Zum Forum springen
Grinding laptop

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grinding laptop

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,432 Ansichten
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

17.3" Matte Full HD IPS LED Widescreen (1920x1080)

Processor (CPU)Intel® Core™ i5 Quad Core Processor 7300HQ (2.5GHz, 3.5GHz Turbo)

Memory (RAM)16GB HyperX IMPACT 2400MHz SODIMM DDR4 (1 x 16GB)

Graphics CardNVIDIA® GeForce® GTX 1050 - 4.0GB GDDR5 Video RAM - DirectX® 12.1Memory -

Hard Disk M.2 SSD Drive256GB SAMSUNG SM961 M.2, PCIe NVMe (up to 3100MB/R, 1400MB/W)

Hab mir den jetzt mal so zusammengestellt, was meinen die Experten hier dazu? Ich nenne jetzt mal bewusst den Preis nicht, würde gerne wissen, was darf sowas denn kosten?

Man kann da recht viel konfigurieren, daher noch ein paar Detailfragen?

Prozessor: den I5 von oben oder für 75€ mehr den hier:
Intel® Core™ i7 Quad Core Processor 7700HQ (2.8GHz, 3.8GHz Turbo)

Ram: den von oben oder für 30€ weniger den hier:
16GB HyperX IMPACT 2133MHz SODIMM DDR4 (2 x 8GB)

WLAN: GIGABIT LAN & WIRELESS INTEL® AC-8265 M.2 (867Mbps, 802.11AC) +BT 4.0
Oder AC-8260 vPro für 3,50€ mehr oder AC-8265 vPro für 26€ mehr oder
GIGABIT LAN & KILLER™ WIRELESS-AC 1535 M.2 GAMING 802.11AC + BLUETOOTH 4.1
Für 35€ mehr

Thermal paste:

Standard thermal paste for sufficient cooling oder arctic mx-4 extrem thermal conductivity (10€ Aufpreis)

Die Graka ist leider schon die günstigste zur Auswahl. Ist mir bewusst, dass die völlig überdimensioniert ist für meine Bedürfnisse, aber irgendwie scheint es keine high end Laptops für non gamer zu geben.

Der Laptop wird halt oft 12h am Tag laufen, daher die Überlegung ob sich die teurere cooling paste lohnt.

Danke für eure Hilfe.

Antwort
Zitat
10 Antworten
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Bin gerade Mobil,

mit Laptops kenn ich mich nicht so gut aus wie ein normaler PC.
Von daher Sorry wenn ich nicht genauer auf die Fragen eingehe.
Dein Laptop hört sich aber ziemlich teuer an.

Anwendung? nur Multimedia und Poker oder noch mehr?

ohne groß zu suchen habe ich spontan diesen gefunden

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KCRNCF0/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1484760354&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=laptop+i7+ssd+17zoll&dpPl=1&dpID=41vdlEBkHPL&ref=plSrch

Edit: für langen Betrieb des Laptops gibt es auch als Unterlage Kühler.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

aber irgendwie scheint es keine high end Laptops für non gamer zu geben.

bs.

HP ZBook G3 (Studio) mobile Workstation. ist ein 15er aber ich sehe keinen sinn in 17er mit FHD auflösung. Habe selber das Studio, das gibt es auch ohne ded. GPU.

Dafür mit Thunderbolt3, falls dann also mal bedarf nach nem Gaming NB aufkommt: externe GPU bzw. dock.

falls du selten mal spiele spielst und auf max details verzichten kannst geht die intel gpu der 7k reihe ganz gut. ich zock damit ruckelfrei sc2 ab und zu. dafür das man die gpu weglässt spart man halt akku und system bleibt kühler :)

kp was dich der 17er kostet mit 10xx nvidia denke ich mal min 1.5k? kriegst das zbook studio mit deinen specs, i7 statt i5 ohne gpu für 1.2k

sehe gerade, es gibt auch 17er. wichtig halt G3, kein 15/17u modell, weil ulv cpus. der genannte acer hat so einen. dein i5 ist deutlich performanter in jeder hinsicht.

Antwort
Zitat
Thomas6409 Themenstarter
Thomas6409

Original von nemesis0381

Anwendung? nur Multimedia und Poker oder noch mehr?

Nein, nicht mehr als das.

Der von dir gepostete sieht auch top aus, aber was mich bei sowas immer stört ist der Mangel an genauen Informationen. 16GB ram will ich zwar, aber hat der jetzt 1600, 2133 oder 2400MHZ? Das gleiche bei der ssd, hab mich für 256gb entschieden, aber wüsste schon gerne, wie schnell die ssd genau ist. Könnte da auch auf der Acer Website grade nicht mehr rausfinden.

Der Anbieter, bei dem ich den Laptop bestellen will, ist no name und man sucht sich quasi alle Komponenten einzeln aus und die bauen das dann zusammen. Bei Desktops halt wirklich mit fast völliger Freiheit, bei Laptops ist man leider etwas eingeschränkt, zb wie gesagt kann ich die Graka nicht wechseln, außer ich würde ein ganz anderes Laptop Modell wählen.
Bei Modellen mit billigerer Graka fehlt dann aber zb ein DisplayPort Anschluss, der mir schon wichtig wäre (fwiw, das sehe ich bei dem Acer jetzt auch nicht, ob der das hat)

Hab dort 2010 auch meinen aktuellen Desktop bestellt und der läuft nach wie vor super, von daher bin ich mit dem Anbieter halt auch sehr zufrieden und wollte daher jetzt auch dort den Laptop bestellen. Habe momentan keinen, aber da ich in nächster Zeit viel reisen werde, brauche ich jetzt einen als Desktop Ersatz.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Der von mir rausgesuchte Laptop sollte keine Kaufempfehlung sein sondern eher ein Beispiel das man Laptops findet die keine mega Grafikkarte haben aber trotzdem einen guten CPU.

Aber ich merk jetzt auch erst, da ist ja auch kein Quad Core drin.

Mit den Display Port Anschluss kann ich nicht viel zu sagen aber ich kann mir schwer vorstellen das dies etwas günstigere Grafikmodelle nicht haben.

Antwort
Zitat
Thomas6409 Themenstarter
Thomas6409

Original von efkay

kriegst das zbook studio mit deinen specs, i7 statt i5 ohne gpu für 1.2k

Wo? Hab jetzt gesucht, ist aber überall deutlich teurer.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4932744_-zbook-studio-g3-hewlett-packard-hp.html?gclid=CM_8mYi6zNECFRc6GwodFZIAQQ

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/offer.aspx?p=b-zbooks-studio

http://www.workstation-pro.com/Hewlett-Packard/HP-Mobile-Workstations/HP-ZBook-Studio-G3:::21_33_144.html?gclid=CIGLzb7bzdECFQ4R0wodB0MIaQ

Antwort
Zitat
efkay

habs im oktober bei jakob elektronik für 1223,80€ ergattert. aber damals gab es nicht nur jakob für diesen kurs.

http://www.planet-notebook.com/zbook-studio-t7w00et-fhdips-i76700hq-256gbssdnvme-leisehd530-w7pw10p-p-16069.html?pm=idealo

die hier hatten es auch für ca 1.2k im angebot. kann mir das nur so erklären: die variante ohne gpu war nicht besonders gefragt. suche ich heute nach der konfig "t7w00et" finde ich noch 2 angebote, eins davon planetnotebook.

kannst die ja mal anmailen und fragen ob der preis korrekt ist oder eine automatische anpassung an die zu teuren alternativen bei idealo. bei letzterem hättest du gerne ein individuelles angebot, willst ja auch 16gb 240mhz usw.

muss aber auch noch erwähnen: da sind intel cpus der skylake serie 6xxx drin, nicht 7xxx kabylake. dafür gehen halt auch xeons je nach budget. eigentlich antworte ich ja auch nur auf die aussage, es gibt nichts gutes ohne ded. gpu :P

falls du bei hp nicht fündig wirst, such dir ne mobile workstation konfig von lenovo p50/70, dell precision oder sowas, das ist eigentlich immer vernünftig

auf meiner suche war lange zeit ein konkurrent das asus zenbook pro ux501jw. gibt es laut notebookcheck nur mit glossy display, stimmt aber nicht: die fhd variante hat ein mattes panel.

das war das einzige nb was für mich interessant war vor ort im mediamarkt. am ende wurde es hp weil mich die berichte zum schlechten support von asus abgeschreckt hatten.

Antwort
Zitat
Thomas6409 Themenstarter
Thomas6409

Original von efkay
eigentlich antworte ich ja auch nur auf die aussage, es gibt nichts gutes ohne ded. gpu :P

Ok, ich formuliere es um, bei meinem bevorzugten Anbieter gibt es das nicht.
Wenn ich 17 Zoll mit DisplayPort will, haben alle Optionen dort eine teure Graka. Ich habe das auch nur erwähnt, weils mir bewusst ist, dass ich das nicht brauche für meine Anwendungsbereiche und um comments ala "was willst du damit, wenn du nur pokern willst und keine games spielst" von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich bin zwar auch offen, nen Markenhersteller zu nehmen, allerdings muss ich sagen, dass mir alle Laptops, die ich so in den letzten 15 Jahren hatte, egal ob Toshiba, Dell, Compaq oder Lenovo, alle nach relativ kurzer Zeit ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen sind, während ich mit meinem 6 Jahre alten Desktop vom gleichen Hersteller eben sehr zufrieden bin und ich, wenn ich mir jetzt nen Laptop kaufe, den auch in 5 Jahren noch nutzen möchte. Dazu kommt dann eben, dass man dort wesentlich mehr customizen kann als bei den großen Markenherstellern.

Original von efkay

falls du bei hp nicht fündig wirst, such dir ne mobile workstation konfig von lenovo p50/70, dell precision oder sowas, das ist eigentlich immer vernünftig

auf meiner suche war lange zeit ein konkurrent das asus zenbook pro ux501jw.

Lenovo P50: Wie konfiguriert 2.095,87 €
Lenovo P70: Wie konfiguriert 2.339,00 €
Precision 17 7000 Serie: Ab 1998 €

Alles viel zu teuer, mein Laptop wie konfiguriert oben kostet 1,2k. Es ärgert mich zwar, dass in den 1,2k 200€ für ne Graka enthalten sind, die ich niemals auch nur im Ansatz nutzen werde, aber der overall Preis ist halt trotzdem noch im Rahmen.

Alleine wenn ich sehe, dass Lenovo 300€ dafür will, den screen von fullhd auf 4K upzugraden. Die Option gibts bei meinem Anbieter auch, allerdings nur bei 2 Laptopmodellen, die beide nochmal deutlich teurer sind als meiner, aber kostet dort nur 115€.
Das ist das einzige, was mich richtig stört bei meinem Laptop, fullhd ist halt echt nicht so geil zum pokern, würde schon gern den Aufpreis für 4K zahlen, aber gibts bei meinem Modell eben leider nicht zur Auswahl, kp wieso.

Wie dem auch sei, mag noch jemand auf meine ursprünglichen Fragen eingehen? Bin halt unsicher, ob i5 oder i7. Wahrscheinlich merk ich da eh keinen Unterschied, allerdings macht 75€ mehr jetzt auch keinen Unterschied. Das gleiche beim Ram, 2133 MHZ oder 30€ mehr zahlen für 2400 MHZ?

Antwort
Zitat
efkay

Wenn die 100 bucks nicht weh tun, nimm mit. Zumindest cpu kriegsf du halt nicht mehr getauscht, da würde ich so kaufen das ich mich später nichf nach mehr sehne

Antwort
Zitat
Reckermann
Beigetreten: 22.12.2008

....medion
meiner vom aldi rennt wie blöde

Antwort
Zitat
Thomas6409 Themenstarter
Thomas6409

Original von efkay
Wenn die 100 bucks nicht weh tun, nimm mit. Zumindest cpu kriegsf du halt nicht mehr getauscht, da würde ich so kaufen das ich mich später nichf nach mehr sehne

Weh tun nich, nur wenns halt für meinen Anwendungsbereich gar keinen Unterschied macht, muss ich auch nich unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen.

Nach den Aussagen in diesen beiden threads ist ja selbst der i5 schon fast unnötig:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17929600#post17929600

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1762044

Antwort
Zitat
Teilen: