Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Frage

20 Beiträge
10 Benutzer
24 Reactions
1,477 Ansichten
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Hi,
ich ziehe einen Report aus einem System, in dem leider eine Spalte immer mit HTML Code versehen ist und anderen Informationen die ich nicht benötige.
Ich möchte in der Spalte nur die rot markierten Dinge sehen also "Medical Registration Pin" + die jeweilige Nummer und "Medical Board" + die jeweilige Buchstabenkombination. Es ist leider nicht möglich nur diese Informationen aus dem System zu bekommen, der Report kann nur so erstellt werden.

Meine bisherige Herangehensweise war über "Suchen und Ersetzen" alle Dinge zu entfernen die ich nicht benötige. Da der Text aber immer etwas anders ist, muss ich ca. 6-7x Suchen und Ersetzen machen, bis nur noch die Info da ist die ich sehen will.
Fällt euch irgendein Besserer Weg ein?

In der Zeile von meinem Beispiel sollte also nur noch stehen "Medical Registration Pin 1234556 Medical Board IDC"

Antwort
Zitat
19 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

steht der text immer an der gleichen stelle? also haben wir immer gleich viele zeichen links davon? dann kannste ggf. mit der funktion left() oder right() dir den text ziehen. wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das sooo easy geht, denke da brauchste schon eher bissl vba. hängt halt von der varianz des textes ab.

hast du nur den text oder stehen recht da noch weitere infos? sind die anderen zeilen obsolet? dann könntest du ggf. noch text filtern und alles ausblenden was nicht den text enthält.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE

Da sind verschieden viele Zeichen davor leider. Rechts steht danach im Normalfall nichts mehr! Die Zeilen in denen kein Medical Pin oder Medical Board steht, sind nicht obsolet, die sollten im besten Fall einfach leer sein!

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

wie identifizierst du denn den relevanten text? was ist das muster? steht da zum Beispiel jedes mal "Enter" davor. Falls es so ein Muster gibt kann man dann auch was machen sonst ist es schwer. Haben die Zellen, die leer sein sollten immer weniger Zeichen als die interessanten? Dann könntest Du mit der Länge formel schon mal filtern. Hier mal ein einfaches Beispiel:

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE

Es steht immer "Enter Medical Pin" und "Medical Board" vor der relevanten Information. Die Zeilen sind leider, wie am Bild ersichtlich, immer unterschiedlich lang :(

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008
tomicxd
Beigetreten: 31.03.2007

Würde so vorgehen wie von Konti23 gesagt und dann im ersten Schritt nach sowas wie <dt> trennen

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Hier meine Lösung für das NAAAAASE-Problem:

1 Markiere gesamte Spalte A
2 Gehe auf DATEN
3 Klicke auf Text in Spalten
4 Wähle Getrennt und Weiter
5 Wähle Andere und setze folgendes Zeichen ">" ohne Anführungszeichen
6 Klicke auf Weiter
7 Markiere die Spalten, die Du nicht haben willst
8 Klicke auf "Spalten nicht importieren"
9 Klicke auf "Fertig stellen"

Grus rmsds

Antwort
Zitat
Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007

glaube nicht, dass du dafür eine fertige formel findest.

wenn ich sowas ähnliches brauche, dann ersetze ich bestimmte zeichen mittels WECHSELN mit sehr vielen leerzeichen und schneide es dann mit LINKS und RECHTS auf den text zu den ich benötige. die vielen leerzeichen benötigst du, damit die formeln immer irgendwo zwischen die langen leerzeichenhaufen reinschneiden. dann kannst du mit GLÄTTEN alle überflüssigen leerzeichen entfernen und erhältst das ergebnis.
bei dem beispiel von dir würde ich "Enter Medical Pin" und "Enter Medical Pin" mit " " (edit: ps.de zeigt hier nur 1 leerzeichen an. ich meine 20-30 stück) ersetzen und dann wie oben angesprochen vorgehen.

mir ist schon klar, dass das auch alles andere als optimal ist, wenn du aber sehr viele datensätze hast und sowas immer wieder machen musst, kannst du dir das einmal zusammenbauen und immer wieder verwenden.

als alternative kannst du dir aber auch ein makro bauen...

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE

Original von SvenBe
Hier meine Lösung für das NAAAAASE-Problem:

1 Markiere gesamte Spalte A
2 Gehe auf DATEN
3 Klicke auf Text in Spalten
4 Wähle Getrennt und Weiter
5 Wähle Andere und setze folgendes Zeichen ">" ohne Anführungszeichen
6 Klicke auf Weiter
7 Markiere die Spalten, die Du nicht haben willst
8 Klicke auf "Spalten nicht importieren"
9 Klicke auf "Fertig stellen"

Grus rmsds

Hi Sven,

danke, sind natürlich auch ein paar Klicks aber bisher die beste Option für mich. Vielen Dank!! Und lol @rsdms :f_love::f_love:
Danke auch an alle anderen für die vielen Vorschläge!!

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Ich würd mir mit SUCHEN die Position von "Enter Medical Pin" ausgeben lassen, von da aus sind es scheinbar immer die selben Zeichenfolgen bis zu dem Wert den du suchst. Mit ein bisschen RECHTS und LINKS kriegst du das dann da raus.
Also einstieg bspw. RECHTS(A1;länge(A1)-SUCHEN("Enter Medical Pin";A1)+1), wobei A1 dein Text ist.
Mit dem +1 am Ende kannst du dann so lange Spielen, bis du genau am Start des Pins bist. dann noch ein LINKS( ;Länge vom Pin) drum und du hast die PIN ausgelesen.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
hooolla
Beigetreten: 16.07.2016

Hey rmsds,

deine Lösung zum NAAAAAASSE-Problem war großartig, hat mir ganz neue Welten in Excel eröffnet, Danke dafür.

Ich versuche aktuell etwas ähnliches zu lösen, nur sind die Informationen nicht gleichbleibend. Ich muss aus einem Kontoauszugs-Format (mt940) Beträge, Kontoinhaber und Account-/Rechnungsnummern herauslesen - leider ist der Aufbau ziemlicher Wirrwar. Bei den Nummern kann ich über Teilstücke und Längen der Nummern gehen, die Beträge und Namen sind durch Positionen im Text identifizierbar. Hast du vielleicht Tipps für mich parat, wie ich das möglichst simpel auslesen kann?

Vorab lieben Dank für deine Mühen.

Antwort
Zitat
rmsds

Ja...funktioniert auch. Dazu musst du die mt940 zunächst konvertieren, zb. hier:

http://www.whiterocksoftware.com/2020/02/good-mt940-to-excel-converter.html

Gruß rmsds

ansonsten müsstest du mir mal ´ne Fake mt940-Datei zusenden, dann schau ich mir das an.

Antwort
Zitat
rmsds

hab gerade gesehen, die wollen $16 für ihren Konverter. :facepalm: Das zahlst du natürlich nicht. Das bekommt man auch alleine hin.

Benenn die Datei-Endung einfach mal in .txt um und mach dann weiter wie ich´s seinerzeit im Video erklärt habe.

Spaß mit Excel - Heute: Das NAAAAAAASE-Problem

Gruß rmsds

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Hab eine ganz simple excel Frage:

Wie kann ich jede x-te Zeile addieren. Konkret: ich will in einer großen Tabelle nur jede dritte Zeile in Spalte H addieren. Angefangen mit Feld H4 (+H7+H10+etc...)

Geht sowas?

Antwort
Zitat
rmsds

.

Antwort
Zitat
rmsds

so, jetzt aber auf dein Beispiel bezogen....

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(H4:H400);3)=1)*(H4:H400))

Antwort
Zitat
DiscoD

Ich probiere es morgen früh aus!

Antwort
Zitat
DiscoD

Klappt! Besten Dank :f_thumbsup:

Antwort
Zitat