Zum Forum springen
DSL ohne Splitter

Benachrichtigungen
Alles löschen

DSL ohne Splitter

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
876 Ansichten
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Hi,

da mein Internet bei Congstar extrem langsam ist habe ich neulich den Support angerufen. Dieser meinte zu mir, dass es daran liegen kann, dass ich einen Splitter verwende und ich sollte mir ein direktes Kabel vom Telefonanschluss zum Router holen, dann müsste es schneller laufen (Telefon läuft eh über VOIP, deswegen kein splitter nötig). Jetzt hab ich mir ein Kabel bestellt (das hier), aber es war leider nicht das Richtige. Kann mir vllt jemand sagen, was für ein Kabel ich brauch und wo ich es bekomme?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Jack

Antwort
Zitat
4 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hab ich noch nie gehört, dass man DSL an einem Telefonanschluss ohne Splitter betreiben kann.

Was ich allerdings von einem Bekannten gehört habe ist, dass die Telekom mittlerweile in Einzelfällen den DSLAM im RAM-Modus betreibt, sodass die Leitung optimal ausgenutzt wird. Besagter Bekannter erhält damit eine Steigerung seines Anschlusses von DSL768 auf DSL2000.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Kommt drauf an, was du fürn Router hast. Bringt aber warscheinlich keinen Erfolg. Ein externes Modem speziell für instabile Verbindungen vor den Router wäre gut. Mit Google wirst da welche finden.

Antwort
Zitat
J4cK90 Themenstarter
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Hab einen Alice Router, aber mir auch schon eine extra Congstar DSL Box 2 (speedport 200 inside) geholt. So Kabel gibt es defintiv, gibt auch Diskussionen im Internet ob es sinnvoll is den Splitter wegzulassen, weil man da dann weniger Dämpfung hat ( ?() . Naja hab leider den Congstar Live Support Chat um 2 Minuten verpasst, aber jetzt mal im Congstar Forum was gepostet, die sollen mir einfach sagen was zu tun ist, ist warscheinlich am sinnvollsten ;)

Aber trotzdem Danke !

ps: kurze Frage aber noch, bringt es was, das Modem vor den Router zu packen , also PC-Router-Modem-Splitter gegenüber ner direkten Verbindung PC-Modem-Splitter?

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Du kannst:

PC > Router (mit eingebautem Modem) > Splitter > Wanddose

PC > Router (mit eingebautem Modem) > Wanddose (geht nur bei VOIP, was du ja hast)

PC > Router (eingebautes Modem deaktiviert) > externes Modem > Splitter > Wanddose

PC > Router (eingebautes Modem deaktiviert) > externes Modem > Wanddose

Wobei meiner Meinung nach nur die letzten beiden was bringen. Ich würde die Variante

PC > Router (eingebautes Modem deaktivert) > externes Modem > Splitter > Wanddose machen. Grund: Vielleicht bekommst du statt VOIP irgenwann wieder mal Festnetztelefon, dann muss der Splitter zwingend wieder dazwischen.

Dein Problem ist folgendes: das im Router eingebaute Modem kommt mit der Leitung nicht klar (zu schlechte Leitung, zu hohe Dämpfung). Das weglassen des Splitters wird die Dämpfung nur ganz minimal verbessern, warscheinlich gar nicht messbar. Es gibt ein paar alte Modems, die kommen sehr sehr gut mit schlechten Leitungen klar. Eins wäre z.B. das T-Com Speedport 200. Solltest du günstig bei Ebay schiessen können. Das kommt dann vor den Router und das Modem im Router wird deaktiviert. Auch die Speedport Modems sind alle dafür geeignet. Mit einem Arcor 50Z Modem solte es auch gehen, evtl. die günstigste Lösung.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0015Y5ICA/ref=sr_1_1_olp?s=computers&ie=UTF8&qid=1322081788&sr=1-1&condition=used

Machs so und du hast ne stabile Leitung, bin mir 99% sicher. Eine mögliche Alternative wäre: lass den DSL Speed drosseln von z.B. 6000 auf 2000. Sollte dann evtl. auch gehen ohne externes Modem. Würde aber ein externes Modem empfehlen.

Antwort
Zitat
Teilen: