Zum Forum springen
Externe Festplatte:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Externe Festplatte: Bitte um Beratung

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
773 Ansichten

Ich möchte mir eine externe Festplatte für die Holdem Manager Datenbank anschaffen. V.a. um die Geschwindigkeit des Imports von Handhistories zu verbessern. Im Moment auf meinem alten Notebook werden sie bei einer DB-Größe von 11GB nur mit 5H/s importiert.

Ist es vom Nachteil, wenn es eine kleinene 3,5 Zoll mit 5400 Umdrehungen wäre?

Worauf soll ich sonst noch achten?

Danke.

18 Antworten

Um den Import von HHs zu verbessern wäre eine schnelle Platte von Vorteil, diese sollte dann schon 7200upm haben oder gar eine SSD sein.
Warum soll es eine externe Platte sein? Möchtest du die Daten transportabel haben?
Wenn nicht kannst du dir auch eine schnelle Platte in den Rechner basteln.
Für ein externe Platte würde ich mir eine schnelle Festplatte und ein Gehäuse mit eSATA Anschluß holen (wenn dein Mainboard eSATA besitzt), das dürfte die gängigste schnellste Variante sein, ansonsten gib es ja meistens die Möglichkeit des Anschlusses über USB.
Eine weitere Alternative wäre ein NAS System mit einem LAN Anschluß, aber das geht vermutlich schon zu weit.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von ArtemisDD

Warum soll es eine externe Platte sein? Möchtest du die Daten transportabel haben?
Wenn nicht kannst du dir auch eine schnelle Platte in den Rechner basteln.

Nein, ich will die Festplatte nicht transportieren. Der Rechner ist wie geschrieben, ein altes Notebook mit nur 512 RAM und nur 18GB freien Speicherplatz, und es lohnt sich wahrscheinlich nicht, das aufzurüsten. Außerdem habe ich gelesen, dass das Importieren von HHistories besser klappt, wenn die HM Datenbank auf einer externen Festplatte liegt.

Ein normale Externe HDD mit USB 2.0 sollte da vollkommen ausreichen.
Wenn du eine HDD mit 5400 U/min siehst, hat diese nicht zwingend nur 5400 U/min.

Diese kann auch mit 7200 U/min laufen, tut dies aber nur wenn sie muss. Ansonsten läuft sie einfach nur mit 5400 U/min, da dies Stromsparender ist und somit der "Green IT" näher kommt :-)

Also sollte eine normale Externe HDD vollkommen reichen und eSATA wird dein "altes" Notebook wohl nicht haben :-)

Gruß

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006

Original von yriih
Der Rechner ist wie geschrieben, ein altes Notebook mit nur 512 RAM und nur 18GB freien Speicherplatz...

hast du mal drüber nachgedacht, dass es gar nicht an deiner platte liegt, dass der rechner lahm ist?

_Anonymous_

Original von TimTolle

Original von yriih
Der Rechner ist wie geschrieben, ein altes Notebook mit nur 512 RAM und nur 18GB freien Speicherplatz...

hast du mal drüber nachgedacht, dass es gar nicht an deiner platte liegt, dass der rechner lahm ist?

Ja natürlich. Zum Vergleich habe ich auch eine neue HM-Datenbank erstellt und dann gings wieder alles recht flott ca. 25-30H./s. Also der Rechner schafft es, wenn die Datenbank klein ist, sonst lahmt er.

In einem anderen Forum wurde das mit der externen Festplatte als ein möglicher Ausweg dargestellt. Ich denke, bevor ich einige Hundert Euros in einen neuen Rechner investiere, versuche ich mit einer neuen Festplatte. Letztendlich geht es nur um Probleme beim Importieren von HHs.

Meinst du es lohnt sich nicht, weil es die Geschwindigkeit nicht verbessern wird?

Vielleicht könntest du noch etwas Arbeitsspeicher aufrüstest, da 512 MB schon recht wenig sind.

Musst nur schauen wieviel RAM Bänke du insgesamt hast und welchen Speicher du benötigst.

So teuer ist der heute auch nicht mehr, wenn man nicht gerade zu Media Markt und Co geht.

Gruß

_Anonymous_

Original von Waterbay
Vielleicht könntest du noch etwas Arbeitsspeicher aufrüstest, da 512 MB schon recht wenig sind.

Musst nur schauen wieviel RAM Bänke du insgesamt hast und welchen Speicher du benötigst.

So teuer ist der heute auch nicht mehr, wenn man nicht gerade zu Media Markt und Co geht. Gruß

Es ist ein 5 Jahre alter Dell Inspirion 6000, ob das noch Sinn macht?

Poemmel
Beigetreten: 23.11.2007

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_14748.htm

kann die von aldi was?

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Poemmel
Beigetreten: 23.11.2007

hm die hat doch aber nur USB 2
is eSata nich besser?

_Anonymous_

Hier stand Überflüssiges.

Kauf dir ne Samsung Spinpoint F1 + Sharkoon Rapid-Case Gehäuse.

Interne Festplatten mit seperatem Gehäuse sind meist besser

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Wenn externe Festplatte dann eine von LaCie. Was besseres findeste nicht und die halten ewig. Ich hab eine mit nem schönen Porsche-Design und sowas kann man dann auch aufm Schreibtisch platzieren ohne das es komisch aussieht.

MrNike
Beigetreten: 13.03.2005

Original von Poemmel
hm die hat doch aber nur USB 2
is eSata nich besser?

op's laptop hat zu 99,99% kein esata ... klar waer das pratischer/schneller.

_Anonymous_

Danke für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: RAM-Aufrüsten + externe Festplatte oder doch einen neuen Rechner.

Neuer Rechner PLUS externe Platte. Oder wohin machst du Backups?

ultimantorca
Beigetreten: 01.02.2009

neuen Rechner^^
macht einfach mehr spaß ;)

_Anonymous_

Natürlich wäre ein neuer Rechner + externe Platte die sauberste Lösung, bloss ich spiele Poker erst seit 3 Monaten und weiß nicht, wie lange ich noch Lust darauf habe. Und nur fürs Pokern einen Rechner für 500-600 Euro zu kaufen, finde ich übertrieben. Ein Notebook + ein Bildschirm war bis jetzt eine gute Lösung, bloß jetzt gibt diese Probleme mit dem Import von HH´s. Und schon jetzt auf NL 50 macht es sich bezahlt HH´s zu kaufen. Und wenn ich dann in einem Monat meine Roll für NL 100 habe, um so mehr.

Teilen: