Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Problem

9 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
763 Ansichten
musiu

Also ich habe folgendens Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle gemacht, die für ein Restaurant anhand der verkauften Speisen eine Einkaufliste erstellt.
Man muss also nur am Ende der woche eingeben, wie häufig bestimmte Speisen verkauft wurden und erhält genaue Einkaufmengen.

Jetzt hat das Restaurant leider einige Speisen ersetzt.

Zwecks übersichtlichkeit macht es natürlich wenig Sinn die alten Speisen in der Tabelle zu belassen und die neuen jeweils zu ergänzen.

Problem ist halt, dass wenn ich jetzt die Zeilen lösche, sämtliche bezüge nicht mehr stimmen!

Gibt es z.B. eine möglichkeit, Inhalte von Zeilen zu löschen und gleichzeitig auch die Bezüge zu anderen Zeilen und Tabellen?

Jemand Ideen?

Antwort
Zitat
8 replies
Vaughn

Die Bezüge wirst du "automatisch" nicht löschen können.

Wäre es nicht das einfachste, die Zeilen mit den alten Gerichten einfach auszublenden? So trägt man (versehentlich) nichts mehr ein, und alle Zellen, die sich darauf beziehen, bekommen 0 als Ergebnis raus.

Antwort
Zitat
ElHive

Ich würde einfach nur eine Spalte "obsolete" oder sowas hinzufügen und die Speisen, die nicht mehr auf der Karte sind mit einem "x" markieren. Dann Autofilter aktivieren und nur die Speisen anzeigen lassen, die kein "x" enthalten.

Vorteil neben besserer Übersicht und beibehaltener Bezüge ist, dass du die alten Speisen immer noch drin hast, sollte man sich später dazu entscheiden, eine ersetzte Speise wieder auf die Karte zu nehmen.

Antwort
Zitat
musiu

erstmal vielen dank für dir hilfe.
ich dachte schon ich muss die halbe arbeit nochmal machen!

ich denke die Idee von ElHive finde ich super! denn es ist durchaus möglich, dass die gerichte wieder kommen!

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

hat jemand schommal was von relativen und absoluten Zellbezügen gehört?

Antwort
Zitat
ElHive

Nee, bist der einzige, der das kennt. Erzähl ma mehr.

Antwort
Zitat
SEdoubleP
ElHive

Dann sind die alten Speisen aber trotzdem weg.

Möchte mal wissen, was gegen eine zusätzliche Spalte in Verbindung mit dem Auto-Filter spricht?

Antwort
Zitat
EilatOne

nichts spricht dagegen ... beides sind möglichkeiten ... ist immer ne frage was du genau haben willst

Antwort
Zitat