Zum Forum springen
halp - notebook spi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] halp - notebook spinnt [$$$ inside?]

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
292 Ansichten
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007
Elite Grinder

es handelt sich um den hier: Samsung Madril

# Modell / Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 2,26 GHz 1066 MHz FSB 3 MB Cache
# Hauptspeicher: 4096 MB
# Speichertyp: PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM
1 Jahr alt

Also:
- notebook vor nem Monat vom Schreibtisch gefallen
- display kaputt -> bei ebay neues bestellt und einbauen lassen
- seitdem wird der lappi sau heiß
- cpu auslastung beim streamen auf 100%
- cpu auslastung bei skype + teamviewer auf 100%
- selbst wenn ich nur poker client + hm + skype ( ohne gespräch) anhabe fängts an zu laggen

--> lags, abstürze etc.... --> unbrauchbar fürs pokern

Mein lappi war vorher schon nich der allerschnellste, hatte immer mal probs beim videos machen ( besonders session reviews), was mich schon gewundert hatte.

Was tun? In Reperatur geben? Garantie gibts aber nimmer, schon weil er runtergefallen ist.
Gleich nen neuen kaufen?

Hat jemand andere Ideen woran liegen kann? Ergiebige Hilfe soll nicht unbelohnt bleiben.

cliffnotes:
[x] lappi runtergefallen
[x] kackt jetzt ab
[x] need halp

6 Antworten
Gewuerzgurke
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

kommt die cpu Auslastung denn auch wirklich von den dir genannten Programmen?
Einfach mal den Task-manager nebenbei laufen lassen und schaun obs wirklich an den Programmen liegt.

hardware prob?

TribunCaesar Themenstarter
TribunCaesar
Elite Grinder

Original von Gewuerzgurke
kommt die cpu Auslastung denn auch wirklich von den dir genannten Programmen?
Einfach mal den Task-manager nebenbei laufen lassen und schaun obs wirklich an den Programmen liegt.

jap, es kommt dann auch wirklich von den genannten progs. Hab gerade dem dicken (lol) bisl rumgetestet. Mein core speed + multiplier ändert sich nicht unter belastung ( lässt sich auch nicht ändern) und ich glaube der Lüfter arbeitet nicht unter Volllast, wenn er dies sollte.

TribunCaesar Themenstarter
TribunCaesar
Elite Grinder

Vorhin wieder auto runtergefahren, wohl wegen überhitzung. Ich dreh durch!

JO nochmal so eine kleine Zusammenfassung was wir gemacht haben:

- CPU taktung überprüft, --> Multi ist immer bei 6 statt 8,5 egal bei welchem Energieplan und egal bei welcher CPU Belastung.

- Multi ist auch durch andere Einstellungen im Bios (Stepping disabled, etc) nicht zu verändern.

- Leistungproblematik besteht schon länger, überhitzung erst seit dem Sturz

Meine Überlegung:

Entweder Fehler im OS, welches dauerhaft den Multi runternimmt oder fehler in der CPU selbst (Unwahrscheinlich)

Überhitzung könnte dadurchentstehen, das sich durch den Sturz evtl Kühler verschoben oder gelöst hat und dadurch die Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann.

to do:

1. Check ob mit der Kühlung alles in Ordnung ist
2. Mit anderem oder neuinstalliertem OS die Taktung der CPU erneut überprüfen. (evtl. Linux Live CD)

Falls sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, immer herdamit :-)

Gruß, Stefan

meistens liegts an einer kaputten cpu-lüftung, wodurch die cpu zuheiß wird, sich selbst runtertacktet und dann irgendwann bei 80° zum schutz runterfährt.

zu den leistungproblemen könnten außerdem evtl. ein kaputter ram-riegel oder eine beschädigte hdd führen. vor allem in notebooks laufen die hdds meistens nur mit 5400rpm und wenn die dann nochma was abbekommen hat könnte sich durch die hdd die leistung stark verschlechtern. das merkste spätestens wenn du etwas installieren oder kopieren willst.

ansonsten könnte natürlich dein mainboard schäden genommen haben. mir fällt aber gerade spontan nicht ein was in frage kommen könnte.

am besten bei mediamarkt vorbeispazieren und fragen was ne analyse + evtl. reparatur kosten könnte und dann halt selbst entscheiden wie sehr du an diesem notebook hängst ^^

dass es aber komplikationen mit dem monitor gibt, würde ich fast ausschließen, außer deine grafikkarte kommt mit dem teil nicht klar. dann würde sie evtl. überbelastet was dann die hitze erklären könnte.

naja hoffe ich konnte ein bissl helfen ^^

Teilen: