Zum Forum springen
Günstigste Hardware...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstigste Hardware um iOS Apps zu programmieren

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
675 Ansichten
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Hi,

ich würde gerne lernen iOS Apps zu programmieren. Da ich keinen Mac habe, müsste ich mir einen kaufen. Ich würde ihn ausschließlich für XCode verwenden, weshalb er auch keine super Hardware braucht, sondern nur die Mindestanforderungen für XCode (5).

Laut Wikipedia erfüllen folgende Geräte die Mindestanforderungen:

• iMac (ab fünfte Generation, August 2007)
  • MacBook (ab 13"-Unibody-Modell, 2008, ab 13"-Modell, Anfang 2009)
  • MacBook Pro (ab 13"-Modell, siebte Generation Juni 2009; ab 15"- und 17"-Modell, dritte Generation Juni 2007)
  • MacBook Air (ab Ende 2008)
  • Mac Mini (ab dritte Generation März 2009)
  • Mac Pro (ab Januar 2008)
  • Xserve (ab Frühjahr 2009)

Nach meiner Recherche wäre das günstigste davon ein gebrauchter Mac Mini von ebay. Die gehen aber auch noch regelmäßig für ~250€ weg.

Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Per VM auf einem Windows-Rechner oder so ist es afaik ja gar nicht erlaubt, oder gibt es da auch mittlerweile was legales?

Antwort
Zitat
6 Antworten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Glaube es ist in deutschland verboten, software an spezielle hardware zu binden (also mac os nur auf apple systeme). und da man mac os ja mittlerweile auch im laden kaufen kann, sollte nicht dagegen sprechen, das auf nem normalen PC zu installieren. einzig das umgehen bzw abändern von systemdateien bei der installation dürfte illegal sein - wenn man es allerdings ohne auf nen windows bekommt, sollte das wohl klar gehen.

wie immer: ich garantiere für nichts ;)

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Es geht zwar theoretisch ( auch prakrisch ) mit viel bastelei möglich soweit ich weiß. An sich ist es aber nach Apples AGBs wohl verboten, wobei sie wenn du es privat machst nicht nachgehen werden.

Wie stehts mit nem macbook kaufen, auch sonst als Laptop verwenden und gegebenenfalls nach einer Zeit wieder verkloppen? Die Dinger sind doch recht preisstabil?

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von krush22
Es geht zwar theoretisch ( auch prakrisch ) mit viel bastelei möglich soweit ich weiß. An sich ist es aber nach Apples AGBs wohl verboten, wobei sie wenn du es privat machst nicht nachgehen werden.

die sache ist die, dass die klausel von apple, dass mac os nur auf apple produkten installiert werden darf, in DE ungültig ist. von daher ist es es legal, wenn man es schafft, mac os auf nem oc zu installieren, ohne daten des OS zu ändern (was bei hackintosh etc der fall ist)

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007

Studierst du zufällig Informatik und hast darüber Zugang zu Delphi? Mit dem neuen Delphi XE5 und dem zugehörigen Add-On für mobile Programmierung, kannst du Android und iOS Programme aus dem gleichen Quellcode erzeugen.

In diesem Falle wäre es natürlich nur für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt :)

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Zugriff zu Delphi hab ich nicht, damit programmiert man aber wahrscheinlich eh nicht in Objective C oder? Und einen Emulator oder direkt aufs iPhone deployen funktioniert afaik ja nur vom Mac/OSX.

Original von JoWa

Original von krush22

die sache ist die, dass die klausel von apple, dass mac os nur auf apple produkten installiert werden darf, in DE ungültig ist. von daher ist es es legal, wenn man es schafft, mac os auf nem oc zu installieren, ohne daten des OS zu ändern (was bei hackintosh etc der fall ist)

Das klingt auf jeden Fall schon mal gut! Bisher dachte ich immer Hack = illegal. Dann werde ich mal checken ob das mit meinem Laptop möglich ist.

Zur Not werde ich mir wohl echt ein gebrauchtes Macbook kaufen und später ggf. wieder verkaufen. Auf die Idee war ich vorher nicht gekommen

Danke für die Antworten!

Antwort
Zitat

Dachte um iOS Apps entwickeln bzw. um die überhaupt auf Apple geräte deployen zu können braucht man diese jährliche developer lizenz? Ich mein, ich hätte das irgendwo mal gelesen, aber dunno.

Antwort
Zitat