mein Mainboard ist MSI P25-Neo2.
Den SATA-Port kann ich nicht ändern. Ich habe die Platte an den e-Sata Anschluss angeschlossen, da ich die Datenbanken sowohl am PC als auch am Laptop nutzen will.

Viele Grüße,
klausschreiber

Kingbase

hmm also irgendwas stimmt da immer noch nicht. die postville sollte bei der sequentiellen leserate an der 250er marke knabbern.
mein erster gedanke war, dass die eSata schnittstelle dicht macht aber laut wiki ist auch esata bis 3gbit rund 350 mb pro sekunde geeignet, hast du evtl ein altes esata kabel genommen weil es gibt auch 1,5 gbit esata kabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA und dann unter esata.
dein mainboardcontroller sollte eigentlich sata 3gbit fähig sein.
hast du die ssd in nem externen gehäuse "minderer" qualität? >20€ weil dann kanns am gehäuse controller liegen.
das mit den treibern passt soweit, ist alles richtig eingerichtet.
scheint so als ob acronis auch die standart windoof treiber benutzt, sind sie wohl zu faul nen eigenen zu programmieren^^
benutzt du win 7?
hab noch ein anderes programm wo du siehst ob trim funktioniert, find allerdings grad kein download link, musst mich im skype adden KingBase1987 dann schick ichs dir zu.

halbwissen

bei mir ist so dass trim nicht funktioniert solange am gleichen controller noch eine andere hdd/dvd/bluray laufwerk hängt. deshalb hängt der rest von mir an nem 2ten controller. ob des aber bei jedem mainboard so ist kann ich dir nicht sagen.

/halbwissen

das trennen der laufwerke nach controller sollte auch mit esata ohne probleme funktionieren, sei mir net böse aber ich find iwie dein mainboard nicht, hast mir mal ein link dazu?
was ich damit sagen will ist dass du den port ändern kannst an dem die esata schnittstelle hängt, zumindest am desktop pc.

edit:

so sollte eine posstville aussehen, ist auch die g2 mit 160gb

klausschreiber

danke für die Antwort. Ja, die eSata-Schnittstelle sollte eigentlich genauso schnell sein wie die Internen.
Als kabel hab ich das, was bei dem Gehäuse dabei war un das soll angeblich 3GBit unterstützen.

Mein Gehäuse hat 22 Euro gekostet und hatte eigentlich gute Bewertungen. Ist dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001TA1LEO/

Habe an einem SATA Port, ich glaube es ist der erste laut BIOS, bin mir aber nicht ganz sicher, weils nicht immer erkannt wird, noch ein defektes DVD-Laufwerk hängen (ich hoffe zumindest, dass es nur das DVD-Laufwerk ist^^). Aber das sollte doch nichts ausmachen, oder?

Werde es nachher mal noch an meinem Laptop testen, ob die Platte da schneller ist.

Hab dich mal in Skype geaddet.

Viele Grüße,
klausschreiber

edit:
Mainboard ist das hier: http://web-datenblatt.de/xslt/getDataSheet?method=getDataSheet&iwsKey=iOx/7FqpVPKLW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S4797937

klausschreiber

so, habe es nun am Laptop getestet. Scheint am Gehäuse zu liegen :(

Laptop über eSata mit dem Gehäuse:

Laptop über UltraBay (statt DVD-Laufwerk):

Die schlechte Zugriffszeit und schlechte 4K Performance wird wohl am Treiber liegen? Scheinen irgendwie noch zusätzlich Treiber von Lenovo drauf zu sein, keine Ahnung. Aber das kann ich ja dann noch ändern.

Kennt jemand ein 2.5er eSata Gehäuse, das wirklich auch bei SSD's nichts verlangsamt? Am liebsten wäre es mir mit Power over eSata, aber das muss nicht sein. Aber es sollte halt die Performance von Sata nicht runterschrauben.

Gruß,
klausschreiber

Kingbase

dein mainboard ist ja schon ziemlich alt.....
deswegen ist meine vermutung, dass der mainboard controller das nicht packt obwohl er sata 2 spezifiziert ist, lässt sich ganz einfach ausschließen in dem du die ssd aus em externen gehäuse nimmst und mal an nen internen sata anschluss hängst.
sollte die ssd immer noch gleichschnell sein, dann ists dein board/die lahme southbridge sonst ists der gehäuse controller. der p35 chipsatz ist nämlich schon gut und gerne 5-6 jahre alt und da hat noch niemand an ssds mit 250mbit+ gedacht.

klausschreiber

ich habe es ja bereits mit meinem Laptop überprüft, siehe Bilder. Extern war es am Laptop genauso lahm wie am PC, als UltraBay (ist praktisch intern), war die Platte schnell. Es muss also wohl schon am Gehäuse liegen. Mag sein, dass mein Mainboard auch nicht die volle Geschwindigkeit hergibt, aber am Laptop ist es ja extern auch langsamer und da will ich die Platte ja auch verwenden.

Gruß,
klausschreiber

also ich habe das teil hier
mit einer festplatte mit 1TB und die ist über esata fast so schnell als ob sie interne stecken würde, habe aber auch ein mb mit externe sata schnittstelle.

http://www.amazon.de/FANTEC-FB-35US-schwarz-Externes-Geh%C3%A4use/dp/B001UJ9QX2/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282738625&sr=8-16

gibt es auch als 2,5 zoll modell

http://www.amazon.de/FANTEC-fanbox-FB-C25US2-Externes-Geh%C3%A4use/dp/B001CE1NS6/ref=sr_1_24?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282738787&sr=8-24

das wird doch einfach nur durchgeschleift, das muss unabhängig vom gehäuse genauso schnell sein wie intern

Original von elbarto132
das wird doch einfach nur durchgeschleift, das muss unabhängig vom gehäuse genauso schnell sein wie intern

neee
kann man machen muss aber nicht laufen

in der regel sollte da immer ein treiberchip zwischenhängen

klausschreiber

also bei meinem bisherigen Gehäuse wird es scheinbar nicht durchgeschleift. Außer das Kabel wäre nichts, das kann natürlich auch sein, aber ich habe leider keinen Ersatz um das auszuprobieren.

@brontonase:
danke schonmal. Aber deine Festplatte hat vermutlich auch keine Datenübertragungsrate von 250 MB, oder? HD's reizen die Sata2 Schnittstelle ja praktisch nie aus.

Original von klausschreiber
@brontonase:
danke schonmal. Aber deine Festplatte hat vermutlich auch keine Datenübertragungsrate von 250 MB, oder? HD's reizen die Sata2 Schnittstelle ja praktisch nie aus.

nee hat sie nicht
deshlab kann ich nicht genau sagen ob das gehäuse besser ist

klausschreiber

schade, will halt nicht unbedingt noch ein paar umsonst kaufen^^. Wahrscheinlich frag ich am besten mal bei den Herstellern, weil im Internet finde ich leider auch nichts dazu.

Kingbase

amazon ftw
einfach ausprobieren, ergebnis posten und dann wieder zurückschicken.

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Nimm auf jeden Fall eins mit extra Stromversorgung, der Geschwindigkeitsverlust liegt vermutlich an power over eSATA.

Teilen: