Hallo zusammen,
mich hat mal wieder die Lust gepackt, ein schönes Spielchen zu zocken, die neueren Games, die zuletzt rausgekommen sind, haben mich doch etwas heiss gemacht. Da das auf meinem Laptop natürlich nicht geht, soll also nach einiger Zeit wieder ein Desktop her.
Hier mal meine Anforderungen und sonstigen Infos:
- Neue Games in nahezu bester Grafik flüssig zocken
- Photoshop und Lightroom Fotobearbeitung
- So leise wie möglich (natürlich nicht um jeden Preis...)
- Budget: 1000€ (+- 200)
- Gehäuse ist vorhanden
Da ich mich schon länger nicht mehr mit Hardware befasst habe, fehlt mir natürlich die Kenntnisse über die aktuellen Komponenten. Habe mir mal etwas zusammengestellt, was vielleicht als Basis angesehen werden kann.

Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen, ob Netzteil, Grafikkarte und CPU-Lüfter leise genug sind, oder es da Alternativen gibt, die das besser können.
Für mich als alten Intel Fan kommt erstmal natürlich nur ein i5 in Frage, wobei ich AMD auch nicht abgeneigt wäre, wenn da jemand gute Argumente für hat.
Von den Grafikkarten habe ich nicht viel Ahnung, im Bereich 200-250€ gibt es da wohl die GTX560 und die HD6950 (bzw die ältere? HD 6870). Was macht da für mich mehr Sinn?
16 GB Ram eigentlich nur, weil sie in der Taktfrequenz so billig sind. (Soweit ich informiert bin, kann der i5 mit den 1600 und 1866 MHz RAMs, die DEUTLICH teuer sind, nicht mithalten, stimmt das?). Vermutlich reichen 8GB auch aus (?), aber bei dem Preis muss man da glaub ich nicht die 30€ sparen...
Vom Mainboard her bin ich eigentlich recht anspruchslos, was die Ausstattung betrifft, alles was ich brauche ist immer an Bord, stellt sich nur die Frage nach dem Chipsatz und nach der Geschwindigkeit der einzelnen Hersteller.
SSD ist denk ich auf jeden Fall Pflicht, da wird das System (Win 7 Prof. 64 bit ist vorhanden), die ein oder andere Software und evtl. zwei, drei aktuelle Spiele drauf installiert, ich denke dafür reicht die ersteinmal aus. Für meine Daten habe ich externe Festplatten. Ist die Frage, ob ich dann noch eine interne Festplatte brauche, oder ob ich mit der SSD auskomme, bzw. dann da eine größere nehme. Zur Not hätte ich noch eine 250er SATA rumfliegen, die ich dann einbauen könnte (ungern). Habe von den Intel SSDs nur gutes gehört, oder gibt es da Hersteller mit besseren/schnelleren?
Bin auch nicht gegen Empfehlungen für Komplett-PCs abgeneigt, falls diese im ähnlichen Preis- und Leistungsrahmen liegen. Würde mich über den ein- oder anderen Hinweis und Tip von einem Hardwareexperten freuen.