Zum Forum springen
Grafikkarte wird ni...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
772 Ansichten
aspirin
Beigetreten: 27.06.2006

Moin,

habe folgendes Problem.

Mein Rechner ist ca. 2-3 Monate alt.
Ist ein konfigurierter und vorinstallierter PC von ONE.
Win7-64bit
580GTX
i7-2700k
Z68Pro3
16GB Kingston
2 Monitore sind angeschlossen.
Ein kleiner und ein Dell 3011.

Bin kein Bastler und habe noch nie an der HW geschraubt oder Treiber nachinstalliert o.ä.

Gestern beim SC2 spielen wurde die Monitore plötzlich schwarz.
Ich glaube, der Rechner machte auch ein Geräusch, bin da aber nicht sicher.

Habe dann neu gebooted, Bildschirme blieben schwarz.

Hierzu muss ich sagen, dass der Dell sowieso immer erst dann ein Bild zeigt, wenn Windows oben ist. Liegt wohl am Powersafe. Die Meldungen vom BIOS hab ich bei dem Rechner noch nie gesehen. Keine Ahnung, wie man den Dell dazu kriegt, schon den Bootvorgang anzuzeigen. (=Nebenproblem)

Habe dann den Dell statt an der Graka am Onboard-Anschluss angeschlossen.
Damit hatte ich dann wieder ein Bild.

Dann im Gerätemanager geschaut : Graka wird nicht erkannt.

Dann bisschen gegoogelt. Las, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es mit Treiberneuinstallation lösen konnte.

Also Treiber bei NVIDIA gesaugt und setup gestartet.
Setup macht aber nix, da es keine Graka erkennt.

Dann den support von ONE angeschrieben.
Die wollen, dass ich den Rechner einschicke, gut verpacke etc.
Reichlich Aufwand, will ich möglichst vermeiden.

Als nächstes würde ich wohl die Graka ausbauen und zu irgendeinem PC-Laden bringen, damit die mal prüfen, ob sie kaputt ist.

Ach ja : Die Lüfter der Graka laufen. Wenn der Strom für die Lüfter also vom Netzteil direkt (und nicht vom PCI-Slot) kommt, sollte es wohl nicht am Strom liegen.

Jemand Ideen?

Antwort
Zitat
12 Antworten

Wahrscheinlich ist schlichtweg die Grafikkarte durchgeknallt -> one.de und nachbessern lassen.

Antwort
Zitat

teste ne andere grafikkarte, wenn die im gleichen slot erkannt wird, kannste mMn den fehler auf die graka eingrenzen. dann würde ich one.de kontaktieren und vereinabren nur die graka auszutauschen. oder?

Antwort
Zitat
aspirin Themenstarter
aspirin

Kollege meinte, es könnte auch das Netzteil sein. Dass es nicht mehr genug Strom liefert für die Graka, aber genug für den Rechner / die Graka-Lüfter.

Kommt mir seltsam vor, aber ich hab keine Ahnung :)

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Wahrscheinlich ist schlichtweg die Grafikkarte durchgeknallt -> one.de und nachbessern lassen.

Bin mir ziemlich sicher, dass genau das der Fall ist.
Kommst um ein Einschicken wohl nicht drum rum.
Kannst sie ja fragen, ob du im Zweifelsfall nur die Grafikkarte einschicken kannst.

Kollege meinte, es könnte auch das Netzteil sein. Dass es nicht mehr genug Strom liefert für die Graka, aber genug für den Rechner die Graka-Lüfter.Kommt mir seltsam vor, aber ich hab keine Ahnung smile

Das macht keinen Sinn, weil die Grafikkarte ja auch vorher funktioniert hat.

Gruß

Antwort
Zitat

Schau doch mal was es für ein Netzteil ist - ich hab da schon ein paar abenteurliche Geschichten von one.de gehört^^

Antwort
Zitat
aspirin Themenstarter
aspirin

Ist ein bequiet Netzteil (steht auch drauf, nicht nur auf der Rechnung) mit 700W.

Hab heut auch einige Geschichten über one gehört. Einer meinte, dass dort Hausfrauen auf 400Euro Basis die Kisten zusammen schrauben.
Aber ok, muss ja kein Makel sein.

Was mich im Moment noch mehr nervt als der Defekt ist die Tatsache, dass ich nicht ins BIOS komme.

Vom alten Rechner kenne ich es so, dass man schon beim Boot den "DOS"-Bildschirm sieht, wo sich das BIOS meldet, ggf. irgendwelche Controller, die z.B. ihre Festplatten anzeigen, ggf. die Graka und sonstiges Hardware-Zeugs.

Das steht dann auch mal "press xy to enter setup", womit man dann ins BIOS kommt.

Bei mir ist's so, dass die Power-Leuchte am Monitor während dieses Teils des Bootvorgangs blinkt, er kein Signal bekommt. Das erste was ich sehe ich dann der Windows Anmeldedialog.

Wenn ich beim Boot blind F2 oder ENTF drücke, hält der Boot wohl an, aber ich seh ja nix.

Ich stell mir das so vor :
Entweder hat es der Monitor als "Feature", nur Grafiksignale anzuzeigen, oder es ist irgendne Windows- oder BIOS-Einstellung, dass beim Boot einfach kein Bild geliefert wird.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Antwort
Zitat

was hast du den für ein motherboard? den namen in google eingeben und schauen mit welcher taste du ins bios kommst...

Antwort
Zitat
aspirin Themenstarter
aspirin

Die Taste ist nicht das Problem, hab ich gegoogled.

Problem ist, dass ich vor Windows NIX sehe.

Antwort
Zitat
aspirin Themenstarter
aspirin

Ins BIOS komme ich nun.
Liegt tatsächlich am Monitor ... der zeigt kein "DOS-Bild" an.
Habe alten 24er angeschlossen, damit sehe ich alles.

Das Problem mit der Graka lass ich morgen von einem Shop fixen (hoffentlich).

Antwort
Zitat
aspirin Themenstarter
aspirin

Hier mal das Ergebnis :

1. Schrauber behauptete, das die Graka defekt sei.
Habe sie bei One eingeschickt, die bestätigten, dass sie defekt sei.
Habe neue bekommen.
Die ging aber auch nicht!

2. Schrauber schaut kurz in den Rechner und sagt, "in den baue ich auf keinen Fall eine 580GTX ein, kann nicht klappen".
Hat er mir so erklärt :
Das Bequiet 750 System Power bietet auf den 12V-Schienen je 18A.
Die 580GTX braucht aber 44A, also 2x 22.
Das kann eine Weile gut gehen, irgendwann kommt's aber zur Überlastung, die zu random Ausfällen / Phänomenen führt.

Diese Überlastung war bei mir dann wohl der Auslöser der Probleme.

Der Teufel steckt dann offensichtlich im Detail. x Leute haben mir vorher gesagt, klar, 750W Bequiet reicht locker.
Reicht aber nicht.

Jetzt habe ich ein Corsair 750W mit besseren Werten für 12V.

Zusätzlich zum Netzteiltausch war noch ein Reset des BIOS nötig.

Antwort
Zitat
FlorianR
Beigetreten: 22.10.2007

one.de :facepalm:

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

Original von aspirin
Hier mal das Ergebnis :

1. Schrauber behauptete, das die Graka defekt sei.
Habe sie bei One eingeschickt, die bestätigten, dass sie defekt sei.
Habe neue bekommen.
Die ging aber auch nicht!

2. Schrauber schaut kurz in den Rechner und sagt, "in den baue ich auf keinen Fall eine 580GTX ein, kann nicht klappen".
Hat er mir so erklärt :
Das Bequiet 750 System Power bietet auf den 12V-Schienen je 18A.
Die 580GTX braucht aber 44A, also 2x 22.
Das kann eine Weile gut gehen, irgendwann kommt's aber zur Überlastung, die zu random Ausfällen / Phänomenen führt.

Diese Überlastung war bei mir dann wohl der Auslöser der Probleme.

Der Teufel steckt dann offensichtlich im Detail. x Leute haben mir vorher gesagt, klar, 750W Bequiet reicht locker.
Reicht aber nicht.

Jetzt habe ich ein Corsair 750W mit besseren Werten für 12V.

Zusätzlich zum Netzteiltausch war noch ein Reset des BIOS nötig.

ist ja nicht so dass man alle pci strom anschlüsse an eine schiene hängen muss, kann man ja auf teilen. die sache mit einer großen schiene ist wichtig beim extrem übertakten, wovon ich aber mal ausgeh dass du dass nicht machst. und die aussage 44A auf der 12 volt schiene die kann schlicht und ergreifend nicht stimmen weil die specs von pcie anschlüssen folgender maßen ist. 6pin=75watt 8pin=150watt und mainboard pcie 75watt. ergo sollte die gtx 580 gar nicth mehr als 300watt ziehen können was umgerechnet 25Ampere sind bei 12volt.
ein weiterer punkt ist dass die normale gtx 580 (nicht die matrix) nur ne 16lane spannugsversorgung hat zur gpu sprich da gehen so oder so nicht mehr als 320wattt drüber mal ganz davon abgesehen dass dass kein normaler kühler 530watt wegkühlen kann. außerdem lässt die nvidia software nur 20% mehr spanung zu oder hast du einen software bios mod mit deiner graka gemacht?dass das be qieut 750 watt netzteil nicht das idealste ist will ich ja nicht bestreiten aber die fehler kommen garantiert net davon. und ne graka geht net kaputt bei zu schlechter spannungsversorguntg, die geht nur aus bzw verursacht fehler. wenn bei nem be qieut netzteil zuviel strom auf einer lane fließen würde dann würd dass btw aussschalten.

Antwort
Zitat
Teilen: