Mit dem Router kannst du dann auf jeden Fall dein Telefon verbinden. Deine aktuelle Basisstation des Telefons ist dann nur noch Ladeschale. Wenn du irgendwann mal ein neues Festnetztelefon brauchst, kannst du dementsprechend auch eines ohne Basisstation kaufen.
Noch eine Überlegung:
Was spricht gegen Folgendes Set-up:

Mit eben diesen Geräten:
Repeater: https://www.amazon.de/Media-Bridge-Dual-Band-AC-Standard-ExpressWay-Steuerung/dp/B073QJCJWG
Router: https://www.amazon.de/Ubiquiti-ER-X-SFP-Netzwerk-Router/dp/B014RL14K2/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ubiquiti+router&qid=1630832303&s=computers&sr=1-11
Vorteil: Sollte alles gut in den Elektrokasten passen.
Nachteil: Mglw. wieder eine andere Lösung für das Telefon benötigt aber ganz ehrlich, at this point hat das echt keine Priorität.
Find's irgendwie schade so einen ASUS-Router in den Kasten zu quetschen, wenn ich dessen WLAN-Signal dann ohnehin nicht gut empfange. Macht diese Überlegung irgendwie Sinn? Oder verliere ich durch den Ubi Router die Mesh-Möglichkeit? Kann ich auch folgende Lösung umsetzen: Modem -> Ubi -> Verteiler -> neuer ASUS Router (mit Mesh), inkl. Telefonanschluss -> Repeater (falls Letzterer überhaupt noch notwendig)?
Den ASUS Router kann ich ja im repeater Mode laufen lassen, dann erübrigt sich der Repeater-Kauf. Die Lösung ist insgesamt auch nur unwesentlich teurer aber theoretisch ja eleganter.
Nicht viel Zeit daher nur kurz:
1. Ob der Asus DSL-AC87VG der beste für deine Probleme ist, hatte ich jetzt noch nicht geguckt. Vielleicht gibt es auch ein kleineres Modell/ohne DSL Modem für deine Probleme.
2. Wofür den Repeater? Du hat dir doch jetzt schon den DSL-AC87VG bestellt und kannst den an einem Zentralen Ort aufstellen? Wenn der nicht reicht, macht der Repeater natürlich sinn, ausser du brauchst an dem Einsatzort auch noch einen switch. Dann lieber einen günstigen Asus Router.
3. Der Ubiquiti... Also generell nichts gegen Ubiquiti, aber wieso??? Ohne genau geguckt zu haben, aber das ist eher ein Router um verschiedene private Netzwerke zu verbinden. Also eher so Richtung (kleine) Unternehmen. Ich kenne die Ubiquiti Oberfläche jetzt auch nicht im Detail, aber glaube um das ans laufen zu bekommen, muss man schon rudimentäres Verständnis von Netzwerktechnik haben. Nicht das es nicht gehen würde, aber bestimmt muss man den Gateway of last Resort manuell setzten. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit mehr Ubiquiti Erfahrung mit.
Dann noch die Frage wieso mit einem SFP Interface? Musst du auf einmal verschiedene Gebäude miteinander verbinden? Oder ist deine Wohnung so groß, dass du mit den 100 Metern Kupferkabel nicht auskommst?
4. Wo ist denn in dem ganzen Aufbau jetzt dein ASUS RT-N66U?
5. Selbe Frage für den bestellten DSL-AC87VG.
Bezüglich deiner Mesh Frage:
Mein letzter Stand ist, jeder Hersteller setzt das Proprietär um und es gibt keinen einheitlichen Standard. Zumindest nicht im Consumer Bereich. Wenn 2 gleiche Hersteller (mit Mesh unterstützten Geräten) sich im Netz befinden, können die auch ein Mesh bilden. In deiner Grafik sehe ich nur 2 unterschiedliche Hersteller, Also ja, kein Mesh, aber nicht wegen Ubiquiti, sondern weil einfach keine 2 Geräte da sind.
Für was genau braucht man eigentlich diesen komischen Verteiler? Was macht der, dass der unbedingt notwendig ist?
Frage deshalb, weil wenn ich schon nen Ubiquiti Switch mit PoE da reinbau, würde ich auch die Möglichkeit nutzen wollen, deren APs via PoE mit Strom zu versorgen. Und die APs von denen sind richtig, richtig gut. Würde an deiner Stelle folgendes machen:
Vom Ubi Switch aus brauchst du ja nur 4 Ports zum Verteiler. Würde schauen, ob du den 5. Port nicht für ein Kabel nutzen kannst, dass einigermaßen unauffällig nach außen geführt und daran dann ein Ubiquity AP angeschlossen werden kann. Der bekommt seinen Saft dann über das Netzwerkkabel. Aus eigener Erfahrung von einem Vorgänger Produkt kann ich sagen dass die Reichweite von den APs richtig gut ist. Es gibt auch eine Long Range-Variante davon die aber doppelt so teuer ist. Und auch das Wlan davon war das bislang problemloseste, das ich bisher hatte. Hab den AP einmal installiert und dann rund 2 Jahre lang überhaupt keine Wlan-Probleme gehabt. Würde ich jederzeit jedem anderen Wlan vorziehen.
Und falls ein AP nicht ausreicht, um die ganze Wohnung zu versorgen, kannst du noch einen zweiten AP hinzufügen und im Mesh-Modus betreiben.
Habe eine eigene Funkzelle im Kofferraum. Theoretisch müsste ich die bei der Bundesnetzagentur melden 🙄😱
Sendemast halt 🙄🙄✌️
Original von ElHive
Für was genau braucht man eigentlich diesen komischen Verteiler? Was macht der, dass der unbedingt notwendig ist?
Was ein Patchfeld ist wurde hier schon erklärt
Original von Cyberisda
Nicht viel Zeit daher nur kurz:1. Ob der Asus DSL-AC87VG der beste für deine Probleme ist, hatte ich jetzt noch nicht geguckt. Vielleicht gibt es auch ein kleineres Modell/ohne DSL Modem für deine Probleme.
2. Wofür den Repeater? Du hat dir doch jetzt schon den DSL-AC87VG bestellt und kannst den an einem Zentralen Ort aufstellen? Wenn der nicht reicht, macht der Repeater natürlich sinn, ausser du brauchst an dem Einsatzort auch noch einen switch. Dann lieber einen günstigen Asus Router.
4. Wo ist denn in dem ganzen Aufbau jetzt dein ASUS RT-N66U?
5. Selbe Frage für den bestellten DSL-AC87VG.
Ich kürze mal kurz, weil die Fragen aus meinem Verständnis zusammengehören:
Die Idee war, weil der DSL-AC87VG wahrscheinlich nicht gut in den Stromkasten passt, den entweder gar nicht zu nutzen oder statt dem Repeater aus dem Schema an einen zentralen Ort zu stellen und den über den reinen Ubiquiti Router (oder halt einem anderen) anzustöpseln. Den alten ASUS habe ich gedanklich ausgemustert. Das Problem ist halt immer noch, dass ich den DSL-AC87VG nicht an einem zentralen Ort unterbringen kann, wenn ich die Verbindung Modem -> Router machen will, weil das ja alles im dezentral gelegenen Stromkasten stattfinden muss. Stattdessen war also meine Idee ein schmales Gerät, das lediglich die Funktion eines Routers übernimmt, dort zu verwenden und dann an zentrale Stellen die Geräte anzuschließen, die das WLAN verteilen (vielleicht ist Access Point dann das richtige Wort?)
Und der ASUS RT-N66U passt nicht in den "Netzwerkschrank"? Auch nicht, wenn du die Antennen abschraubst und das Glasfaser Modem versetzt?
Hab jetzt paar Sachen, die nicht fest angebracht waren abgeschraubt und das RT-N66U versetzt. Es passt jetzt zumindest mal so in den Schrank ohne, dass es runterfällt. Die Antennen musste ich teilweise dranlassen, damit das Ding nicht runterfällt. Ich habe leider keine bessere Möglichkeit es zu befestigen als die Antennen zwischen andere Kabel so zu klemmen, dass das ganze Ding hält. Aber ja, es ist jetzt im Schrank und der Schrank geht auch irgendwie zu.
Der Router hat doch hinten 2 Kreuzförmige vertiefungen. Die sind dafür gedacht, die auf einen Schraubenkopf zu schieben. Und in dem Schrank in das Raster einer Schraube rein, so wie auch die anderen befestigt sind.
Alternativ würde mir noch Doppelseitiges Klebeband einfallen.
Aber wenn es mit "verklemmen" auch funktioniert, wieso nicht. Antennen können ja auch dran bleiben. Stört ja nicht.
-------------------
Da dein alter Router von Asus ja nun sowieso kein AiMesh unterstützt, bist du natürlich auch frei in der Auswahl der neuen Geräte. Hier wurde ja schon Ubiquiti vorgeschlagen. Wobei dann das Gerät kein Telefonanschluss/DECT bietet.
AVM (Fritzbox) fällt mir noch ein als Hersteller die Mesh im Angebot haben.