Zum Forum springen
[Hardwareproblem]Me...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Hardwareproblem]Mein Prozessor streikt

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
410 Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Gestern morgen musste ich feststellen, dass sich mein PC sich in der Nacht ohne "Erlaubnis" von selbst ausgeschaltet hat.

Beim erneuten Hochfahren fuhr das Sytem normal bis Windows hoch, aber der Rechner schaltete sich dann nach ca. 4 Minuten wieder aus.

Ich habe den PC dann ca. 1h Abkuehlen lassen und vom Stromnetz genommen und bin dann beim naechsten Start direkt ins BIOS, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Dort habe ich feststellen koennen, dass die CPU Temp quasi bei 70Grad anfaengt beim Kaltstart und dann innerhalb von ca. 1-2min bei ueber 90 Grad ankommt (bis der PC sich dann abschaltet, bzw. ich den PC dann ausschalte).
Meine erste Theorie war, dass der CPU Fan nicht dreht, aber beim Oeffnen des Systems konnte ich weder erhoehte Temperatur am CPU Kuehler feststellen, noch lag ein Defekt am Fan vor, denn der dreht beim Start des PC ganz normal und die Alu-teile des CPU sind deutlich kuehler als lauhwarm.

Meine Theorie ist jetzt, dass der Temperatursensor der CPU kaputt ist.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist dieser Sensor jetzt auf dem Mainboard integriert oder ist der intern im Prozessor integriert?

Falls er in der CPU integriert, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die CPU komplett erneuert werden muss?

Das Board ist von ASRock, und die CPU ist eine von den AMD FX mit vier Kernen. Sollte das eine Rolle spielen, kann ich die genauen Daten nochmal von der Rechnung ablesen.

Sollte man in dem Fall lieber direkt bei AMD die Herstellergarantie einholen oder ist es besser bei hardwareversand.de die Garantieansprueche geltend zu machen?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Poker5521
Beigetreten: 19.07.2012

Hallo,

einfach mal baord einsenden, das baord regelt die temp von der cpu, asrock=shitrock obwohl sie anfang 2002 vo asus gegründet worden sind.

MFG: Poker5521

Antwort
Zitat
luxxx Themenstarter
luxxx

Naja, wenn's nicht klar ist, ob's nun CPU oder Mainboards ist, dann werde ich das Ding wohl mal wieder komplett zurueckschicken und hoffen, dass es nicht n ganzen Monat dauert, bis sie das repariert ist.

Hatte gehofft, dass das nur n kleiner Defekt ist, den man schnell selber fuer kleines (oder kein) Geld flicken kann.

MicroMillions werden da wohl ins Wasser fallen :rage:

Antwort
Zitat
Poker5521
Beigetreten: 19.07.2012

Hallo,

du brauchst schon jemande vor ort der sich das mal anguckt. Ferndiagnosen sind immer schlecht. Du meint aber, wie das mit den sensorn ist. Sie sitzen auf dem Board an verschiedenen punkten. Bei Moderne neuen Boards, kann man sogar tempsensoren anschliessen um an weiteren punkten nach wahl das Board reguleiren zu lassen.

MFG: Poker5521

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007

gibt doch tools (CPUCooL) die die temperatur anzeigen. Eher unwahrscheinlich das der temp sensor defekt ist.....

Weiß jetzt nicht, ob man durch anfassen des Kühlers die cpu temp abschätzen kann..... normalerweise würde ich bei überhitzen auf verdreckten Kühlkörper/Lüfter oder fehlenden Kontakt zu cpu tippen (1. hast du ja ausgeschlossen und 2. ist bei altem system eher unwahrscheinlich)

Antwort
Zitat
luxxx Themenstarter
luxxx

Die Tools bringen mir aber nichts, weil ich kaum bis Windows komme. Beim letzten vollen Start, den ich gemacht habe, ist er ca. eine Minute nach Login ausgegangen. Das reicht kaum, um auch nur irgendetwas zu installieren oder zu starten.

Der Prozessor kann ja wohl kaum bei Kaltstart nach 10s schon bei 70Grad sein, oder?
Der PC ist noch recht neu (unter 7 Monate) und der Staub auf dem Luefter war minimal, daher denke ich, dass es keine signifikanten Auswirkungen auf die Belueftung hat.

Wenn die CPU schon laenger zu heiss gewesen waere, dann waere mir das mMn aufgefallen, weil die Lueftersteuerung dann ja alle Luefter auf Volllast laufen laesst, was aber nicht der Fall war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Luefter auf einmal nicht mehr ordnungsgemäß auf der CPU liegt, da der PC nicht transportiert oder bewegt worden ist.

Naja, hilft ja nichts, einschicken und hoffen, dass sie den Fehler schnell finden und ggf. Ersatzteile vor Ort haben. Bevor ich mit meinen Wurstfingern noch irgendwas kaputt mache, sollen sich lieber die Experten damit auseinandersetzen.

Irgendwie habe ich nie so wirklich Glueck mit Hardware, bekomme irgendwie immer die Montagshardware.

Antwort
Zitat
noelte

ein typischer tip wäre auch noch, die speicherriegel zu testen, d.h. nur einen drin lassen usw...

hast du kürzlich einen treiber installiert? auch immer wieder ein guter kandidat

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

.

Antwort
Zitat
luxxx Themenstarter
luxxx

Original von noelte
hast du kürzlich einen treiber installiert? auch immer wieder ein guter kandidat

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wie kann ein Windowstreiber Auswirkungen auf die CPU Temperatur haben, die im BIOS angezeigt wird?

Antwort
Zitat
noelte

Original von luxxx

Original von noelte

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wie kann ein Windowstreiber Auswirkungen auf die CPU Temperatur haben, die im BIOS angezeigt wird?

nein. Dachte da eher an inkompatiblitäten.... Welche Temp wird denn bei einem Kaltstart angezeigt!? denke bei mir sind es ~40°

Antwort
Zitat
luxxx Themenstarter
luxxx

Original von noelte
Weiß jetzt nicht, ob man durch anfassen des Kühlers die cpu temp abschätzen kann..... normalerweise würde ich bei überhitzen auf verdreckten Kühlkörper/Lüfter oder fehlenden Kontakt zu cpu tippen (1. hast du ja ausgeschlossen und 2. ist bei altem system eher unwahrscheinlich)

Mein PC ist wieder da und repariert. 12 Tage inkl. Versandzeit hat's gedauert, keine Ahnung, ob das jetzt schneller oder langsamer als der Industriestandard ist?

Diagnose war uebrigens ein Defekt der Halter des CPU Kuehlers.
Soweit ich das erkennen kann, haben sie gleich n ganz neuen Kuehler draufgesetzt, also war das Einschicken wohl nicht ganz umsonst.
Das erklaert wohl auch, warum der Kuehler kein Stueck warm geworden ist, weil er einfach keinen ausreichenden Kontakt zur CPU hatte.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Muehe gemacht haben, mir bei der Diagnose zu helfen.

Antwort
Zitat
Teilen: