Zum Forum springen
Externe Festplatte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, bei erfolgreicher Hilfe 20$ auf Stars!

40 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,013 Ansichten
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

wollte heute vormittag auf meine externe USB-Festplatte zugreifen, allerdings konnte ich nicht über den Explorer drauf zugreifen

schnell mal ab und wieder angestöpselt, das Problem hatte ich schon ein paar Mal und die Platte hat danach auch immer gleich wieder funtioniert

nicht so heute :(

weder am PC noch am Notebook wird die Platte mehr erkannt

im Windows-Geräte-Manager erscheint sie unter "Laufwerke" als WD 5000AAJ External USB Device, im Explorer kann ich jedoch nicht drauf zugreifen

wenn ich die Platte anstöpsel dann hört man auch das typische Windows "Ding-Dong" und die Platte erscheint sogar kurz im Explorer, allerdings kommt es mir so vor als ob die HD nicht richtig "hochfährt", denn ebenso schnell ist sie wieder verschwunden

es sind zwar keine unverzichtbaren Daten drauf, aber ein paar Dinge über die man sich schon ärgern würde wenn sie tatsächlich weg wären

für einen erfolgreiche Hilfe gibts 20$ auf Stars als Belohnung!

39 Antworten
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Hat die Platte ein extra Netzteil oder wird sie über den USB-Port mit Strom versorgt. Falls letzteres, hast Du da ein einfaches, oder ein Y-Kabel um den Strom aus zwei USB-Ports zu beziehen?

Hmm, hatte das Problem mal, da wars der Controler im Wechselrahmen der nicht mehr gemacht hat was er soll. Hättest du nen anderen Wechselrahmen da, in der du die HDD testen könntest? Was für eine externe ist es denn genau?

Mit den wenigen Hinweisen ist das schwierig zu bewerten, skype mich doch einfach mal an ... Skype: ch3rubim

Bin erst bisl später daheim, aber wenn dir bis dahin nicht geholfen werden konnte, schreib mich gerne an.

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008
PokerStrategist

Geh erst mal zu nem Kumpel mit nem normalen Rechner, bau die Platte ein und sicher die Daten. Sollte das auch ned gehn liegt es schonmal nicht am Rahmen

WSOPProfi
Beigetreten: 16.09.2008
PokerStrategist

Wenn es - so wie du gesagt hast - früher normal ging, wird das ein eher marginales Problem sein. Probiere einfach mal, die Platte abzustöpseln, Windows neuzustarten und dann die Platte anzuschließen. Ansonsten tippe ich auf einen einfachen USB-Treiber-Fehler.
Zur Not hilft nur Formatieren über GM, allerdings sind dann ja deine gewünschten Sachen weg :/

mfG

ernsti Themenstarter
ernsti
Elite Grinder

Original von Brainplug
Hat die Platte ein extra Netzteil oder wird sie über den USB-Port mit Strom versorgt. Falls letzteres, hast Du da ein einfaches, oder ein Y-Kabel um den Strom aus zwei USB-Ports zu beziehen?

wird über ein Netzteil mit Strom versorgt

@cheru:

ist eine Western Digital Elements 500GB

hab die Platte mal aufgeschraubt und der Strom und das USB-Kabel sind über eine Art Adapter-Platine (verzeiht mir solche Begriffe, kenn die offizielle Bezeichnung nicht ) an der Festplatte angeschlossen

meinst du also dass bei dem "Adapter" der Fehler liegen könnte?

@Apirorisuperior: meinst du quasi die Platte direkt auf dem Mainboard anschließen?

was brauch ich da für Kabel und wo kommt da der Strom her

WSOPProfi
PokerStrategist

EDIT:

Dein beschriebenes Problem ist ein alt bekanntes ... welche OS benutzt du und welches Service Pack?

Hast du irgendetwas verändert, oder geht es auf einmal nicht mehr?

mfG

Pushy
Beigetreten: 29.07.2007
PokerStrategist

Hatte auch mal genau sowas, erst abundzu aussetzer und dann irgendwann kommplett. War bei mir das Netzteil von der externen Platte. So das die zuwenig Strom beckommen hat. Probier mal ein anderes aus, söllte klappen. (Hoffe mal du ahst noch eins oder ener deiner Kumpel, weil das ja meistens keine Standart dinger sind)

mfg Pushy

ernsti Themenstarter
ernsti
Elite Grinder

Original von WSOPProfi
Wenn es - so wie du gesagt hast - früher normal ging, wird das ein eher marginales Problem sein. Probiere einfach mal, die Platte abzustöpseln, Windows neuzustarten und dann die Platte anzuschließen. Ansonsten tippe ich auf einen einfachen USB-Treiber-Fehler.
Zur Not hilft nur Formatieren über GM, allerdings sind dann ja deine gewünschten Sachen weg :/

mfG

mir sind die Daten etwas wichtiger als die Platte selber, formatieren möcht ich nicht, ausserdem würde das eh nicht funktionieren da ich nicht auf das Teil zugreifen kann :(

und rumstöpseln mit Neutstart hab ich schon ausprobiert, erfolglos

USB-Treiber-Fehler schließe ich aus, da ich wenn ich die Platte an mein Notebook anschließe den gleichen Fehler erhalte

WSOPProfi
PokerStrategist

Original von Pushy
Hatte auch mal genau sowas, erst abundzu aussetzer und dann irgendwann kommplett. War bei mir das Netzteil von der externen Platte. So das die zuwenig Strom beckommen hat. Probier mal ein anderes aus, söllte klappen. (Hoffe mal du ahst noch eins oder ener deiner Kumpel, weil das ja meistens keine Standart dinger sind)

mfg Pushy

Wage ich zu bezweifeln, da die Platte dann auch nicht im GM angezeigt wird...

ernsti Themenstarter
ernsti
Elite Grinder

@WSOPProfi:

hab XP mit Pack 3, System ist sehr gut gepflegt

verändert hab ich eigentlich nix

was mich eben wundert dass die Platte auch auf andern Systemen nicht erkannt wird, deshalb befürchte ich einen HArdware-Fehler :/

CariK
Beigetreten: 08.11.2007
PokerStrategist

versuch ma nen anderen buchstaben in der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung zuzuweisen. evtl wird die die festplatte dann im explorer wieder angezeigt

WSOPProfi
PokerStrategist

Am sichersten Abhilfe kannst du dir verschaffen, indem du zu einem - am besten - kleineren Fachhandel fährst, z.B. Atelco. Die können dir dort dein Problem relativ schnell präzisieren und ggfs. ausbessern. Kostenpunkt liegt so bei 5€ / 10 Min ... geht aber meist schnell ...

mfG

Einfach mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob nich irgendwas locker ist, oder eben der Tipp mit dem Einbauen im normalen PC. Geht beides 100%ig, wenn die Platte nicht defekt ist.

ernsti Themenstarter
ernsti
Elite Grinder

@Carik: das ist ja das lustige im Gerätemanager steht die platte unter Laufwerke aber in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgelistet

werd das Ding morgen mal "normal" an de pc anschließen bzw. mal zu nem Fachhändler fahren

@paraB: war nix locker :/

11meter
Beigetreten: 13.06.2008
Oldschool Grinder

wahrscheinlich ist der lw-buchstabe nicht mehr verfügbar, daher kann der explorer das laufwerk auch nicht mappen. einfach dem lw in systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung einen anderen noch freien buchstaben zuweisen.

pardon, wurde ja schon vorgeschlagen.

EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

Hast du nicht eine Knoppix-CD zur Hand?

Falls nicht, gibt es ja kostenlos und kann man mit maximaler Bandbreite ziehen.

Diese CD legst Du einfach ein und von der CD wird Linux gestartet.
Dort muss die Platte angezeigt werden.

Falls Du hier auf deine Daten zugreifen kannst, ist es ein Windows-Problem.

ernsti Themenstarter
ernsti
Elite Grinder

ok knoppix werd ich mal antesten

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008
PokerStrategist

Knoppix ist evt. ein Versuch wert. Die Hdd braucht warscheinlich die gleichen Kabel wie z.B. das DVD Laufwerk.

Also bei mir war damals der Controller/"adapter" kaputt.

Wennd magst, ruf an, bin bis 21 uhr daheim!

Teilen: