Zum Forum springen
Geräusche/Laggs Fes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geräusche/Laggs Festplatte oder RAM defekt inc?

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
690 Ansichten
itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008

Servus,
heut morgen den PC wie immer angemacht und hab seit einigen Tagen immer kleine Laggs bei komplexeren Anwendung oder sobald ich mehrere Fenster offen habe...
bedeutet die Tabs/Fenster freezen kurz und nach 2/3 Sek geht alles wider flüssig.

ab heute sind noch Geräusche dabei, welche sich wie nen Geiger Müller Zählrohr anhören xD
PC Sound
z.zt. läuft nen Ram Test und der ganze PC laggt halt deluxe und spammt den Sound als wär ich im Kernkraftwerk, aber da bisher 0 errors.

System
e8400 @3ghz läuft aber auch auf 4 flüssig.
6gb ram
4870hd
500gb festplatte
vista 64bit SP2 aktuellste Updates
+ vom Staub befreit

Java nochmal geupdatet und nun kp was ich machen könnte.
Worauf deuten die Laggs und vor allem die Geräusche hin?

Antwort
Zitat
18 Antworten

alles klar, mach den rechner am besten sofort aus,wenn dir deine daten lieb sind.

das hört sich schwer nach einer defekten festplatte an, die kurz davor ist den geist aufzugeben. jeder zugriff auf sie könnte der letzte sein und einer weniger mit dem du deine daten retten kannst. bau die festplatte in einen anderen rechner ein und sichere erstmal das wichtigste. dann kannst du dazu übergehen den rest zu sichern. das kann mitunter von einer sekunde auf die andere passieren, dass nichts mehr geht.

http://www.derpcfuchs.de/festplatten-geraeusche.html

im bereich akustikbeispiele kannst du nen reiter runterklappen und dir beispiele von kaputen festplaten anhören, denke da wird deines auch dabei sein

Antwort
Zitat
itsjustjost Themenstarter
itsjustjost

you serious?
läuft halt gerade nen Auslastungstest und der Screen ist schwarz, bzw nur noch die Taskleiste ist sichtbar <.<

lohnt sich dann vll eher nen neues System als hier nur ein Teil zu ersetzen ?
hab das seit '08 ^^

Antwort
Zitat

das kann ich dir nicht sagen, ich weiß weder was du für nen rechner hast, noch was du für einen rechner brauchst :)

passen die geräusche von der webseite zu den die du hast? dann schaklt den rechner aus, es sei denn du hast da keine wichtigen daten drauf. in diesem fall würde es auch reichen ne festplatte zu kaufen, ansonsten mal in kigbases pc thread schauen

edit:

achso, und der auslastungstest wird eventuell auch die festplatte enorm strapazieren. wenn es ein festplattendefektist sind die tage der platte eh gezählt und der test könnte dann das noch vorzeitigere ende bedeuten. ich aheb mich mal zu tode geärgert, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft habe meine daten (musiksammlung und co) zu sichern

editx10000: kannst ja versuchen den test per taskmanager (alt+strg+entf) zu beenden

Antwort
Zitat
itsjustjost

also die sind natürlich ähnlich auf der Seite, aber hab ja die Geräusche aufgenommen oben im 1. Post als Vid hochgeladen.
wichtige Daten kann ich gerade eh nicht sichern, hab keine externe Festplatte und wenn wären es eh nur Fotos und Uni Stuff Musik + Filme sind ja eher nebensächlich imo.

Antwort
Zitat

ok,dann ist ja gut :) würde mich aber schon mal mit dem gedanken anfreunden mir ne neue zu holen

Antwort
Zitat
itsjustjost

was genau muss ich da kaufen?
hab da keine Ahnung von wegen Größe Modell etc was bei mir reinpasst und kompatibel ist?

Antwort
Zitat

nimm am besten die alte mit in den laden oder gib die modellnummer, die auf dem festplattengehäuse steht bei google ein. dort kansnt du dann lesen ob es eine sata (stecker ist schmaler als der netzteilstecker) oder ide (breiter als der netzteilstecker) ist. die größe musst du wieder entscheiden. was amchst du mit dem rechner und was soll darauf passen? ich denke mit 500gb machst du nichts falsch, 250 dürften aber auch reichen - momentan sind festplatten teurer (?)

Antwort
Zitat
itsjustjost

war einkaufen, hab den Test laufen lassen, wovon du mir abgeraten hattest ^^, hängt im bootscreen und sucht die HDD :rolleyes:

hab hardwaretechnisch noch nie etwas ein/ausgebaut und als ich den gekauft habe wurden alle Lüfter optimiert und Kabelschläuche etc verlegt.
würde dir ein Foto reichen um mir eine neue empfehlen zu können? hätte am liebsten morgen natürlich wieder alles am laufen :P

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wenn du keine Daten der alten Festplatte brauchst ist die Festplatte wirklich sehr easy zum Austausch.

1) Nimmst deine alte Festplatte raus. (Gehäuse auf, 3-4 Schrauben lösen...)
2) Schreibst den Namen/Bezeichnung von der Festplatte hier rein
3) Kaufst eine neue Festplatte
4) Baust sie da ein wo die alte war und schließt wieder die gleichen Kabel an
5) Installierst Windows neu + Treiber und Co

Antwort
Zitat
itsjustjost

Aufgeschraubt:

habe anscheinend 2 Festplatten, einmal 400Gb und 250GB
Seagate Barracuda 7200 ist die Bezeichnung.

Nun ist vermutlich nur die eine kaputt mit dem Betriebssystem oder?
auf der 400er waren Musik/Filme etc gespeichert und auf 2 anderen Partitionen Betriebssystem und random Spiele.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ist S-ATA, also kannst du jede aktuelle Festplatte mit SATA Anschluss kaufen. Das ist schonmal gut.

Hast jetzt 2 Möglichkeiten. Die alte defekte mit Betriebssystem gegen eine Neue austauschen und dann die Daten der anderen Festplatte behalten oder du löscht einfach deine andere Festplatte und spielst dort das Betriebssystem rauf. Musst du wissen ob der Platz genügt und wie wichtig die Daten sind...

Im Bios kannst du einstellen, von welcher Festplatte er starten soll.

PS: Wenn man ab und zu sauber macht, dann halten die Komponenten auch länger, der PC bleibt ruhiger und gleichzeitig kühler. ;)

Antwort
Zitat
itsjustjost

bin schon fleißig am googlen und angebote vergleichen.
meine Idee wär eine 64GB SSD zu bestellen auf der das OS installiert ist + Firefox und andere kleine Sachen und ich die 400er für den Rest nutze.

zu der anderen Idee, ich könnte doch auf der alten Festplatte Vista installieren ohne sie zu formatieren oder? oder muss ich formatieren um ein BEtriebssystem aufzuspielen?

die Option jetzt noch (bis 20.30uhr) ne SSD zu bestellen über Amazon hiesse die würde morgen noch ankommen

was mir aber durch den Kopf geht und auch diverse Foren nicht beantworten, könnte mein Mainboard die Speed einer SSD bremsen, sodass ein Kauf useless wär? ich brauch ja auch ein extra Kabel für die SSD..

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von itsjustjost
zu der anderen Idee, ich könnte doch auf der alten Festplatte Vista installieren ohne sie zu formatieren oder? oder muss ich formatieren um ein BEtriebssystem aufzuspielen?

Wenn du noch so mind. 20-30GB auf der 2. Platte frei hast, ist das kein Problem. Musst bei der Installtion nur aufpassen das du eine weitere Partition erstellst und Windows darauf installiest, sonst werden deine ganzen Daten überschrieben.

Original von itsjustjost
was mir aber durch den Kopf geht und auch diverse Foren nicht beantworten, könnte mein Mainboard die Speed einer SSD bremsen, sodass ein Kauf useless wär? ich brauch ja auch ein extra Kabel für die SSD..

Ein extra Kabel für die SSD brauchs du eigentl. nicht. Die wird genauso angeschlossen, wie deine alte S-ATA Platte. Und das Mainboard sollte in den wenigsten Fällen Probleme verursachen.

Antwort
Zitat
itsjustjost

auf der müssten noch 150gb ca frei sein, ich probier es gerade mit dem betriebssystem, allerdings ist das unfassbar langsam, was mich iwie stutzig macht :f_confused:

wieso gibt es denn bei amazon denn solche extra kabel?
man muss beachten mein system ist über 4 jahre alt.
das liegt gerade im einkaufskorb:
SSD

Antwort
Zitat
itsjustjost

nunja die Installation hat nicht geklappt, konnte keinen Speicherort für das Betriebssystem auswählen, vermutlich echt beide kaputt..?
Hab mir bei Amazon nun vorerst diese bestellt:
SSD
Und hoffe dann im Nachhinein die 2.te reaktivieren zu können o.ä.?

Wie putzt ihr eig den PC? Staubsauger bringt iwie kaum was, weil zu klobig, am besten wäre was mit Druckluft oder?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wäre sehr komisch, eigentlich müsste er bei der Windows Installation die zweite Festplatte erkennen. Schaue mal bitte im Bios nach, da sind die erkannten Festplatten aufgelistet.

Zum reinigen Staubsauger anmachen und gleiche mit ner Dose Druckluftspray reinigen. Oder einfach nach draußen gehen. Die groben Sachen vielleicht auch erstmal mit einem Pinsel/Tuch abmachen.
http://www.amazon.de/Reinigung-Druckluft-Spray-400ml-Spielekonsolen/dp/B002UKTS2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336072989&sr=8-1

SSD ist eine feine Sache und macht sicherlich für dich Sinn. Die 64GB SSD ist auch genau die richtige für deinen PC. Ganz neue, etwas teurere SSDs bringen für dich keinen Vorteil.

Antwort
Zitat
itsjustjost

War schon im BIOS, aber konnte da nur HDD an sich auswählen, nicht zwischen veschiedenen entscheiden.
Vielleicht sind die ja auch so gekoppelt, dass wenn eine ausfällt alle ausfallen? a la Reihenschaltung in der Physik, sieht auf dem Foto so aus oder?
Kumpel hat mir zu einer 128GB SSD geraten, und die hab ich auch bestellt^^

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Mehr ist immer besser. Hoffentlich funktioniert dann wieder alles. :)

Antwort
Zitat
Teilen: