Zum Forum springen
HD Filme WLAN strea...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HD Filme WLAN streaming!

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
991 Ansichten
neder1337
Beigetreten: 09.11.2010

Servus Leute,

ich bekomme es bei mir Zuhause leider nicht auf die Reihe über WLAN zu streamen.

Was ich möchte:

Filme über WLAN auf meinen Beamer streamen.
Eine Filmbibliothek die ich bequem von der Couch aus steuern kann. (PS3 Controller / OUYA)
Eigentlich nur Filme ab 720p bis hin zu 3D.

Welche Hardware steht mir zur Verfügung:

-Desktop High End PC

-HD-3D Beamer

-PS3

-OUYA

-HDMI Switch

-Laptop (3-4 Jahre alt)

Grundsätzlich sind alle Geräte mit HDMI-Kabel über das Switch verbunden. Alle Geräte werden über WLAN vernetzt. Ethernet ist leider nicht möglich, da sonst überall die Netzwerkkabel rumliegen.

Das Streamen über Laptop und Desktop PC will ich eigentlich nicht, sondern über die PS3 oder die OUYA. (Am liebsten wäre mir die OUYA weil XBMC meine Filmesammlung schön sortiert und gleich Infos über die Filme usw automatisch downloaded)

Leider habe ich es weder mit der PS3 noch über die OUYA bereits geschafft über WLAN 720p+ Filme ordentlich zu streamen.

Hat wer nen Tipp für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort
Zitat
10 Antworten

Kommt halt auf ganz ganz viele Faktoren an:

- Welcher WLAN-Standard wird eingesetzt (alles unter n-Standard kannste imo für Streaming von HD videos vergessen)
- Wo steht der WLAN-Router
- Schafft der WLAN-Empfänger überhaupt die Datenraten
- Wie sind die Filme kodiert.
- etc.

KAnn man halt alles nicht so pauschal sagen. Generell würde ich aber bei HD-Streaming von WLAN abraten, da es immer zu Störsignalen kommen kann und ruckler ab und zu mMn unvermeidbar sind.
und was heißt "überall" LAN-Kabel? Eigentlich bräuchtest du doch nur eins an deine Datenquelle und eins an den Client der die Videos wiedergeben soll (Die OUYA). WAs hat der Beamer damit zu tun? Der müsste doch nur das HDMI-Signal bekommen, oder?

PS: Man kabel auch so verlegen, dass man sie nahezu gar nicht sieht und in allen möglichen Farben gibt es die auch. Es haben doch eh schon alle Geräte mindestens ein Kabel (HDMI) ?(

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Schließe mich hier voll und ganz der Meinung von r4lphlol an.
HD über W-Lan taugt nicht.

Antwort
Zitat
neder1337

Erstmal Danke für die Antworten.

WLAN-Standard kann ich nicht genau sagen... (kenn mich da zu wenig aus)

Es ist der normale Router der von Alice mitgeschickt wird:
Glaube der:
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Bin grad in der Arbeit, kann erst Nachmittags genau nachschauen.

Standort:

Ob die PS3 oder die OUYA als Empfänger die Datenrate schafft weiß ich leider auch nicht, nach was muss ich denn da schauen?

Das mit den Lankabeln ist von meiner Freundin aus nicht sehr gern gesehn, weil sie dann zwischen Eingangsbereich und Wohnzimmer im Türstock verlaufen müssen.
Die HDMI Kabel sind alle schön an der Wand in nem Kabelkanal verlegt.

Vielleicht gibts ja doch ne möglichkeit? Neuen Router mit stärkerem WLAN? Schafft die OUYA/PS3 das überhaupt über WLAN?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Könntest mal die Nutzung der WLAN-Kanäle in deiner Umgebung überprüfen und ggf. auf einen anderen wechseln (nur 1,5,9 oder 13 nehmen).
Könntest dir auch mal D-Lan (Lan über Steckdose/Stromnetz) anschauen.

Hab auch nur einen stinknormalen Telekomrouter (mit n-Standard) und kann problemlos an 2 Fernsehern gleichzeitig 720p+ schauen über Wlan.

Dein Router hat nur b/g-Standard (bis 54MBit/s), damit wird es dann schon sehr dünn.

Antwort
Zitat

Wenn das der Router ist, dann wird er tatsächlich zu langsam sein.

Könntest es natürlich mit einem besseren WLAN-Router probieren, vielleicht funktioniert es dann - Wobei ich da allerspätestens bei 3D-Full-HD videos meine Zweifel habe. Kann aber auch falsch liegen.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B003108AZI

Sowas in die Richtung bräuchteste dann mMn, um es über WLAN zu probieren. Der hat halt "alles" drin und kostet auch dementsprechend.
Gibt glaube ich auch günstigere Versionen davon, bin da nicht so ganz auf dem laufenden.
Vielleicht kann hier mal jemand einen posten (am besten mit Modem, damit es OP nicht so trifft wie den herren aus dem anderen Thread ;) )

Da zwischen den Endgeräten und dem WLAN Router nicht viel Platz ist könnte das vielleicht sogar was werden.

Antwort
Zitat
kauai
Beigetreten: 15.06.2006

man kann den wlan router ins wohnzimmer bringen, wenn das kabel nicht durch die tür soll dann würd ich da einfach hinter den schränken n loch fürs kabel durchbohren, und einer lan-lösung steht nix im weg.

ansonsten befindet sich ja eh alles in einem zimmer, sodaß man die geräte ja über nen zweiten router und lan verbinden könnte und dieser router verbindet sich übers wlan zu deinem internetrouter fürssurfen im internet, müsste doch gehen oder?
dann hast du quasi im zimmer lan (die kabel kann man ja wie die hdmi kabel mitverstauen, ist dann für deine freundin denke ich ok) und sichere streamingverbindungen inkl. 3d, musst aber trotzdem kein kabel durch die tür legen.

edit: für die in-house hängematte gibts mal _thumbsup: _thumbsup:

Antwort
Zitat

Wo hast du denn deine Filme überhaupt gespeichert? Hab ich das überlesen oder hast du das nicht geschrieben?

Antwort
Zitat
neder1337

Original von buschips
Könntest mal die Nutzung der WLAN-Kanäle in deiner Umgebung überprüfen und ggf. auf einen anderen wechseln (nur 1,5,9 oder 13 nehmen).
Könntest dir auch mal D-Lan (Lan über Steckdose/Stromnetz) anschauen.

Hab auch nur einen stinknormalen Telekomrouter (mit n-Standard) und kann problemlos an 2 Fernsehern gleichzeitig 720p+ schauen über Wlan.

Dein Router hat nur b/g-Standard (bis 54MBit/s), damit wird es dann schon sehr dünn.

Okay, dann werde ich daheim mal schaun ob das wirklich der Router ist den ich gepostet habe... Mir wär am liebsten ich kauf mir nen neuen Router und dann funktioniert das ganze!

Original von kauai
man kann den wlan router ins wohnzimmer bringen, wenn das kabel nicht durch die tür soll dann würd ich da einfach hinter den schränken n loch fürs kabel durchbohren, und einer lan-lösung steht nix im weg.

Leider nicht möglich -> Mietswohnung... will da nicht durch Wände bohren.

Original von kauai
ansonsten befindet sich ja eh alles in einem zimmer, sodaß man die geräte ja über nen zweiten router und lan verbinden könnte und dieser router verbindet sich übers wlan zu deinem internetrouter fürssurfen im internet, müsste doch gehen oder?
dann hast du quasi im zimmer lan (die kabel kann man ja wie die hdmi kabel mitverstauen, ist dann für deine freundin denke ich ok) und sichere streamingverbindungen inkl. 3d, musst aber trotzdem kein kabel durch die tür legen.

Hört sich für mich nach einer akzeptablen Lösung an. Geht das auch technisch? D.h. ich bräuchte einen zweiten Router für mein Wohnzimmer der über WLAN auf den anderen Router/Internet zugreifen kann. Aber als Eigenständiges "Hardware-Netzwerk" dann die Filme über das Ethernet Netzwerk streamed.
Müsste sozusagen mein Rechner, Ouya, PS3, Laptop mit Netzwerkkabel verbinden und kann dann die Filme die auf meinem Rechner sind streamen.

Gibt es Router die einen WLAN Empfänger haben? Sowas bräuchte ich ja dann oder?

@r4lphlol Filme auf meinem Desktop Rechner

Danke für die echt guten Ratschläge!!

Antwort
Zitat
neder1337

Geht da auch ein normales Switch mit diesem Teil dran?:

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375958078&sr=8-1&keywords=wlan+router+mit+empf%C3%A4nger

hab mir jetz mal dieses Teil bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B005LGSFFU/ref=oh_details_o00_s00_i03?ie=UTF8&psc=1

Das werde ich dann an ein Switch anstecken und gleichzeitig meinen Dekstop PC, die OUYA, die PS3 und den Receiver. Dann müssten die streamings ja über das Switch gehen und Internet anschluss haben trotzdem noch alle.

Hoffe das haut so hin, werde Berichten ^^ :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
neder1337

So hab jetzt ein Switch genommen, Rechner, PS3, OUYA usw angesteckt und mit dem NETGEAR Universal Dual Band Wireless Internet Adapter das ganze Nether Netzwerk ins Wlan gebracht... Funktioniert wunderbar :)

Thx für eure Hilfe nochmal <3

Antwort
Zitat