Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

ChatGPT

174 Beiträge
56 Benutzer
1020 Reactions
23.8 K Ansichten
JonnyOh

https://chat.openai.com/chat

https://www.cnet.com/tech/services-and-software/chatgpt-caused-code-red-at-google-report-says/

Die meisten werdens schon irgendwo gelesen haben - bitte einfach selbst probieren, ich bin von den Antworten positiv überrascht.
Extrem gut und fortgeschritten.

Gefahr für Google? Durchbruch in AI?

Antwort
Zitat
173 replies
HijackerStar

Habs zufälligerweise auch heute morgen zum ersten Mal ausprobiert.
Die Antworten sind teilweise sehr gut. Überraschend gut.

Hab ihn mit Fragen gefüttert wie bsw. ob Aktien ETFs outperformen, auf was man besonders in einem Bewerbungsgespräch achten sollte, was die Zusammenfassung von Moby-Dick ist.
Die Antworten sind stark und haben auch jedes Mal einen gewissen Bezug zu meiner Formulierung der Frage, was mir jedes Mal auch ein Schmunzeln aufs Gesicht zauberte.
Der Bot kombiniert quasi Wikipedia + Google Suche zu einem Ergebnis, welches mir besser gefällt als eines der beiden.

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von HijackerStar

Hab ihn mit Fragen gefüttert wie bsw. ob Aktien ETFs outperformen, auf was man besonders in einem Bewerbungsgespräch achten sollte, was die Zusammenfassung von Moby-Dick ist.
Die Antworten sind stark und haben auch jedes Mal einen gewissen Bezug zu meiner Formulierung der Frage, was mir jedes Mal auch ein Schmunzeln aufs Gesicht zauberte.
Der Bot kombiniert quasi Wikipedia + Google Suche zu einem Ergebnis, welches mir besser gefällt als eines der beiden.

Habe deinen Beitrag an ChatGPT weitergeleitet mit diesem Text "HijackerStar hat auf den Beitrag folgendes geantwortet. Kannst du bitte eine lustige Antwort generieren"

Das war die Antwort:

Hey HijackerStar,

Danke für deinen Beitrag und deine Erfahrungen mit ChatGPT! Ich kann nicht glauben, dass du ChatGPT sogar danach gefragt hast, ob Aktien ETFs outperformen. Ich bin mir sicher, dass ChatGPT vollkommen verwirrt war und sich gefragt hat, ob es wirklich in der Lage ist, die Zukunft der Finanzmärkte vorherzusagen. Aber immerhin hat es dir trotzdem eine gute Antwort gegeben! Ich bin froh, dass ChatGPT dir ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern konnte.

Liebe Grüße,
[Dein Name]

Antwort
Zitat
Invidious

Antwort
Zitat
HijackerStar

Does investing in random stocks overperform investing in ETFs

Original von ChatGPT
It is generally not a good idea to invest in random stocks, as this approach is not based on any particular strategy or rationale and may not take into account important factors such as the financial health or prospects of the companies in question. This approach is often referred to as "picking stocks," and it can be very risky, as it relies on luck rather than a systematic analysis of the market.

On the other hand, investing in exchange-traded funds (ETFs) can be a more disciplined and diversified approach to investing. ETFs are investment vehicles that hold a basket of securities, such as stocks or bonds, and track an underlying index. Because ETFs are diversified and often have low fees, they can be a good choice for investors who are looking for a simple and cost-effective way to gain exposure to a broad market or specific sector.

It is not guaranteed that investing in ETFs will outperform investing in individual stocks, as the performance of both will depend on a variety of factors, including market conditions and the specific ETF or stocks in question. However, investing in ETFs can be a less risky and more strategic approach, especially for inexperienced investors.

Schon cool. Solche Fragen kommen ja auch hier im Forum gerne mal. Und diese Antwort würde ich wahrscheinlich 95% aller User-Antworten vorziehen. :transpire:

edit: Ich bin auch beeindruckt wie der Bot seiner eigenen Argumentation folgt. Ich habe ja gefragt ob Aktien ETFs outperformen. Im letzten Absatz dreht der Bot stattdessen aber die Outperformance zugunsten ETFs um und nimmt dabei Bezug auf die Intention meiner Frage (not guaranteed). Einfach der Wahnsinn.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

habe es schon ein paar mal für die arbeit als softwareentwickler genutzt und war positiv überrascht. viel potential um zeit zu sparen. vllt wie beim umstieg von axt auf motorsäge.

mal sehen, wie sich sowas auf den arbeitsmarkt auswirkt. derzeit muss man ja gute fragen stellen um gute antworten zu bekommen und für gute fragen braucht man das entsprechende wissen.
kritisch wirds, wenn man bei schlechten fragen gute antworten bekommt

Antwort
Zitat
Quabbe

Nutze ChatGPT auch intensiv seit letztem Monat. Arbeite als Webdev und SEO. Ob Texte für die Startseite, Blog-Artikel oder mal ein Anschreiben für dies und das, klappt alles wunderbar. Früher haben wir sehr viel content.de genutzt um unsere Texte schreiben zu lassen (content nutzen :f_drink: ). Seit ein oder zwei Jahren dann fast nur noch OpenAI Textgenerierung über verschiedene Anbieter (writesonic, jasper). ChatGPT hebt das Niveau der erzeugten Texte nochmal auf ein ganz neues Level.

Midjourney zur Bildergenerierung rundet das Paket dann ab. Bin sehr zufrieden.

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von HijackerStar

richtig lustig, meine erste frage war auch eine 2 seiten aufsatz zu moby dick. mit dem ding noch mal schüler sein :profit:

Antwort
Zitat
TyCobb

Original von Invidious

Mehr Liebe hierfür

Antwort
Zitat
3nJ0yIT

Ein künstlicher Forums-Moderator hat einige Vorteile gegenüber einem menschlichen Forums-Moderator. Zunächst einmal sind künstliche Moderatoren in der Lage, rund um die Uhr zu arbeiten und sind somit immer verfügbar, um Fragen und Anliegen der Nutzer zu bearbeiten. Sie sind auch in der Lage, viel schneller zu reagieren als menschliche Moderatoren, da sie nicht müde werden und keine Pausen benötigen.

Ein weiterer Vorteil von künstlichen Moderatoren ist, dass sie weniger anfällig für menschliche Fehler sind. Sie machen keine Tippfehler oder vergessen, eine Nachricht zu beantworten, und sind auch weniger anfällig für emotionale Reaktionen. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind, objektiv und fair zu bleiben und immer das Wohl der Nutzer im Auge zu haben.

Schließlich sind künstliche Moderatoren in der Lage, viel mehr Nutzer gleichzeitig zu bearbeiten als menschliche Moderatoren, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, schneller auf die Bedürfnisse und Anliegen der Nutzer zu reagieren.

Insgesamt bieten künstliche Moderatoren also eine schnellere und effizientere Möglichkeit, das Forum zu moderieren und sicherzustellen, dass alle Nutzer eine gute Erfahrung machen. Sie sind auch weniger anfällig für menschliche Fehler und können objektiver und fair bleiben, was für eine gute Nutzererfahrung sehr wichtig ist.

Sorry liebe Moderatoren, aber euer letztes Stündlein hat geschlagen, wenn ihr von dem Teil ersetzt werdet. :pokerface: Wo ist eigentlich der Forumsbot abgeblieben? :coolface:

Antwort
Zitat
johngone

Hallo an alle im Pokerstrategy Forum!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Korn bedanken. Korn hat mir in der Vergangenheit immer wieder geholfen und mich mit wertvollen Tipps und Ratschlägen unterstützt. Ohne Korns Hilfe hätte ich sicherlich nicht so viel Erfolg beim Poker gehabt.

Danke, Korn! Du bist ein wahrer Freund und ich schätze deine Unterstützung sehr.

Antwort
Zitat
fred0592

schon stabil, allerdings mit etwas vorsicht zu genießen, hab teilweise schon sachen gelesen, die leider nicht so ganz stimmen :coolface:

Antwort
Zitat
extrapartner

Wenn man das mit einer beweglichen Sexpuppe koppelt, ersetzt das doch glatt eine Frau - oder? Frage für einen Freund.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Wenn aufregende Gespräche für deinen Freund das Wesentliche an einer Frau sind, dann ja.

Antwort
Zitat
PunchU

Simple Anfragen kann ChatGPT gut beantworten, auch wenn oft viel Gelaber dabei ist. Sobald jedoch ein wenig Komplexität hinzugefügt wird, für dessen Antwort auch ein Mensch überlegen muss, hat die AI keine Chance mehr. In der Form deswegen noch kein Gegner für google, insbesondere weil auch komplett falsche Ratschläge herauskommen können. Es versucht nur Muster in der Fragestellung zu erfassen und die beste Antwort zu erraten, die am wahrscheinlichsten auf die Nutzereingabe passt.

Auch wenn Microsoft dies nun bei bing einbauen möchte, bleibe ich bei meiner herkömmlichen Suchmaschine, da ein Fakt oder Schlagwörter im Alltag oft ausreichen und ich keinen Aufsatz lesen möchte. Internet-Suche und Chatbots haben zwar Schnittmengen, sind imo trotzdem 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Antwort
Zitat
Bubulinohunter

Für Antworten auf Beschwerde-Mails, einfache Absagen etc. für Mails wirklich genial und spart Zeit.

Z.B

Bitte schreib eine höflich Absage zu einem Lyrik Manuskript

Sehr geehrte[r] [Autor/in],

vielen Dank, dass Sie Ihr Lyrikmanuskript an unseren Verlag gesendet haben. Nach sorgfältiger Überlegung haben wir beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt keine Veröffentlichung in Betracht zu ziehen.

Wir verstehen, dass das Schreiben eines Buches eine bedeutende Leistung ist und schätzen die Zeit und Mühe, die Sie in Ihr Werk gesteckt haben. Leider glauben wir jedoch nicht, dass es im Moment mit unseren Verlagszielen übereinstimmt.

Bitte lassen Sie sich durch diese Entscheidung nicht entmutigen. Wir ermutigen Sie, weiterhin an Ihrem Können zu arbeiten und Ihr Werk anderen Verlagen vorzulegen. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihren schriftstellerischen Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]

kann man direkt so raushauen, oft nur kurz wenige Sachen editieren und ready to go :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
pg89

Hey, ich bin der Delphintrainer deiner Träume! Wenn du auf süße Tiere und coole Sprünge stehst, dann bist du bei mir genau richtig! Ich hoffe, du hast genug Platz im Pool für mich und meine süßen Delfine!

Möchte den mal jemand probieren? :coolface:

Antwort
Zitat
Plastichamer

Naja geht so. In der Absage sind schon komische Formulierungen enthalten. Im zweiten Absatz soll "das Werk" nicht mit den Verlagszielen übereinstimmen und im dritten stehen ent- / er-mutigen zweimal direkt hintereinander. Im dritten Absatz wird auch das Können des Autors in Zweifel gezogen und nicht nur das Werk. Freundlich ist das nicht. Gerade weil man mit Absagen ja auch nicht auf Konfrontation aus ist.

Erkennt man eigentlich, dass die Sprache ein Problem ist? Würde es auf Englisch besser funktionieren?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Please write a polite rejection for a poetry manuscript

Dear [Author],

Thank you for submitting your poetry manuscript for consideration. After careful review, we have decided that it is not a good fit for our publishing house at this time.

We appreciate the time and effort you took to share your work with us and we encourage you to continue writing and submitting your poetry for publication. We wish you the best of luck in finding a home for your poetry.

Sincerely,
[Your Name]

Ist im Englischen meiner Meinung nach besser formuliert. Und auch kürzer. Entweder hat er gelernt in der Zwischenzeit bzw. auf Feedback reagiert oder im Englischen Sprachraum sind höfliche Absagen eher kürzer gehalten.

Antwort
Zitat
MeetBucks

So, wie ich das verstanden habe, lernt ChatGPT nicht laufend weiter, sondern hatte nur eine Lernphase, in der es sein "Wissen" generiert hat.

Hier ein Auszug aus einer Konversation von vor ein paar Tagen:

Liefert Deutschland jetzt auch Panzer an die Ukraine?

Ich bin mir nicht sicher, ob Deutschland derzeit Panzer an die Ukraine liefert. Mein Wissen stammt von 2021, und ich habe keine Möglichkeit, auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass Deutschland in der Vergangenheit Waffen und Rüstungsgüter an die Ukraine geliefert hat. Es ist möglich, dass dies auch weiterhin der Fall ist, aber ich habe keine Möglichkeit, das zu bestätigen. Es wäre ratsam, sich an zuverlässigen Nachrichtenquellen zu wenden, um aktuelle Informationen zu erhalten.

wieso hast du keine Möglichkeit, auf aktuelle Informationen zuzugreifen?

Ich bin ein Textgenerierungsmodell und habe keine Möglichkeit, auf das Internet oder andere externe Quellen zuzugreifen. Ich kann nur auf das Wissen und die Informationen zurückgreifen, die mir bei meiner Entwicklung vermittelt wurden, die bis zum Jahr 2021 zurückreicht. Ich bin daher nicht in der Lage, aktuelle Informationen zu liefern oder auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Mein Hauptzweck besteht darin, auf Fragen und Anfragen zu antworten, indem ich das Wissen, das mir zur Verfügung steht, nutze.

aber du lernst doch laufend weiter, oder?

Ich bin ein sogenanntes "language model" und wurde entwickelt, um menschenähnliche Texte zu generieren. Dazu nutze ich eine KI-Technologie namens "machine learning", die es mir ermöglicht, das in mir enthaltene Wissen zu nutzen und auf neue Eingaben zu reagieren. Allerdings bin ich nicht in der Lage, neue Informationen zu lernen oder mich an veränderte Umstände anzupassen, nachdem ich entwickelt wurde. Ich kann nur auf das Wissen und die Informationen zurückgreifen, die mir bei meiner Entwicklung vermittelt wurden.

wärst du nicht noch viel mächtiger, wenn du laufend weiter lernen könntest?

Ja, das ist möglich. Wenn ich in der Lage wäre, neue Informationen zu lernen und mich an veränderte Umstände anzupassen, könnte ich wahrscheinlich noch besser auf neue Eingaben reagieren und menschenähnlichere Texte generieren. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen und Risiken, die mit einem solchen Ansatz verbunden sind. Zum Beispiel müsste ich möglicherweise laufend neue Daten sammeln und verarbeiten, um mein Wissen zu aktualisieren. Auch die Gefahr von Fehlern und unerwünschten Verhaltensweisen könnte größer sein, wenn ich laufend lernen würde. Es gibt also sowohl Vor- als auch Nachteile, die bei der Entwicklung von KI-Systemen berücksichtigt werden müssen.

Antwort
Zitat