Zum Forum springen
Festplatte von Inte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Festplatte von Intern auf Extern?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
422 Ansichten
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

da ich das Gefühl hab, dass mein Netzteil für meine neue zusätzliche Festplatte nicht mehr genug Strom liefert und das System, zumindest beim Boot, extrem verlangsamt, habe ich mir überlegt, die Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken und von dort weiter zu betreiben. Da auf dieser Festplatte auch nur Filme und Musik ist, sollte die Umstellung erstmal kein großes Problem sein.

Nun die für mich wichtige Fragen:
Kann das langsame Booting überhaupt an der zu niedrigen Leistung vom Netzteil liegen? (Habe 450W Netzteil, CPU+Lüfter, Graka, 2HDDs, 1SSD, DvD-Laufwerk, 8GB DDR3-RAM)

Kann ich die Festplatte ohne formatieren einfach in das externe Gehäuse packen?

Antwort
Zitat
7 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Das langsame booten liegt ganz sicher nicht an der festplatte (die brauchen sowas um die 10W, wenn ich mich nicht irre) - auf jeden fall würde es dann andere symptome geben

solang es eine festplatte ist von der du nicht ein betriebssystem starten willst, ist das kein problem (dabei ist es wurscht ob ein betriebssystem darauf installiert ist). wenn du also eine "systemfestplatte" hast mit deinem OS, dann kannst du jede andere festplatte auch extern betreiben...

Antwort
Zitat
kaisler911 Themenstarter
kaisler911
PokerStrategist

Sind Gott sei dank nur Filme und Musik drauf.

Finde es mit dem Booten schon ein wenig merkwürdig. Gebootet wird von der SSD. Und da bleibt er ewig in dem Startbildschirm des Mainboard stecken (dort wo ich mit den F-Tasten diverse Aktionen ausführen könnte).

Laut der mitgelieferten Software von Samsung ist die SSD aber nach wie vor in einem sehr guten Zustand. ;(

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

steck doch die festplatte einfach am aus - musst sie ja nicht gleich komplett ausbauen. dann einfach mal hochfahren und schaun obs schneller geht - würd mich aber wie gesagt wundern ;)

Antwort
Zitat
kaisler911 Themenstarter
kaisler911
PokerStrategist

Werde ich zuhause mal ausprobieren.

Eine Ferndiagnose, was es ansonsten sein kann, ist wohl sehr schwer oder?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von kaisler911

Finde es mit dem Booten schon ein wenig merkwürdig. Gebootet wird von der SSD. Und da bleibt er ewig in dem Startbildschirm des Mainboard stecken (dort wo ich mit den F-Tasten diverse Aktionen ausführen könnte).

Laut der mitgelieferten Software von Samsung ist die SSD aber nach wie vor in einem sehr guten Zustand. ;(

Was heisst "ewig"? Klingt fast, als hättest Du eine manuelle Auswahl der bootpartition oder irgendetwas in der Art aktiviert.
Gehts denn sofort weiter, wenn Du eine der F-Tasten drückst?

Antwort
Zitat
kaisler911 Themenstarter
kaisler911
PokerStrategist

Original von Rubnik

Original von kaisler911

Was heisst "ewig"? Klingt fast, als hättest Du eine manuelle Auswahl der bootpartition oder irgendetwas in der Art aktiviert.
Gehts denn sofort weiter, wenn Du eine der F-Tasten drückst?

Ne es ging nicht weiter. Hat eben ewig gebraucht, auch wenn ich eine F-Taste gedrückt habe.

Hab des Rätsels Lösung allerdings gefunden. Beim abstöpseln der Festplatte ist mir aufgefallen, dass das Datenkabel zum DVD-Laufwerk lose war... Wieder festgesteckt und schon bootet er wieder ganz normal...

So simpel die Lösung... :rolleyes:

Antwort
Zitat
kamikazePoker
Beigetreten: 22.06.2011
PokerStrategist

Am Strom hätte es auch nicht liegen können. ;)
Der ist entweder da oder nicht.
Strom bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort.

Antwort
Zitat
Teilen: