Gestern morgen musste ich feststellen, dass sich mein PC sich in der Nacht ohne "Erlaubnis" von selbst ausgeschaltet hat.
Beim erneuten Hochfahren fuhr das Sytem normal bis Windows hoch, aber der Rechner schaltete sich dann nach ca. 4 Minuten wieder aus.
Ich habe den PC dann ca. 1h Abkuehlen lassen und vom Stromnetz genommen und bin dann beim naechsten Start direkt ins BIOS, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Dort habe ich feststellen koennen, dass die CPU Temp quasi bei 70Grad anfaengt beim Kaltstart und dann innerhalb von ca. 1-2min bei ueber 90 Grad ankommt (bis der PC sich dann abschaltet, bzw. ich den PC dann ausschalte).
Meine erste Theorie war, dass der CPU Fan nicht dreht, aber beim Oeffnen des Systems konnte ich weder erhoehte Temperatur am CPU Kuehler feststellen, noch lag ein Defekt am Fan vor, denn der dreht beim Start des PC ganz normal und die Alu-teile des CPU sind deutlich kuehler als lauhwarm.
Meine Theorie ist jetzt, dass der Temperatursensor der CPU kaputt ist.
Jetzt meine eigentliche Frage: Ist dieser Sensor jetzt auf dem Mainboard integriert oder ist der intern im Prozessor integriert?
Falls er in der CPU integriert, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die CPU komplett erneuert werden muss?
Das Board ist von ASRock, und die CPU ist eine von den AMD FX mit vier Kernen. Sollte das eine Rolle spielen, kann ich die genauen Daten nochmal von der Rechnung ablesen.
Sollte man in dem Fall lieber direkt bei AMD die Herstellergarantie einholen oder ist es besser bei hardwareversand.de die Garantieansprueche geltend zu machen?