Skip to forum
PC stürzt ständig a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC stürzt ständig ab!

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
307 Ansichten

Hi,

meine Kiste nervt mich mit ständigen Abstürzen - Details:

- Eigene Fehlerquellen versucht im Ausschlußverfahren herauszufinden. Graka on Board und 2te Graka können es nicht sein! Hab die Graka ausgebaut und hab nur einen Screen auf die Onboard laufen lassen, auch Abstürze!

- Lüfter gereinigt

- Virenscanner keine Funde!

Kann es das Netzteil sein? Hab aber auch einfach Standbilder (kann nix mehr machen), ohne das der PC herunterfährt. Beim Netzteil müsste er doch sich neustarten oder?

Dann gibts Tage, da läuft er stundelang ohne Probleme!

Die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und ist eigtl sehr zuverlässig. Einmal hats die zweite Graka erwischt gehabt, ansonsten keine Probleme bisher.

Danke für alle Tipps!

Basti

Antwort
Zitat
6 replies
AyCaramba44

Scheinbar stimmt irgendwas nicht, wenn schon mal was kapput gegangen ist. Was für ein Netzteil hast du? Wenn es ein "No-Name-Billig-Teil" ist, dann hat es vielleicht schon was abbekommen und hat auch schon andere Komponenten beschädigt...

Was du noch testen kannst ist der Arbeitsspeicher/Ram:
Hast du mehrere RAM-Riegel? Wenn ja, einfach nur mal mit einem RAM-Riegel starten und die anderen draußen lassen. Falls weiterhin Abstürze sind, dann den RAM-Riegel gegen einen anderen austauschen, den du rausgenommen hast. Wenn es am RAM liegt, kann man das kostengünstig beheben, da die Preise im Keller sind.

Falls nicht könnte es natürlich das Netzteil sein. Am einfachsten wäre es wenn du einen Kumpel/anderen PC im Haushalt hast wo du das Netzteil einfach ausprobieren könntest.

Dann bleibt noch das Mainboard/CPU, aber da wird es dann meistens teuer und vielleicht lohnt sich dann auch ein neuer PC/komplette Aufrüstung (Mainboard/CPU/RAM...).

Temperaturprobleme würde ich ausschließen, wenn er ab und zu auch sehr lange durchhält.

PS: Tippe auf Arbeitsspeicher

Antwort
Zitat

Vielen Dank schonmal! Werd das demnächst mal testen!

Antwort
Zitat

hallo,

beim testen des arbeiotsspeicher kannst du folgendes programm mal über nacht laufen lassen. du brennst es auf cd und startest dann von dieser.

http://www.memtest86.com/download.html#R40a

das oberste...

--------
ich tippe auch auf arbeitsspeicher, aber trotzdem kansnte ja mal die temperatur messen: einfach mal nach speedfan googlen.

dein windos sollte mit glück fehlerberichte posten:

http://www.itler.net/2011/02/bluescreen-viewer-bluescreen-analysieren-leicht-gemacht/

ansosnten mal in der systemsteuerung/vverwaltung/ereignisanzeige nachshcauen, ob du was hilfreiches findest

Antwort
Zitat

Also ihr hattet recht, es liegt am Arbeitsspeicher! Ich hab folgenden eingebaut gehabt:

http://www.amazon.de/G-Skill-PC1066-2x2GB-DDR2-Arbeitsspeicher/dp/B0013K2YMI/ref=sr_1_fkmr1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1336548469&sr=1-1-fkmr1

Ein Riegel scheint hinüber zu sein! Nun meine Frage:

Auf was muß ich denn achten, wenn ich meinen RAM ersetzen möchte?

Die G.Skill Teile sind doch ziemlich teuer! Der Einzelne kostet 40€+, oder haltet ihr das für am vernünftigsten oder habt ihr andere Vorschläge?

Antwort
Zitat
deslik

was hast du fuer ein manboard

Antwort
Zitat

Informationsliste Wert
Motherboard ID 64-131-0000010-00101111-020509-AMD$AS159131_AOD790GX/128M BIOS P1.40

Antwort
Zitat