Hi,
sagt mal haben sich die 7.1 Heimkinosoundanlagen nicht durchgesetzt?
Die sind fast kaum noch erhältlich, bei Amazon hab ich nur noch eine neu gefunden ,und bei Saturn gibt's nichts außer 5.1.
Hi,
sagt mal haben sich die 7.1 Heimkinosoundanlagen nicht durchgesetzt?
Die sind fast kaum noch erhältlich, bei Amazon hab ich nur noch eine neu gefunden ,und bei Saturn gibt's nichts außer 5.1.
Bei Teufel kannst du noch 7.1 Anlagen bestellen. Brauchst nicht probehören. Einfach kaufen, wenn es einen anspricht.
Nein, haben sich wohl nicht durchgesetzt. Dürfte zum Einen daran liegen, dass diejenigen, die 7.1-Sound haben wollen, vom Anspruch her mehr wollen, als die Komplettanlagen zu liefern imstande sind.
Zum Anderen kann ich mir gut vorstellen, dass es der Zielgruppe dieser Anlagen zuviel ist, neben den Surround-LS auch noch Surround-Back oder Font-High-Lautsprecher aufzuhängen. Vom benötigten Platz ganz zu schweigen.
Kann mich da noch gut an meinen Onkel erinnern. Hat sich eine Surround-Anlage gekauft und die hinteren Boxen auf gleicher Höhe mit den Front-LS ins vordere Regal gestellt
Gut, ist jetzt sicher nicht Otto-Normal-Verbraucher mein Onkel, aber soll nur anreißen, auf was für Ideen manche Leute so kommen können, weil sie keinen Platz oder keine Lust haben, die Lautsprecher so zu platzieren, wie es eigentlich richtig ist.
Denke mal, es sind So Komplett-Dinger gemeint, wo Player und Verstärker in einem Gerät ist. Davon gibt es auch bei Teufel keine 7.1-Variante
Original von 1u21
Bei Teufel kannst du noch 7.1 Anlagen bestellen. Brauchst nicht probehören. Einfach kaufen, wenn es einen anspricht.
Richtig, klingen alle scheiße
5.1 reichen eigentlich aus, da man damit ja schon von allen seiten beschallt werden kann. Geräusche, die beispielsweise direkt von rechts kommen sollen lassen sich auch mit dem vorderen rechten und dem hinteren rechten lautsprecher simulieren.
Ein weiteres Problem ist auch, dass auch heute nicht gerade die Mehrheit der Titel auf Blu-Ray die enstprechenden 7.1 Kanäle liefert. Es kommen immer noch genug Titel raus, die in der Synchro-Fassung (die der Otto-Normal-Verbraucher für gewöhnlich guckt) gerade nur 5.1 Känäle liefern.
- Insbesondere dann, wenn die Synchros nur in den alten verlusthafteten Tonformaten vorliegen (DTS, DD) welche maximal 5.1EX oder 6.1 beherrschen.
ich selber habe vor 1-2 Jahren meine Anlage geupdated und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen auf 7.1 zu rüsten. Habe gar keinen Platz und keine Nerven dafür soviel Lautsprecher aufzustellen.
Original von pg89
Original von 1u21
Bei Teufel kannst du noch 7.1 Anlagen bestellen. Brauchst nicht probehören. Einfach kaufen, wenn es einen anspricht.Richtig, klingen alle scheiße
![]()
5.1 reichen eigentlich aus, da man damit ja schon von allen seiten beschallt werden kann. Geräusche, die beispielsweise direkt von rechts kommen sollen lassen sich auch mit dem vorderen rechten und dem hinteren rechten lautsprecher simulieren.
Wenn man vorne Standboxen hat und einen guten A/V-Receiver sein Eigen nennt, reicht eigentlich auch ein 4.1-Setup. Den Tipp hat mir ein Freund gegeben, der beruflich Heimkinogedöns bei High-End-Kunden verbaut.
Hab das bei mir (Wharfedale Diamond 8 5.0-Set) ausprobiert und ich muss sagen, dass sich Stimmen schon deutlich besser und voller anhören. Aber ist ja eigentlich auch logisch, denn der Center hat kleinere Chassis verbaut und deutlich weniger Volumen als die Front-LS.
Der Vorteil des Center-Kanals ist halt, dass man den dann unabhängig im Pegel variieren kann. Wies klingt kommt dann halt auf den Lautsprecher an, auch da gibts durchaus mächtige Brocken. Wenn man auf die Flexibilität beim Pegel verzichten kann sind zwei ordentliche Standlautsprecher aber sicher besser als jeder Center (allein weils schwierig ist, den Center ordentlich zu positionieren).
Finde die Frage im OP übrigens lustig. Bei Komplettsystemen mags so sein, aber wer mal versucht, nen AVR über der absoluten Einstiegsklasse zu finden, der nicht mindestens 7.1 hat, dürfte sich auch umschauen...