Zum Forum springen
Gaming/Multimedia P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming/Multimedia PC-Konfiguration - [Finale Konfiguration ok?]

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
871 Ansichten

Hallo zusammen,

mich hat mal wieder die Lust gepackt, ein schönes Spielchen zu zocken, die neueren Games, die zuletzt rausgekommen sind, haben mich doch etwas heiss gemacht. Da das auf meinem Laptop natürlich nicht geht, soll also nach einiger Zeit wieder ein Desktop her.

Hier mal meine Anforderungen und sonstigen Infos:

- Neue Games in nahezu bester Grafik flüssig zocken
- Photoshop und Lightroom Fotobearbeitung
- So leise wie möglich (natürlich nicht um jeden Preis...)
- Budget: 1000€ (+- 200)
- Gehäuse ist vorhanden

Da ich mich schon länger nicht mehr mit Hardware befasst habe, fehlt mir natürlich die Kenntnisse über die aktuellen Komponenten. Habe mir mal etwas zusammengestellt, was vielleicht als Basis angesehen werden kann.

Jetzt stellen sich mir natürlich die Fragen, ob Netzteil, Grafikkarte und CPU-Lüfter leise genug sind, oder es da Alternativen gibt, die das besser können.

Für mich als alten Intel Fan kommt erstmal natürlich nur ein i5 in Frage, wobei ich AMD auch nicht abgeneigt wäre, wenn da jemand gute Argumente für hat.

Von den Grafikkarten habe ich nicht viel Ahnung, im Bereich 200-250€ gibt es da wohl die GTX560 und die HD6950 (bzw die ältere? HD 6870). Was macht da für mich mehr Sinn?

16 GB Ram eigentlich nur, weil sie in der Taktfrequenz so billig sind. (Soweit ich informiert bin, kann der i5 mit den 1600 und 1866 MHz RAMs, die DEUTLICH teuer sind, nicht mithalten, stimmt das?). Vermutlich reichen 8GB auch aus (?), aber bei dem Preis muss man da glaub ich nicht die 30€ sparen...

Vom Mainboard her bin ich eigentlich recht anspruchslos, was die Ausstattung betrifft, alles was ich brauche ist immer an Bord, stellt sich nur die Frage nach dem Chipsatz und nach der Geschwindigkeit der einzelnen Hersteller.

SSD ist denk ich auf jeden Fall Pflicht, da wird das System (Win 7 Prof. 64 bit ist vorhanden), die ein oder andere Software und evtl. zwei, drei aktuelle Spiele drauf installiert, ich denke dafür reicht die ersteinmal aus. Für meine Daten habe ich externe Festplatten. Ist die Frage, ob ich dann noch eine interne Festplatte brauche, oder ob ich mit der SSD auskomme, bzw. dann da eine größere nehme. Zur Not hätte ich noch eine 250er SATA rumfliegen, die ich dann einbauen könnte (ungern). Habe von den Intel SSDs nur gutes gehört, oder gibt es da Hersteller mit besseren/schnelleren?

Bin auch nicht gegen Empfehlungen für Komplett-PCs abgeneigt, falls diese im ähnlichen Preis- und Leistungsrahmen liegen. Würde mich über den ein- oder anderen Hinweis und Tip von einem Hardwareexperten freuen.

Antwort
Zitat
17 Antworten
deslik
Beigetreten: 05.12.2008

wichtig ist welche auflösung schafft dein tft
16 gb völlig sinnfrei weil nutzlos du wirst schon deine 8 gb nicht ausnutzen
schlechter cpu lüfter nimm den hier http://gh.de/664436
würde zu dieser graka greifen http://gh.de/610466
netzteil zu gross lieber das http://gh.de/584944 oder das http://gh.de/497459
mainboard zu teuer http://gh.de/638760
die ssd ist besser http://gh.de/626831 gibts auch mit 128 gb

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Bleibt noch hinzuzufügen: Ich würd auch ne interne Platte einbauen. Alle Spiele wirst nicht auf die SSD kriegen, und auf ner externen macht das keinen Spaß. Allerdings würd ich da noch zwei oder drei Monate warten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

deslik hat wie immer recht, nur bin ich der meinung dass wenn du viel miit photoshop bzw lightroom arbeitst, es definitv sinn macht mehr geld in die cpu zu stecken und dann sind 16gb ram auch sehr sehr zuträglich, für nen reinen gaming pc sind 8gb schon fast zuviel^^. zum gaming reicht auch ein i5 2300 oder en p2x4 955. die wichtigste frage ist jetzt, was soll die hauptaufgae des pc sein und wie wichtig ist photoshop b zw rendern im allgemeinen für dich. auflösung deiens monitores und welche spieel du spielst.
beim gaming ist der ram egal und die performance unterscheide marginal 2-3%. beim photoshoppen sind das aber anderen welten da sinds dann eher 15%. im zweifel gild aber auch heir wieder beim ram mehr>schnellerer ram

Antwort
Zitat
Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008

Original von sarc
Bleibt noch hinzuzufügen: Ich würd auch ne interne Platte einbauen. Alle Spiele wirst nicht auf die SSD kriegen, und auf ner externen macht das keinen Spaß. Allerdings würd ich da noch zwei oder drei Monate warten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.

Wie stark sind denn die Festplattenpreise im Gegensatz zu früher gestiegen?

Hab irgendwo gelesen dass sich die Lage etwas entspannen soll und die Preise wieder runtergehen...

Die Frage ist halt ob es sich lohnt zu warten.

Sind die Preise um 10 oder um 100% gestiegen?

Antwort
Zitat
b10w
Beigetreten: 04.04.2007

Eher 100% und mehr. Investier das "gesparte" Geld lieber in eine größere SSD, z.B. ist die Mushkin Chronos 2,5" SSD 240 GB in Sachen Preis/Leistung sehr gut und mit 1.12 € / GB absolut nicht überteuert für vergleichbare SSDs. Ansonsten die 120 GB Version davon zu 129 € (1.08 € / GB). Eventuell hast du ja noch eine HDD rumliegen, die du erstmal verwenden kannst, wenn du größere Sachen speichern willst? Geht mir jedenfalls meist so, dass irgendwo noch eine rumfliegt.. Und wenn es nur eine ältere 2.5" SATA HDD ist - zum Filme gucken langt das auch allemal. ;)

Warte noch mit dem Kauf der HDD, wenn du es irgendwie hinauszögern kannst. Kann durchaus bis Mitte 2012 sein, einfach die Preise beobachten von deinen Kaufkandidaten.

Antwort
Zitat
Kingbase

mach aus den 100% eher mal 150%, wenn du überhaupt eine hdd bekommst.
und die lage wird sich 100% nciht entspannen, sondern noch gute 2-3 moante verschlimmern. da atm einfahc keine kapaziäzen frei sind bzw überhaupt existeieren.

Antwort
Zitat
sarc

Weiß eigentlich irgendjemand, was Medion für Platten verbaut? Nächste Woche verkauft Aldi nämlich ne externe 2GB Platte für 80€, was bei aktuellen Preisen ein unglaubliches Schnäppchen wär. N zusätzliches Datengrab könnt auch nicht schaden, aber ich halt von Medion halt nicht so viel. Sie verraten natürlich auch überhaupt nicht, was drin ist. Hat da irgendjemand Ahnung von?

Antwort
Zitat
miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Hab mir jetzt auch einen PC zusammengestellt (mit Hilfe von Kingbase, danke nochmals!!! ;) ) und vorerst auf eine HDD verzichtet und mir dafür eine größere SSD geholt. Da kommen dann halt wirklich nur Programme drauf, mp3s, Filme, Fotos usw. werden auf eine externe gespeichert... die ist leider aber auch schon fast voll, ist echt scheiße atm :f_cry:

Antwort
Zitat
deslik

Original von sarc
Weiß eigentlich irgendjemand, was Medion für Platten verbaut? Nächste Woche verkauft Aldi nämlich ne externe 2GB Platte für 80€, was bei aktuellen Preisen ein unglaubliches Schnäppchen wär. N zusätzliches Datengrab könnt auch nicht schaden, aber ich halt von Medion halt nicht so viel. Sie verraten natürlich auch überhaupt nicht, was drin ist. Hat da irgendjemand Ahnung von?

externe hdd sinid nicht soi schlimm betroffen

Antwort
Zitat
sarc

Hm... Blöd gefragt: Warum? Ist doch meines Wissens auch nix anderes als ne HDD mit Gehäuse drumrum, alles andere wär irgendwie auch unsinnig. Und wenn ich mir die Preise online anschau, dann is das eigentlich auch jenseits von gut und böse (ungefähr das doppelte als ich für meine letzte WD bezahlt hab).

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke schonmal für die ersten Antworten :) Schonmal vorweg, meine Monitore schaffen 1920x1080 und 1600x1200 (falls der 2. wichtig ist...)

Original von Kingbase
deslik hat wie immer recht, nur bin ich der meinung dass wenn du viel miit photoshop bzw lightroom arbeitst, es definitv sinn macht mehr geld in die cpu zu stecken und dann sind 16gb ram auch sehr sehr zuträglich, für nen reinen gaming pc sind 8gb schon fast zuviel^^.

Ist denn der i5 2500 denn dann deiner Meinung nach zu schwach? Also dann doch in einen i7 2xxx investieren? Hauptaufgabe wird trotzdem Photoshop und Lightroom sein, das läuft jetzt auf meinem Laptop (i5 430M, 4GB, HD5470 recht langsam, v.a. wenn nach einiger Zeit mehrere Fotos offen sind/waren, dauert es teilweise 10-30s, bis die Maus wieder reagiert, also eigentlich unzumutbar).

Mit dem Speicher würde ich trotzdem in Richtung 16 GB tenideren, einfach weil die 30€ pro 8GB vernachässigbar sind.

Vielen Dank auch an deslik, ich habe mir die Sachen notiert, und in meiner Liste nach oben gesetzt.

Antwort
Zitat
Kingbase

nein ein i5 2500k ist nicht zu schwach aber für photoshop ist ein i7 2600k(falls du übertakten willst) oder ein xeon e1230(falls du nicht übertakten willst). 180€/200€/270€

dann entpsrechende 16gb ddr3 1600 cl8 1.5v ram (bei photoshop sind die paar € mehr evlt lohnenswert bei schnellem ram) ripjaws oder vengeance oder de xms 3er 75€

ssds defnitiv!!! am besten die crucial m4 16gb 170€

netzteil eher en antec high current 520watt. 65€

die 560 dc2 top ist top, aber sind eh nur nuancen unterschiede. nen leiser kühler als bei der ausgewählten findest aber kaum. 210€

als cpu kühler ein hr02 macho 40€

mainboard eher ein asrock z68 pro 3 80€

macht rund 820-910€ udn ist im photoshop bereich gute 25-30& schneller als deine config. ist genauso leise und stromsparender-

kannst imcha uch gerne im skype adden. kingbase1987

Antwort
Zitat
_Anonymous_

So, ich habe mich heute den ganzen Tag schlau gemacht, und auch hier die Empfehlungen mit einfließen lassen. Ich werde mein altes Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung wieder entstauben, und hoffen, dass der Kühler aufs Mainboard geht. Falls nicht, habe ich eh einen Boxed Prozessor im Warenkorb (der nicht mehr kostet...) und werde mit dem die Übergangszeit bis zu einem Luftkühler überbrücken.

Hier also mal meine Konfiguration:

Grafikkarte: Asus 560Ti DcII Top (Anobo.de, 203,99)
Festplatte: Crucial M4 128GB (Anobo.de, 169,99)
Prozessor : Intel i7 2600K (Anobo.de, 271,99)
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 (Mindfactory.de, 69,10)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Mindfactory.de, 93,37)
Laufwerk: LG GH24NS70 (Mindfactory.de, 16,31)
Netzteil: Seasonic X-560 (Mindfactory.de, 114,84)

Macht zusammen 940€.

- Vom Netzteil hab ich nur gutes gehört, hat Kabelmanagement und soll sehr leise sein, deswegen auch etwas teurer.
- Ich werde 16 GB nehmen, allerdings nur CL9, CL8 würde 70€ mehr viel kosten, und habe gehört, dass der Unterschied nicht spürbar ist.
- Das Mainboard Gen3 oder nicht (~13€ Preisunterschied)?
- Die Grafikkarte gibts beim Händler oben als Top (Übertaktete) Version für den gleichen Preis, denke das ist ok?!

Sind da noch irgenwelche Unstimmigkeiten drin? Jemand alternative Vorschläge? Andere Fallen (z.B. hat das Mainboard kein IDE, deswegen muss ich mir ein neues Laufwerk bestellen)?

Wäre toll, wenn mir das nochmal jemand absegnet, dann würde ich heute oder morgen noch bestellen. Vielen Dank schonmal und für die Hilfe bisher :)

Antwort
Zitat
deslik

i7 schwachsinn 2500k und nen cpu kühler und dann passts
und 8 gb ram

Antwort
Zitat
Kingbase

Original von deslik
i7 schwachsinn 2500k und nen cpu kühler und dann passts
und 8 gb ram

bin ich ausnahmsweiße mal anderer meinung, für nen reinen gamign pc macht dass sinn , aber photoshop ist eins der wenigen programme, bei dem der hyperthreading mode wirklich sinn macht. da er rund 20-25% merhleistung schafft. und 16gb ram machen bei photoshop auch sinnn. du bsit schnelelr mal bei 5gb pro bild wenn du ne menge filter etc etc drüber legst und da ist dann selbst ne ssd zum auslagern zu langsam

Antwort
Zitat
deslik

muss sagen ich hab auch nur an gaming gedacht :) aber trotzdem kommt esauch drauf an wie professionell photoshop betrieben wird und wie gross die bilddatein sind

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich denke auch, dass die 16 GB bei dem Preis drin sein sollten. Die Dateien sind 15 Megapixel groß, die RAW-Datei 20-25 MB. Ich habe gerade kurz mit Lightroom und Photoshop ein Foto bearbeitet, der Speicherverbrauch der beiden steigt bei meinem 4GB Laptop auf 1.5GB an, alle Anwendungen belegen dann 3GB.

Ich denke aber, ich werde das so bestellen, vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
Zitat
Teilen: