Die Sache ist folgende, dass ein sehr guter Freund von mir unbedingt für 500€ ein Laptop kaufen möchte. Ich habe jetzt lang genug versucht ihn zu überzeugen, dass er lieber 300€ drauflegt um etwas anständiges zu bekommen oder grad 250€ spart, weil er mir immer sagt, dass er damit nicht unbedingt die tollsten Spiele drauf spielen können muss.
Nun habe ich also versucht ein anständiges Laptop für 500€ zu finden und musste feststellen, dass dies garnicht so einfach ist, weil die in der Preislage allesamt shared memory-Grafikkarten haben und ob ers glaubt oder nicht, die werden ihm halt irgendwann wehtun, wenn er jetzt 500€ dafür ausgibt.
Nun zu dem, was der Laptop unbedingt taugen muss:
1. Min. 15" (also def. keine Subnotebooks)
2. Keine gebrauchten Laptops (was die Sache ein wenig schwieriger machen wird
3. Integriertes W-lan
4. Integrierte Cam
Der Laptop soll die meiste Zeit am Schreibtisch verwendet werden und nur manchmal dazu gut sein um eben "mobil" zu sein, die Akkulaufzeit ist daher nicht ganz so wichtig.
Es wäre sehr nett, wenn jemand mit den Vorraussetzungen etwas wirklich brauchbares und einigermaßen zukunftsweisendes finden würde, ich wäre auserdem dankbar, wenn mir jemand einen Link geben würde, wo man sich Notebooks Stück für Stück selbst zusammenstellen kann (wie das bei PC's inzwischen schon fast regulär ist), vielleicht kann ich ihm dann ja ein passendes Setup zusammenbasteln.
edit: vll. so etwas in die Richtung:
http://www.notebookjournal.de/news/8600m-gt-gamer-unter-500-euro-970
Weiter unten steht halt, dass der nicht mehr lieferbar ist, zu W-lan hab ich nirgends nen Hinweis gefunden, dürfte der aber eigentlich haben.