Du kannst:
PC > Router (mit eingebautem Modem) > Splitter > Wanddose
PC > Router (mit eingebautem Modem) > Wanddose (geht nur bei VOIP, was du ja hast)
PC > Router (eingebautes Modem deaktiviert) > externes Modem > Splitter > Wanddose
PC > Router (eingebautes Modem deaktiviert) > externes Modem > Wanddose
Wobei meiner Meinung nach nur die letzten beiden was bringen. Ich würde die Variante
PC > Router (eingebautes Modem deaktivert) > externes Modem > Splitter > Wanddose machen. Grund: Vielleicht bekommst du statt VOIP irgenwann wieder mal Festnetztelefon, dann muss der Splitter zwingend wieder dazwischen.
Dein Problem ist folgendes: das im Router eingebaute Modem kommt mit der Leitung nicht klar (zu schlechte Leitung, zu hohe Dämpfung). Das weglassen des Splitters wird die Dämpfung nur ganz minimal verbessern, warscheinlich gar nicht messbar. Es gibt ein paar alte Modems, die kommen sehr sehr gut mit schlechten Leitungen klar. Eins wäre z.B. das T-Com Speedport 200. Solltest du günstig bei Ebay schiessen können. Das kommt dann vor den Router und das Modem im Router wird deaktiviert. Auch die Speedport Modems sind alle dafür geeignet. Mit einem Arcor 50Z Modem solte es auch gehen, evtl. die günstigste Lösung.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0015Y5ICA/ref=sr_1_1_olp?s=computers&ie=UTF8&qid=1322081788&sr=1-1&condition=used
Machs so und du hast ne stabile Leitung, bin mir 99% sicher. Eine mögliche Alternative wäre: lass den DSL Speed drosseln von z.B. 6000 auf 2000. Sollte dann evtl. auch gehen ohne externes Modem. Würde aber ein externes Modem empfehlen.