Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glasfaser

42 Beiträge
25 Benutzer
156 Reactions
4,499 Ansichten
p00s88

Trustpilot Vodafone:

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de 1,1 von 5

Trustpilot Telekom:

https://de.trustpilot.com/review/telecom.de 1,8 von 5

Rosige Aussichten in Deutschland :coolface:

Antwort
Zitat
Betrunkener

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das die Telekom besser ist. Die telekom gibt sich wenigstens etwas Mühe und nicht so wie bei Vodafone wo allen alles egal ist und die nur bei Jeder Gelegenheit versuchen einen etwas extra zu verkaufen.

Antwort
Zitat
QS1LVER

Vodafone ist wirklich der größte Rotz bezüglich des Kundenservices, um Welten schlechter als zB die Telekom. Dennoch würde ich in der Situation vom OP mir den Glasfaseranschluss holen. Wer weiß, wann sonst solch eine Chance kommt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Überrascht mich doch, dass Telekom so eine schlechte Bewertung bei Trustpilot hat. Das was ich aus eigener Erfahrung sagen kann und was ich so subjektiv von anderen Mitbekommen habe ist Vodafone ungeil und Telekom sehr stabil und schnell im beheben von Problemen.
War selber über 10 Jahre bei der Telekom. Keine relevanten Ausfälle gehabt und Support war in den wenigen Fällen wo ich mit denen zu tun hatte sehr gut.

Antwort
Zitat
henno1985

Original von Paxis
Überrascht mich doch, dass Telekom so eine schlechte Bewertung bei Trustpilot hat. Das was ich aus eigener Erfahrung sagen kann und was ich so subjektiv von anderen Mitbekommen habe ist Vodafone ungeil und Telekom sehr stabil und schnell im beheben von Problemen.
War selber über 10 Jahre bei der Telekom. Keine relevanten Ausfälle gehabt und Support war in den wenigen Fällen wo ich mit denen zu tun hatte sehr gut.

Und welcher Kunde der 10 Jahre Kunde war und nie Probleme hatte, schreibt plötzlich eine Bewertung bei trustpilot?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Jemand der dien Seite auch sonst nutzt. Ich würde weder eine gute noch eine schlechte Bewertung schreiben auf der Seite.

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann

Ich bin 18 Jahre Kunde bei Telecom der Kundenservice war immer Top. Jetzt war einer von Vodafone bei mir
wegen Glasfaser die würden die Kosten für den Anschluss ans Haus übernehmen.Ich wohne in Miete. die Frau des Hausbesitzer
sagte es mir das auch das die kosten ans Haus bezahlen .Klar mein Vermieter hat dann einen Anschluss ans Haus umsonst . Der Typ von Vodafone ist laut seiner Angabe
Selbständig dann würden er pro Vertrags Abschluss bezahlt. Ich will eigtl bei der Telecom bleiben der Anschluss bis ans Haus würde 1400 Euro
Kosten sagte der von Vodafone.Bis Ende Feb hätte ich Zeit.Und die alte Leitung würde irg wann abgeschaltet.2 Jahre Vertrag bei Voda
dann Kündigung und evtl zurück zur Telecom.Mein Nachbar hat Unterschrieben schaut aber TV weiter über Magenta TV das bedeutet er hat dann
2 Verträge. Bei uns in der Gegend würden eine Menge Leute zu Voda wechseln. Und was mach ich jetzt ??

Antwort
Zitat
chas0r

Bleib dort, du wirst den Stress und Ärger deines Lebens erhalten, kannst mich dann quoten falls du dich doch für einen Wechsel entscheiden solltest, denk an meine Worte :coolface:

Edit: nvm

Antwort
Zitat
Betrunkener

Original von chas0r
Bleib dort, du wirst den Stress und Ärger deines Lebens erhalten, kannst mich dann quoten falls du dich doch für einen Wechsel entscheiden solltest, denk an meine Worte :coolface:

Edit: nvm

Falls doch jemand freiwillig zu vodafone wechseln will bitte mal tripreport.

Antwort
Zitat
TaZz

Ich kann hier nur die überwiegende Meinung bestätigen. Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Vodafone in Großstädten gemacht. Telekom hingegen wirkte für mich im Kundensupport bisher deutlich konstruktiver und erreichbarer.

Klar, es sind immer wieder die lokalen Umstände entscheidend, wo das Problem liegt, was die Infrastruktur hergibt usw., aber ich hab das Gefühl, Vodafone ist hinsichtlich Firmenkultur ein komplettes Desaster.

Antwort
Zitat
JohnK78

Ich war über 15 Jahre bei KD/Vodafone und war bis zuletzt sehr zufrieden. War damals sehr froh von der Telekom wegzukommen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Was für Probleme hattest du denn mit der Telekom?

Antwort
Zitat
jonnyyman12

Arbeite als Techsupport für VF. Hier ein paar Tipps/Insights, die für alle Anbieter gelten und 80% der Anliegen betreffen, die ich täglich löse:

- Anbieterwechsel immer explizit ohne Rufnummerportierung durchführen. Wenn ihr eine Festnetznummer nutzt und diese behalten wollt, macht das nachträglich!
- Rabatte laufen nach 24 Monaten aus. Prüft monatlich eure Rechnungen und schreibt einen Brief oder E-Mail.
- Nutzt nicht die Hotline für Reklamationen. Der 1st Level Support ist aufgrund der Unternehmensgröße nicht ausreichend geschult, die Anforderungen sind zahlenmäßig utopisch hoch. Darum kann sich ein Hotline Mitarbeiter eigentlich niemals zu 100% in euren Fall reindenken.
- Egal bei welchem Anbieter ihr seid, es kann alles scheiße sein. Das liegt nicht am Anbieter, sondern an der Leitung. Die wird sehr oft von der Telekom verlegt und an andere Anbieter vermietet. Daher kommt auch der Regio-Zuschlag, ein Kostenpunkt, den ihr ggf. auf eurer Rechnung bei DSL Verträgen finden könnt.
- Ich bin Problemlöser und verbringe 99% meiner Arbeitszeit damit, Dinge zu erklären. Ich bin kein Verkäufer und ich rede hier nichts schön. Aber das Bashing gegen VF alleine nervt mich persönlich. Alle Anbieter sind meiner Meinung nach gleich. Bei einigen zahlt man aber mehr für den Namen, das ist wie bei Klamotten.
- Bei Störung ruft auf keinen Fall die normale Vodafone Hotline an. Ruft stattdessen die 0800 5266625 an.

Abschließend kann ich sagen, dass man bei VF quasi immer Kulanz erwarten kann, wenn man sich vernünftig mit einer Reklamation an die korrekte Adresse wendet. Schreibt euer Anliegen mit allen wichtigen Informationen an kontakt@vodafone.com

Im Bestfall bearbeitet mein Team euer Anliegen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
JohnK78

Die Telekom hat es nicht geschafft einen DSL-Anschluss zu realisieren. Also musste ich viel Geld für einen langsamen ISDN-Anschluss ohne Flatrate bezahlen.

Antwort
Zitat
jonnyyman12

On Topic: Wenn du vor hast, lange in der Lokation wohnen zu bleiben, nimm das Angebot an.

Disclaimer: Egal, wer die Leitung verlegt, kann auf Probleme stoßen oder solche verursachen. Es gibt Fälle, in denen die aktuelle Leitung abgeklemmt wird um GF zu verlegen und dann funktioniert die Leitung nicht. Dann muss die Technik auf Fehlersuche gehen, was dauern und die Anschaltung verzögern kann. Auch das passiert nicht nur bei Vodafone.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von jonnyyman12
- Ich bin Problemlöser und verbringe 99% meiner Arbeitszeit damit, Dinge zu erklären. Ich bin kein Verkäufer und ich rede hier nichts schön. Aber das Bashing gegen VF alleine nervt mich persönlich. Alle Anbieter sind meiner Meinung nach gleich. Bei einigen zahlt man aber mehr für den Namen, das ist wie bei Klamotten.

Aber denkst du nicht, dass du aufgrund der Tatsache, dass du bei VF arbeitest voreingenommen bist? Was im übrigen auch ganz normal ist wenn es dein Arbeitgeber ist und du mit deiner Arbeit zufrieden bist.

Wenn ich mich an den Support von TK gewandt habe musste ich nicht irgendwelche Spezialnummern anrufen, die man nicht direkt findet, sondern hab einfach die offizielle Supportnummer genommen. Das es so Supporttricks gibt ist natürlich bei der TK auch nicht anders. Gibt es denke ich bei jedem großem Unternehmen mit Online/Telefonsupport.

Reale Probleme mit VF sind ja auch kein Bashing. Hier wurden ja auch Gegenstimmen gebracht und darauf hingewiesen, dass man überall Probleme haben kann, man eben nur das Gefühl hat, dass es bei VF deutlich häufiger vorkommt.

Andere Frage:
Was sagst du denn zu den Vorwürfen, dass VF versucht die Kunden abzuzocken im Sinne von, es wird einem besonders schwer gemacht aus dem Vertrag rauszukommen, Briefe sind angeblich nicht angekommen oder ohne Inhalt. Wenn ich mich richtig an manche Erfahrungsberichte hier aus dem Forum erinnere.

Antwort
Zitat
Flowbo

Also ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei Vodafone und ich kann eigentlich nur gutes berichten.
Ausfälle so gut wie gar keine, außer wenn mal Deutschlandweit nicht geht.
Aufgrund der deutlich besseren Konditionen im Vergleich zur Telekom, hatte ich nie einen Grund zu wechseln.

Antwort
Zitat
luxxx

Bin auch von Vodafone weg. Der komische Cable Box ist das letzte, mal davon abgesehen, dass Upload bei Internet über Kabel eher nicht existent war.
Jetzt habe ich wieder 250MBit Vectoring DSL für knapp 27€ Durchschnittspreis.

Der beauftragte Telekom-Techniker war zwar zu blöd, meine neue DSL-Leitung anzuklemmen, weil er es nicht hinbekommen hat, das neue Kabel, was mein Vermieter schon fertig verlegt hatte, zu lokalisieren, nur weil statt 3.OG rechts, 3.OG links am Kabel stand. Er versicherte mir felsenfest, dass er alle Kabel durchgeprüft habe und dass mein Kabel da nicht ankomme. War dann beim zweiten Termin auch sehr kleinlaut. Überstunden im Wert von einem Urlaubstag verschwendet.

Bei aktueller Tarifstruktur muss man ja leider bisher seinen Internetanbieter alle zwei Jahre wechseln, wenn man seinen Preis minimieren möchte, sofern man nicht im Einzugsgebiet bestimmter Anbieter wohnt, die anständige Monatspreise anbieten.

Mein Stadtteil wird auch gerade glasfasermäßig erschlossen, mal sehen, ob meine Wohngesellschaft da rechtzeitig einsteigt.

Antwort
Zitat
jonnyyman12

Original von Paxis

Aber denkst du nicht, dass du aufgrund der Tatsache, dass du bei VF arbeitest voreingenommen bist? Was im übrigen auch ganz normal ist wenn es dein Arbeitgeber ist und du mit deiner Arbeit zufrieden bist.

Gute Frage und berechtigter Einwand. Zu einem geringen Teil wird das zutreffen. Ich denke allerdings, dass sich meine Ansicht gegenüber allen Anbietern zum positiven geändert hat, seitdem ich in der Branche arbeite, weil ich nun mehr über die Prozesse weiß und verstehe, wie so viele Fehler passieren können. Zum einen arbeiten sehr viele Mitarbeiter unselbstständig und denken nicht nach, was das Beste für den Kunden ist. Ich denke mir immer, dass die Person am anderen Ende des Telefonats meine Mutter oder mein Vater sein könnte. Mit der Einstellung erhält man offensichtlich eine viel bessere Kundenerfahrung auf Kosten der Quantität. Es arbeiten leider sehr viele Dumme in der Branche, weil die Standards so sind, wie sie sind. Ich kenne quasi jedes Szenario, in dem ein Mitarbeiter es vermasselt hat, weil die darauffolgenden "geharnischten Briefe an den Vorstand" bei mir eintrudeln.

Wenn ich mich an den Support von TK gewandt habe musste ich nicht irgendwelche Spezialnummern anrufen, die man nicht direkt findet, sondern hab einfach die offizielle Supportnummer genommen. Das es so Supporttricks gibt ist natürlich bei der TK auch nicht anders. Gibt es denke ich bei jedem großem Unternehmen mit Online/Telefonsupport.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach wäre es der absolute Image-Boost, wenn ein Anbieter dahingehend transparent und übersichtlich alle Servicerufnummern bekannt gäbe. Aufgrund der Größe der Unternehmen ist das aber ein langsamer und mühsamer Prozess (den ich mit meiner Abteilung aber vorantreibe)

Reale Probleme mit VF sind ja auch kein Bashing. Hier wurden ja auch Gegenstimmen gebracht und darauf hingewiesen, dass man überall Probleme haben kann, man eben nur das Gefühl hat, dass es bei VF deutlich häufiger vorkommt.

Das könnte wirklich daran liegen, dass Vodafone über 300 Millionen aktive Mobilfunk- und ca. 27 Millionen Festnetzverträge laufen hat. Wenn davon mehr Stimmen mit Einschränkungen aka Störungen oder fehlerhafter Bearbeitung von Anliegen laut werden als Lobgesang, ist das normal. Ist ja wie im Poker so eine Sache mit der Wahrnehmung. Eine transparente Gegenüberstellung von Anzahl an Reklamationen und gelöster Probleme zwischen den Anbietern könnte diese Hypothese klären, aber das wird wohl nicht passieren, for obvious reasons.

Andere Frage:
Was sagst du denn zu den Vorwürfen, dass VF versucht die Kunden abzuzocken im Sinne von, es wird einem besonders schwer gemacht aus dem Vertrag rauszukommen, Briefe sind angeblich nicht angekommen oder ohne Inhalt. Wenn ich mich richtig an manche Erfahrungsberichte hier aus dem Forum erinnere.

Puh, das ist tatsächlich eine Sache, die ich immer wieder in den längeren Telefonaten bespreche und erkläre. Die Antwort ist nie ein klares Ja, sondern ein deutliches "kommt darauf an". Oft sprechen Kunden von Abzocke oder unehrlicher Vertragsbindung, wenn sie ihre Kündigungsfristen oder Kündigungsmodalitäten nicht im Blick behalten. Dem halte ich als Mitarbeiter aber immer gegenüber, dass die Fristen schon recht klein, aber immerhin fett gedruckt, auf der zweiten Seite der Monatsrechnung abgebildet werden.

Ein Beispiel: Herr X hat einen Vertrag seit 2019 und ist umgezogen. Er schickt uns eine Kündigung zum Umzugstermin letzten Monat ohne Kundennummer und die Absenderadresse ist seine neue Anschrift. In diesem Fall habe ich schon schlechte Karten, weil ich versuche, den Kunden nur anhand seines Nachnamens in unseren Programmen zu finden. Je nach Nachname ist das einfach nicht möglich. Manch Anbieter würde dieses Schreiben nun ad acta legen, weil kein Kundenstamm ermittelt werden konnte und eine Bearbeitung somit nicht möglich ist. Bei VF schicken wir aber ein Schreiben mit der Bitte, eine Kündigung mit Kundennummer oder den notwendigen Kundendaten zu verfassen, an die neue Adresse. Ist meiner Meinung nach selbstverständlich, da ansonsten der von dir angesprochene Eindruck unvermeidbar ist. Dann kriegen wir, wenn der Kunde nicht zu faul ist, eine korrigierte Kündigung und die Kündigung wird durchgeführt. Vorher rufen wir aber nochmal an und fragen, ob der Kündigungswunsch noch besteht, denn in den 2-4 Wochen, die währenddessen vergangen sind, kann es ja sein, dass der Kunde für die neue Adresse eine Absage vom neuen Anbieter erhalten hat oder der Umzug fällt aus weil die Gattin den Nachbarn interessanter fand, was weiß ich. Ich biete dann immer während des Telefonats an, die neue Adresse zu prüfen und man schaut gemeinsam, ob der aktuelle Vertrag nicht einfach umgezogen werden kann. An dieser Stelle beschweren sich wahrscheinlich dann wiederum Menschen darüber, dass ihnen wieder nur was angedreht wird oder so, anstatt den Vertrag einfach zu kündigen. Hier bekomme ich in 95 von 100 Telefonaten auch immer gesagt, dass die Kündigung bestehen bleiben soll. Aber in den verbliebenen 5 Fällen kann ich dann den Kunden helfen, einen Anschluss an ihrer neuen Adresse zu erhalten, wahlweise mit einer Umzugspauschale von 40€ oder einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten. In meiner Abteilung wird dann auch noch der Kulanzrahmen so ausgeweitet, dass wir im Gespräche heraushören, ob die 40€ dem Kunden weh tun oder nicht. Bevor sich dann auf eine neue Laufzeit eingelassen wird, obwohl der Glasfaserausbau Anfang nächsten Jahres ansteht, teile ich dem Kunden halt einfach mit, dass ich ihm die Umzugspauschale gutschreibe, sodass er dann für seinen heiß ersehnten Wechsel ins Glasfasernetz eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Tut keinem weh, immerhin ist der Mann schon 3 Jahre bei uns und hat ein Jahr keine Rabatte erhalten. Das weiß ich, weil Bestandskundenrabatte immer mit einer Vertragsverlängerung einhergehen.

Ich hoffe, dass man darauslesen kann, dass es mir bzw. meiner Abteilung eher um Kundenzufriedenheit als um Profit geht. Wir planen, durch unsere Zahlen in den Bewertungen etwas zu bewegen und es ist tatsächlich so, dass wir als Team alle anderen Abteilungen bis auf eine komplett überrennen und Vodafone daraus schließen sollte, dass es mehr auf das wie als auf das wie viel ankommt.

Stichwort Empathie: Jeder Kunde erzählt seine Perspektive und die Aufgabe eines guten Mitarbeiters ist imho, in kürzester Zeit herauszufinden, was der Kunde will und was er braucht. Am Anfang braucht er ein Ohr und die Bestätigung, dass er gehört wird. Anschließend muss er spüren und verstehen, dass man ihm helfen kann und will. Erst dann kann man den Sachverhalt klären und das Gespräch entwickeln. Sobald der Kunde aus dem Beispiel mit mir telefoniert und sich (laut) aufgeregt hat, warum seine Kündigung nicht bearbeitet wurde erkläre ich ihm, warum das passiert ist. Entweder versteht er dann, dass es sein Verschulden war, ohne dass man ihm die Schuld explizit zuweist, oder man erklärt es in noch einfacheren Worten. Selbst wenn das nicht klappt, sei es wegen einer Sprachbarriere oder der Kunde stellt sich dumm weil er denkt, dass er dadurch einen Vorteil erhält, gibt es immer Möglichkeiten, wie man beide Seiten mit einem positiven Gefühl aus dem Gespräch entlässt.

Ich merke, dass ich abschweife, darum belasse ich es erst einmal hierbei und antworte gerne auf weitere Rückfragen.

Tl;dr Nein, Vodafone würde es sich nicht erlauben, Kündigungen nicht zu bearbeiten oder Verträge absichtlich zu verlängern. Wenn sowas passiert, ist das ne Abmahnung. Das ist Sache der selbstständigen Shops :coolface:

Abschließender Tipp: Geht nicht in Shops von irgendwelchen Anbietern außer ihr kennt den Mitarbeiter privat sehr gut und könnt ihr in die Verantwortung nehmen. :truestory:

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von jonnyyman12
Tl;dr Nein, Vodafone würde es sich nicht erlauben, Kündigungen nicht zu bearbeiten oder Verträge absichtlich zu verlängern. Wenn sowas passiert, ist das ne Abmahnung. Das ist Sache der selbstständigen Shops :coolface:

Ist bei mir genau so passiert. Einschreiben mit Rückschein, auf ein Ausbleiben eines Bestätigens der Kündigung stellte man sich dumm und als weiterhin von meinem Konto abgebucht wurde bekam ich den Hinweis, dass ich ein weiteres Jahr Vertragsverlängerung bei VF genießen dürfe (ist schon ein bisschen her, da hat sich das noch mehr gelohnt und statt einem Monat Verlängerung nach zwei Jahren war es da noch länger).
Auf die Beweise bezüglich Versenden der Kündigung wurde gesagt, dass keine Kündigung angekommen sei. Was gelogen war. Das ist so geschehen und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Du scheinst ja glücklicherweise nicht so zu sein - finde es wichtig, dass du deinen Job so siehst wie beschrieben. Sollte es mehr Leute von geben :f_thumbsup:

Antwort
Zitat