Servus,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Hackintosh? Welches MB bietet sich an und wie schauts mit den updates aus, wenn ich die Software legal kauf?
Grüße
Servus,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Hackintosh? Welches MB bietet sich an und wie schauts mit den updates aus, wenn ich die Software legal kauf?
Grüße
Huhu,
schau doch mal in die gängigen Foren, zB bei tonymacx86 und wie sie nicht alle heißen, da gibt es genügend Hardwarevorschläge und entsprechende Tutorials.
Kannst mir mein OSX abkaufen ♦ Ich hab da nicht wirklich die Verwendung mehr für, irgendwie ist das nichts für mich.
Ganz normale Updates haben damit funktioniert, wieso auch nicht?!
Achso, noch kurzer €: Not sure if Grauzone
Letztendlich wohl nicht, da man "nur" gegen die (im deutschen Gesetz) unzulässigen Klauseln der Apple AGB verstößt, aber ka wie das der eine oder andere Mod hier sieht ♦
Klingt wirklich interessant der Blog, hat jmd fundierte Erfahrungen.
Also wie läuft das System?
Einschränkungen?
Performance vs. original?
Wäre sehr dankbar.
Ich verfolge das nur am Rande werde aber wohl irgendwann in den naechsten Wochen meinen ersten "Hackintosh" aufsetzen. Mit meinem Laptop kam ich nie dazu, wird ein normaler Desktop werden.
Foren dazu inkl. Treiber und Hardwarelisten gibts reichlich, ich werde ein System aus dem "reduser" Forum nachbauen da ich es fuer Videoschnitt nutzen werde.
Mal davon abgesehen das die Auswahl an Treibern eingeschraenkt ist und es dann doch ein wenig Arbeit macht laufen die Systeme exzellent.
Konkret heisst das das bei high end Systemen unter Volllast Abstuerze oder Fehler nicht oefter auftreten als bei einem original Mac.
Ob das Ganze fuer den Privatanwender auch sinnvoll ist ist eine andere Frage. Ist schon etwas Bastellarbeit dabei.
Vorteil ist die flexible Konfiguration des Systems, geringere Kosten und viel mehr Power, wobei ich mir ein ganz moderates System bauen werde.
Was mir noch nicht ganz klar ist wie ich es mit Mehrfach-OS Installationen machen werden, moechte halt die verschiedenen Anwendungsgebiete unter MacOSX trennen. Allerdings habe ich auch nur 1 Lizenz aktuell, mal gucken. Das Ganze noch zu Virtualisieren wird wohl zu kompliziert.
Gruss,
CMB
p.s. Die Hardware ist der ganz normale Kram, Laptops Lenovo/IBM, HP, Dell etc., Mainboards Asus, Gigabyte bis hin zu Supermicro, geht alles.
Srsly, warum kein Ubuntu?
Kannst du bis ins kleinste Detail anpassen, musst du aber nicht und es läuft auf jedem System, ich sehe keinen wirklichen Sinn darin sich den Stress anzutun und einem System ein OS aufzwingen.
es geht mir halt auch nicht um das OS sondern eigtl ausschließlich um die Software, für die es keine adäquaten ersatz gibt.
Naja vlt gibt es ihn, aber der Umstieg wäre für mich mit sehr viel Einarbeitungszeit verbunden. Komm einfach überhaupt nicht mit der Menüstruktur oder wie man es auch nimmt zB unter Adobe Premiere klar.
und einen MacPro kann ich mir nicht leisten.
Gerade schreibe ich mit meinem vor 3 Wochen aufgesetzten
Ist zwar nur ein Low Budget Projekt gewesen (gerade broke) aber er läuft Top!
Zur Zeit habe ich noch Probleme mit dem Line In Eingang und Audio-Out über HDMI aber tonymacx86 ist eine Top Community.
Dann poste doch mal Deine Hardwareausstattung und die Software die bisher darauf laeuft.
Bei mir wird es das etwas aeltere FCS3 Paket, ggfs. FCP X zum testen und meckern, einige Programme aus CS5 und evtl. noch eine Blackmagic Decklink HD Schnittkarte. Dazu kommt wohl DaVinci Resolve und noch ein paar RED tools, Lightroom zum testen und parallel unter Windows halt weitere Video tools.
Bin schon gespannt wie die Kiste laeuft.
Gruss,
CMB
p.s. Ich frage mich wer hier Daumen nach unten gibt.
Softwaretechnisch habe ich bisher keine Einschränkungen erlebt. Alles was laufen soll, hat auch blendend funktioniert.
Zur Zeit läuft Lion 10.7.2. Installiert habe ich Virtual DJ, Pages, Numbers, Keynote, Xcode, PS CS6, FCPX, Coda und Logic Pro. Ohne Probleme hat alles funktioniert. Parallel habe ich noch Windows 7 installiert. Chimera (der Bootloader) unterstützt so ein System auch zu 100%
Harwaretechnisch nutze ich einen i3 2100 (Fehlkauf, da mit dem 2105 die HD3000 auch gleich mit unterstützt wird) ein Gigabyte GA-H61M-D2-B3 Board und eine MSI N210-MD1G/D3H/LP 1Gb Graka und noch 8Gb RAM. War wie schon gesagt eine schnelle Low Budget Lösung die Später durch deutlich bessere Hardware ersetzt werden soll.
Die einzigen zwei Macken die ich noch beseitigen muss ist einmal das Line-In und noch das HDMI Line-Out. Ansonsten finde ich Mac OSX eigentlich ganz geil
Nur Chimera braucht mir ein Ticken zu lang zum Laden.
Die Hardware habe ich aus diesem Guide zusammengesucht: http://tonymacx86.blogspot.com/search/label/CustoMac
Da VMWare in all seinen Produkten nunmehr MacOS unterstützt, würd ich mir denk ich die Hardwarefrickelei nich antun. Virtualize IT!
Schade dass hier so tot ist.
Klingt eigentlich sehr geil!
Hat nicht jemand ne aktuelle "Highend" Maschine als Hackintosh am Laufen und mag was darüber erzählen?
Les mich grad durch die Foren.
Hätte ziemlich Bock, mir ein fettes Teil zusammenzubauen ♠_cool:
Bin seit 10 Jahren Mac-User und will schon lang upgraden, nur die Preise ham mich immer abgehalten. Das hier klingt halt nach ner echten Alternative.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier bisschen berichten, falls ich mich dazu entscheide.
Jo, hab ziemlich viel recherchiert und mir jetzt ne ganz schöne Powerkiste zusammengeschraubt ♦
Funzt alles top, saugeil!
Habe gestern erfahren, dass Niresh auch AMD Prozessoren unterstützt. Habe mich nie nach Hackintoshs umgesehen, weil ich dachte das würde nur mit Intel laufen.
Einzige was bei mir gestern Abend noch nicht 100% ging war meine Grafikkarte (raedeon hd4870). Bekomm ich hoffentlich auch noch hin, dann bin ich auch dabei
Vielleicht baue ich mir Ende des Jahres mal einen schönen Budgetbuild zusammen. Mein PC braucht eh zu viel Strom, für das was ich dadran mache
Ich nutze seit ca. 2 Jahren einen Hackintosh! Läuft einwandfrei! Empfehlenswert sind auf jeden Fall wohl Board´s von Gigabyte. Guck mal bei Hackintosh-Forum.de rein. Da werden Dir alle Fragen beantwortet. Stell nur keine Fragen nach Raubkopien oder bearbeiteten Editionen - dann was´s das. Um zu gucken in wie weit deine Hardware unterstützt wir suche nach System Info 05.