Zum Forum springen
Formatieren einer P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Formatieren einer Partition

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
353 Ansichten
1stSon
Beigetreten: 22.08.2007

Muss (mal wieder -.-) formatieren. Habe 2 Partitionen, jetzt will ich C, wo nur windows drauf ist (und wenige andere dateien) plattmachen und D behalten.

Allerdings waren, als ich das gleiche bereits letztes mal gemacht hab, alle programme auf D nicht mehr auszuführen. Ich musste alles was ich dort installiert hatte, neuinstallieren.
Zwar waren alle dateien noch da aber ich finde das nervt schon TIERISCH alle treiber etc. neu raufzuhauen. Dazu kommt der Stress mit PT oder spadeeye, welche dann wieder neue Reg.-Codes brauchen.

Also meine Frage: Ist das normal?? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht, bzw. wie kann man das umgehen?

Danke für jede Hilfe

4 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ist normal, da sich die ganzen Programme Einträge in die Regestry machen und diese dann nicht mehr da sind nach einer Neuinstallation, müssen fast alle neu installiert werden.

Umgehen könnte man es, indem du eine saubere Grundinstallation durchfürhst mit allen wichtigen Treiber und Patches und davon ein Image erzeugst. Beim nächsten installieren, nimmst du dann dieses Image.
Oder du machst dir mit nLite eine eigene Windows-Installations-CD, in diese kannst du dann auch Treiber einbinden, welche bei der Windows-Installation mit installiert werden.

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Nein hast wohl alles richtig gemacht.
Der Grund hierbei ist dass viele Programme alles mögliche in die Registry schreiben und Teile davon brauchen sie dann halt.
Da Du durch Format c: nunmal auch die registry kickst passert das nunmal :)

Wenn Dich dieses neu installieren und so nervt könntest Du auch alles auf C: installieren und NUR das installieren was Du immer brauchst und dann davon ein Image machen dass Du bei Bedarf einfach draufmachst. Spart Dir dann viele Neuinstallationen der Programme.

e: /me ist zu lahm :)

DocShoe
Beigetreten: 18.08.2007

Jo, ist normal, kann man wenig dran machen.
Das liegt daran, dass die meisten Windows Programme Informationen in der Registry ablegen, und wenn du Windows neu aufsetzt ist die logischerweise ebenfalls weg.
Man kann bei einer Installation von Programmen Tools laufen lassen, die die Veränderungen der Registry protokollieren und die Änderungen auch exportieren, aber das wieder einzuspielen bzw. auf aktuellem Stand zu halten ist mindestens genauso umfangreich wie die Neuinstallation.

Gruß,
Guido

PS:
Was man eventuell machen könnte ist Windows als VMWare System aufzusetzen, dann muss man nur noch ein rudimentäres Bootsystem besitzen, von dem man dann das virtuelle Windows startet. Das virtuelle Windows muss dann nicht mehr neu installiert werden, da sich alle Einstellungen im Image befinden.

PPS:
Verdammt, Dritter

1stSon
Beigetreten: 22.08.2007

hehe, alles klar, bei 3 antworten glaub ich euch das ;)

Danke euch allen