Zum Forum springen
Festplattenbelegung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Festplattenbelegung

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
440 Ansichten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006

Huhu, brauche auf einer Partiton dringend Speicherplatz, daher 2 Fragen:

1. Wie finde ich heraus, welches Programm wieviel Speicherplatz auf einer bestimmten Partition einnimmt und wo genau es sich befindet?

2. Ist es möglich, zwischen 2 Partitionen Speicherplatz zu verschieben?

=)

Antwort
Zitat
9 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

1. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen

2. Partitionen verschieben/Vergrößern/whatever geht mit diversen Tools wie bspw. EASEUS Partition Master...

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Zwar kenne ich die gratis Version nicht, allerdings ist dir bei Punkt 1 wohl TreeSize behilflich

Haben wir auf unseren Filecluster installiert und erfüllt wertvolle Dienste :)

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005

Original von Dominik7
Huhu, brauche auf einer Partiton dringend Speicherplatz, daher 2 Fragen:

1. Wie finde ich heraus, welches Programm wieviel Speicherplatz auf einer bestimmten Partition einnimmt und wo genau es sich befindet?

=)

Lade dir die 14-Tage Test-Version von TuneUp Utilities 20012 runter, da gibts genau diese Funktion! Und auch noch weitere zum Freigeben von HDD-Platz .

Antwort
Zitat
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Äh, hallo? Warum für 1. nicht einfach rechtsklick auf die Ordner im Explorer, bzw. unter Software in der Systemsteuerung nachschauen?

Antwort
Zitat
Dominik7

Das gestaltet sich bei der Menge an drölfzigtausenden Ordnern und Unterordnern sowie 3 Benutzerkonten nicht so einfach ^^

Nachdem ich in der Systemsteuerung bei "Programme entfernen" die Zusatzoptionen entdeckt hab, zeigt er mir den Ort des Befindens an. Allerdings nur installierte Programme, der Großteil liegt aber in Hanhistory oder Videoform in irgendwelchen verschollenen Ordnern. Die will ich auch sichtbar machen.

Danke für die Tipps, werd mich mal nach den Tools umschauen =)

Antwort
Zitat

windirstat ist dein freund

Antwort
Zitat
Dominik7

Nochmal zu den tools zum Verschieben des Festplattenspeichers zwischen den Partitionen:

-welches ist das beste
-wie lang dauert das
-kann was dabei schiefgehen und mir die Festplatte kaputtgehen?

thx

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

EASEUS ist super, kostet nichts und wenn nicht mitten im Vorgang den Rechner ausschaltest passiert da auch ncihts
Ganz wichtige Daten würde ich natürlich trotzdem vorher sichern.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Wenn du 'nen 4GB USB-Stick rumliegen hast, lade dir den Ultimate Bootstick runter:

http://bootsticks.de.to/

Da ist alles drauf, was du jemals im Notfall brauchen wirst. Alles ist Freeware und ein Partitionierungstool ist auch dabei bzw. mehrere, weil bei Redo-Backup ist auch ein Partitionierungstool mit dabei.

Falls du keinen USB-Stick rumliegen hast, nimm den da und mach ihn an den Schlüsselbund:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2794777_-attache-hook-4gb-pny.html

Ja, nerdig.

Antwort
Zitat