Hallo zusammen! Hab folgendes Problem und hoffe, dass sich hier ein paar Experten finden die mir evtl. helfen können:
Ich habe in meinem Notebook zwei Festplatten, eine SSD fürs System (Win10) und eine 2,5" HDD für die Daten. Nun ist mir meine SSD flöten gegangen. Hätte dann probiert, die HDD in einen Rahmen zu geben und meine Daten dann auf einen anderen Laptop zu ziehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass dies aufgrund von einer BitLocker Verschlüsselung der HDD nicht möglich. Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals die Platte verschlüsselt zu haben und ein 48 stelliges Passwort vergeben zu haben. Weiters ist es nicht möglich, im abgesicherten Modus zu starten, da ich hier ebenfalls das BitLocker Passwort verlangt wird.
Nach einem Tipp von einem Arbeitskollegen hab ich folgendes probiert:
- ich habe mir einen bootfähigen ubuntu stick angefertigt und wollte damit dann auf die HDD zugreifen. ubuntu sagt mir nun, das beide Festplatten encryptet sind. bei der systemplatte kann ich mir das noch vorstellen (mit encryptet wird wahrscheinlich das windows passwort gemeint sein oder?) aber nicht bei der HDD....
soweit ich informiert bin funktioniert das bitlockerpasswort in verbindung mit einem chip auf dem motherboard. die hardware wurde bei meine notebook aber nicht getauscht somit müsste alles beim alten sein.
ich wurde beim starten auch nie aufgefordert ein bitlocker passwort einzugeben oder einen usb stick angesteckt zu haben.
welche möglichkeiten gibts noch?
habe jetzt eine neue ssd gekauft und möchte diese verbauen, da drauf windows10 wieder installieren. danach müsste ich wieder vollen zugriff haben oder?
bin für jegliche tipps dankbar, kenn mich leider mit der bitlocker materie nicht ins detail aus, auch ubuntu ist für mich neuland.
danke