Zum Forum springen
Fritzbox Kabelinter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fritzbox Kabelinternet

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
904 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Servius,

Ich habe gestern von Unity Media meine Fritzbox bekommen. Habe das ganze an die Databuchse des Kabel getan und angemacht. Jetzt versucht das ding schon seit 12 Stunden sich zu verbinden :/ irgendwie mit Verbindungstraining ... ist das normal? Jemand eine Idee was da los ist?

Viele Grüße

Der Smofe

Antwort
Zitat
10 Antworten
McWonder
Beigetreten: 18.12.2007
PokerStrategist

Original von Smofe
Servius,

Ich habe gestern von Unity Media meine Fritzbox bekommen. Habe das ganze an die Databuchse des Kabel getan und angemacht. Jetzt versucht das ding schon seit 12 Stunden sich zu verbinden :/ irgendwie mit Verbindungstraining ... ist das normal? Jemand eine Idee was da los ist?

Viele Grüße

Der Smofe

Mit Databuchse des Kabel meinst du bestimmt das Kabelmodem? Normal ist ne Minute, keine 12 Stunden ?(

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Mir war so, als wenn Unitymedia immer erst das Modem freischalten muss - deswegen nützt es auch nichts, wenn man sich z.B. bei Ebay einfach die Kabel-Firtzbox kauft, da die so nicht funktioniert.

Also wenn du vorher z.B. ein Modem von Unitymedia hattest und das jetzt ausgetauscht haben wolltest, müsstet du glaub erst anrufen, damit die dann das alte Modem abmelden und eben die Fritzbox anmelden.

Aber ohne Gewähr...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von pryce99
Mir war so, als wenn Unitymedia immer erst das Modem freischalten muss - deswegen nützt es auch nichts, wenn man sich z.B. bei Ebay einfach die Kabel-Firtzbox kauft, da die so nicht funktioniert.

Also wenn du vorher z.B. ein Modem von Unitymedia hattest und das jetzt ausgetauscht haben wolltest, müsstet du glaub erst anrufen, damit die dann das alte Modem abmelden und eben die Fritzbox anmelden.

Aber ohne Gewähr...

Ist so.

Kumpel hatte das gleiche Problem. Anruf bei der Hotline hilft. Die sollen das alte Modem aus- und die neue Fritzbox eintragen. Die erste Initialisierung kann dann noch bis zu 30 Minuten dauern, je nachdem, ob die Box noch aktualisiert werden muss oder nicht.

Antwort
Zitat

Das ganze liegt an folgendem:

Der Kabelbetreiber hat bei sich eine MAC-Adresse gespeichert, mit der sich eingewählt wird. Ist glaube ich ein Sicherheitsmechanismus bei denen - ist auch egal.

Jetzt hast du zwei Optionen:
Du meldest dich beim Support und gibst denen die Mac-Adresse der Fritzbox durch, die steht für gewöhnlich unten drunter und im HTTP-Interface (Ist in dem Format XX:XX:XX....). Die stellen das dann um.
Die Fritzbox hat allerdings eine Funktion die sich Mac-Adress-Cloning nennt, mit der du die Hardware-Adresse der Fritzbox einfach ändern könntest in die von dem alten Teil also einfach schauen wie die Macadresse der alten Box war und das dann bei der Fritz box eintragen, dann wird Unitymedia vorgegaukelt, dass du noch das alte Modem nutzen würdest. Spart dir den Anruf bei der Hotline, ist aber mit bisschen Einstellungsaufwand verbunden :)

einfach mal googeln, ich weiss nicht genau wo im menu diese option zu finden ist...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Glaube, das geht nur, wenn man die Fritz-Box per LAN 1 an einem Kabel-Modem betreibt. Dann wird dem Modem eine neue Mac-Adresse vorgekauelt, sodass es eine neue IP zugewiesen bekam.

Die Kabelboxen 6320, 6340 und 6360 haben das Kabelmodem integriert, daher gibt es diese Option nicht.

Antwort
Zitat

Ah dann ist's natürlich doof. Dann einfach anrufen. Sollte flott gehen. Bei meinem alten Anbieter in Österreich (UPC) konnte man das irgendwann auch online selbst vornehmen. Vorraussetzung war natürlich dass man in dem Moment online war/ist - was ein bisschen doof ist, da man in so nem Fall ja meistens offline ist ;-)

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

böar war das nervig,

danke schonmal für die antworten. unity media hatte schlichtweg vergessen" mich freizuschalten :/ fällt denen dann natürlich erst nach dem wochenende ein

Antwort
Zitat

haha naja dann hast du es endlich ins Internet geschafft. Sonst hört man von den Kabelsachen ja ansich recht viel gutes..
An meinem Zweitwohnsitz in Wien warte ich nachwievor darauf, dass es endlich Blizznet gibt - ist irgendwie von den Strombetreibern das Internet und 100mbit symetrisch - also 100mbit down (ist ja nichts besonderes) aber auch 100mbit Upstream!

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

100mbit sdsl :f_eek: was soll das kosten? muss nach österreich ziehen!!11

Antwort
Zitat

haben seit kurzem auf arbeit 1gbit/s up und down :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: