Zum Forum springen
Galaxy 3 Mini oder ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Galaxy 3 Mini oder HTC Win Phone 8S?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
514 Ansichten
FlushGarfield
Beigetreten: 08.01.2007

Hi,
meine Freundin sucht aktuell ein neues Handy und es stehen zur Auswahl:
A) Samsung Galaxy S III Mini
und
B) HTC Windows Phone 8S

Beide sehen von den Werten relativ identisch aus. Hat wer Erfahrungen bzgl. der Unterschiede der Betriebssysteme? Wie ist das mit der Zuverlässigkeit und dem Handling der beiden?
Auf der T-Mobile Seite wird das Win Phone 8S in den Details ohne mp3-Player angezeigt, es wird ja wohl welche abspielen können?!
Wie ist das mit Speichererweiterungen und Softwareschnittstelle?
Wie sieht die Auswahl im Download-Store aus?

Nutzung: Bisschen Musik, rumgesurfe, telefonie, mailing, facebook, paar Standard Apps. Keine Hardcorenutzung, Zuverlässigkeit und Handling stehen an erster Stelle.

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Antwort
Zitat
8 Antworten
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Du suchst also eher ein Budget-Smartphone und nicht unbedingt ein High-end Produkt?

Beim Betriebssystem kommt es halt ein bisschen auf die eigenen Präferenzen an und darauf welche Online-Dienste bzw. welches PC-OS man normalerweise nutzt (Gmail, Outlook, Hotmail, Chrome-Browser, Explorer, Winodws 8, Google Docs, Office, ???...etc.).

Gut sind inzwischen beide Betriebssysteme.

Je mehr Geek/Nerd/Hardcore-Surfer desto Android.
Je mehr Style, Design, Farben, Unkompliziertheit desto Windwos Phone.

Falls es denn ein Budget-Smartphone mit Windows Phone sein soll, dann würde ich noch das Nokia Lumia 620 in Betracht ziehen. Kostet gleich viel wie das HTC 8s, aber Du bekommst noch die Nokia Apps (Navigationssystem, Nokia Music, Nokia City Lens) gratis dazu.

Auch die Reviews sind echt gut für das Lumia 620:

"It’s rare that a Windows Phone blows us away, but the Nokia Lumia
620’s done it. Put simply, this is the best budget smartphone we’ve
ever tested. All of Windows Phone 8’s problems melt away in the face
of such a low pricetag. Between the superb build quality and Nokia’s
rock solid app suite, this is simply the best option if you want apps
without breaking the bank - by a very, very long way."

Nokia Lumia 620 review: precisely what an entry-level smartphone should be

(Vor dem Kauf die Multi-touch Fähigkeit überprüfen. Einige Geräte sollen da ne Macke haben, aber ansonsten scheinen die Käufer des 620 glücklich zu sein.)

Antwort
Zitat
FlushGarfield Themenstarter
FlushGarfield

Danke schon mal für die Hinweise.

Das Lumia620 wird leider nicht angeboten, was angesichts der Konkurenz denke ich auch nicht ganz so tragisch ist.
Zu dem ist meine Freundin nicht so der Nokia Fan. Die Nokia Apps haben mich noch nie wirklich gut angesprochen, Karten haste bei T-Mobile dank Navigon eh dabei (solange es kein Nokia) ist.

Also für einen nicht Nerd eher Win8?

Heimsoftware ist übrigens Win7 mit Firefox, MS Office, Web.de Mailaccount per Outlook.

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von FlushGarfieldHeimsoftware ist übrigens Win7 mit Firefox, MS Office, Web.de Mailaccount per Outlook.

Ist in diesem Fall eigentlich egal, Du (Ihr?, Deine Freundin?) bist/seid weder in der Google-Welt (Gmail, Google Docs, Chrome ...) noch bei den neueren Microsoft Produkten (Windows 8, Outlook.com, Office 2013) so richtig eingebettet.

Original von FlushGarfield

Also für einen nicht Nerd eher Win8?.

Na, beide sind ok. Deine Freundin ist ja bestimmt noch nicht soooo alt. Meinen Eltern würde ich momentan ein Windows Phone (oder iPhone) kaufen, bei Android mit seinen vielen Start-Bildschirmen, Apps, Widgets, Multitasking, Benachrichtigungscenter-Meldungen, etc. sind sie hoffnungslos überfordert.

Wie schon gesagt, ich finde eigentlich beide Betriebssysteme gut und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Frag sie doch einfach welches Gerät bzw. welche Benutzeroberfläche ihr spontan besser gefällt.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Der größte Knackpunkt beim HTC 8S ist der geringe interne Speicher von 4GB. Davon nimmt sich das OS ca. 2GB und Apps haben nur noch 2GB oder weniger zur Verfügung. Wenn deine Freundin es nur zum telefonieren, surfen, mailen und WhatsApp braucht, ist es nicht tragisch. MP3s lassen sich auf eine SD-Karte schieben. Nur wird es eng mit dem Navi von Navigon, da es gerne schnell mehr Platz braucht und die 2GB knapp werden.
Ich hätte in dem Fall auch zum Lumia 620 geraten, da es aktuell kein besseres Angebot gibt. Meine Freundin kriegt es noch dieses Jahr und gönne mir das 920.

Antwort
Zitat

Original von TonyTschi

Original von FlushGarfieldHeimsoftware ist übrigens Win7 mit Firefox, MS Office, Web.de Mailaccount per Outlook.

Ist in diesem Fall eigentlich egal, Du (Ihr?, Deine Freundin?) bist/seid weder in der Google-Welt (Gmail, Google Docs, Chrome ...) noch bei den neueren Microsoft Produkten (Windows 8, Outlook.com, Office 2013) so richtig eingebettet.

Original von FlushGarfield

Also für einen nicht Nerd eher Win8?.

Na, beide sind ok. Deine Freundin ist ja bestimmt noch nicht soooo alt. Meinen Eltern würde ich momentan ein Windows Phone (oder iPhone) kaufen, bei Android mit seinen vielen Start-Bildschirmen, Apps, Widgets, Multitasking, Benachrichtigungscenter-Meldungen, etc. sind sie hoffnungslos überfordert.

Wie schon gesagt, ich finde eigentlich beide Betriebssysteme gut und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Frag sie doch einfach welches Gerät bzw. welche Benutzeroberfläche ihr spontan besser gefällt.

Ich kann so pauschalisierte Aussagen einfach nicht verstehen.

viele Startbildschirme: Inwiefern ist es bei IOS, WindowsPhone weniger schwierig/verwirrend bzw intuitiver eine große Anzahl von Apps so zu organisieren, dass ich schnell darauf zugreifen kann? Und wenn man wenige hat erübrigt sich das Problem auf allen Plattform. "Home" bringt mich bei Android immer zum selben screen

Widgets: Verwirrender als Windowskacheln? Dann benutz halt keine Widgets.

Multitasking: Häh? Wie hat Multitasking einen Einfluss auf den Benutzer, wenn er es nicht benutzt? Wie kann es durch Multitasking zu Verständnisproblemen kommen?

Benachrichtigungscenter: Keine Ahnung wie Windows das regelt aber IOS hat diesbezüglich doch schon vor langer Zeit bei Android fleißig nachgemacht. Ich gebe zu, dass ältere Menschen dafür kein Auge haben.

Ich saß kürzlich bei der Arbeit mit zwei älteren Informatikern und einem noch älteren Physiker zum ersten mal vor einem Windows 8 PC. Erzählt mir nicht, dass der Einstig für Windows 7 Nutzer einfacher ist als ein Android oder IOS-gerät zu verwenden. Wir habe kollektiv gar nichts gerallt. Auch hier nimmt man Anfangs wenig wenig der Informationen wahr, die Einstellungen sind alles andere als intuitiv, die Kacheloptik originell aber ungewohnt. Ich bin mir sicher, dass Windowsphone 8 eine mindestens genauso große Lernkurve hat wie die beiden Konkurrenten.

@op
Die Geräte zu vergleichen ist nicht möglich. Wenn es technische Unterschiede gibt, dass sind die nicht so relevant wie die der beiden Ökosysteme und das ist eine Geschmacksfrage, sofern man in noch keins der beiden integriert ist.

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007

Das HTC Windows Phone 8S ist schön handlich, sehr leicht und macht trotzdem einen qualitativ sehr guten Eindruck. Das Design des S3 minis`gefällt mir persönlich hingegen nicht so gut...

Antwort
Zitat
FlushGarfield Themenstarter
FlushGarfield

Original von 1u21
Der größte Knackpunkt beim HTC 8S ist der geringe interne Speicher von 4GB. Davon nimmt sich das OS ca. 2GB und Apps haben nur noch 2GB oder weniger zur Verfügung. Wenn deine Freundin es nur zum telefonieren, surfen, mailen und WhatsApp braucht, ist es nicht tragisch. MP3s lassen sich auf eine SD-Karte schieben. Nur wird es eng mit dem Navi von Navigon, da es gerne schnell mehr Platz braucht und die 2GB knapp werden.

Das heißt Apps lassen sich nicht auf einer Speicherkarte spielen? Die ca. 2gb freier Speicherplatz sind alles wohin die Apps können?

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Ja. Ist bei Androiden teilweise noch schlimmer, da diese im günstigen Preisbereich teilweise nur mit ca. 500MB Speicher bestückt sind.
Aus diesem Grund ist das HTC 8S nur für Leute, die nur mailen, surfen, Musik hören und über WhatsApp chatten. Für die anderen ist das Lumia 620 zu empfehlen, wenn es ein günstiges WP8 sein soll. Mein Trophy7 hatte 8GB Speicher und damit kommt man recht gut zurecht.

Antwort
Zitat
Teilen: