Zum Forum springen
Hilfe zu Word 2010

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe zu Word 2010

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
662 Ansichten
darkmanx1988
Beigetreten: 28.10.2009
Oldschool Grinder

Hey Leute, bin grad dabei, meine Hausarbeit richtig zu formatieren und muss die erste Seite unnummeriert lassen, danach für 3 Seiten eine Nummerierung mit römischen Zahlen haben, und für die Seiten danach mit arabischen.

Kann mir bitte jemand helfen, ich dreh noch durch hier _evil:

Antwort
Zitat
9 Antworten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

[x] bookmarked

kommt bald auch auf mich zu. ;)

Aber kann man nicht zur Not einfach die Zahl manuell eingeben? Doppelklick auf die Kopf/Fußzeile und dann editieren?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Also das Deckblatt kannst Du auch aus der Zaehlung rausnehmen, aber ich glaube Du meinst sowas

Jetzt Seite 2-4 halt manuell roemisch beschriften oder hier separate Seitenzahlen mit roem. Schriftzeichen einfuegen.

Gruss,
CMB

p.s. Ich kaempfe seit knapp 20 Jahren mit Word und liege nach Punkten klar hinten.

Antwort
Zitat
Vybz073
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

1: Schaut im Windows Office bissl anders aus, ist aber selbes Prinzip - du gehst über den großen Button Einfügen oder so ähnlich in das Menü.

2: Den Haken für erste Seite auslassen.

3: Über den Format Button bei Punkt 2 kommst in dieses Menü, da musst dich aber selber spielen, hab keine Ahnung ob es möglich ist, diverse Schriftarten zu nutzen.

Alternativ kannst ja theoretisch deinen Haupttext mit arabischer Nummerierung als einzelne Datei, und das Verzeichnis mit erster Seite ohne und Rest römischer Nummerierung wiederum als einzelne Datei erstellen und später in PDF zusammenführen und konvertieren. PDF's sind eh viel praktischer.

Antwort
Zitat
darkmanx1988 Themenstarter
darkmanx1988
Oldschool Grinder

puh also irgendwie hab ichs geschafft, für den zweiten teil arabische ziffern zu benutzen und für den ersten teil römische. das einzige was noch falsch ist, dass die erste seite nummeriert wird. finde das von dir gezeigte feld nicht, mit dem man die erste seite unnummeriert lassen kann :evil:

Antwort
Zitat
Vybz073
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
darkmanx1988
Oldschool Grinder

den link habe ich auch scdhon ergoogelt, aber da gehts um office 2000...

habe nun noch folgende anleitung: http://www.studium-und-pc.de/word-2010-kopfzeile-und-fusszeile.htm

hier wird auch super beschrieben wie man vorgeht mit arabischen ziffern, erste seite wird einfach auf "erste seite anders" markiert, dadurch wird sie nicht nummeriert und die nummerierung beginnt bei seite 2 mit "2". nun noch auf formatieren gehen und "beginnen bei:" = 0 einstellen und so wäre seite 1=0(wird eh nicht mehr angezeigt) und seite 2=1.

aber wenn ich bei römischen zahlen "beginnen bei:"=0 einstelle, dann haut der mir nen fehler raus, weils keine 0 im römischen gibt _evil:

edit: wie wärs, wenn ich einfach ein neues textfeld erstelle, die seitenzahlen dort reinschreiben und sie über den text einfüge :coolface:

Antwort
Zitat
Vybz073
Oldschool Grinder

kommt halt drauf an für was du es brauchst; wenn der text im vordergrund steht, bastle es irgendwie zusammen, sollte es aber um die formatierung bei einer informatik aufgabe gehen, dann musst es natürlich richtig machen.
aber wie schon erwähnt, einzelne dokumente in PDF zusammenführen ist, wenns nur um den text geht, vermutlich am besten.

Antwort
Zitat
darkmanx1988
Oldschool Grinder

Original von Vybz073
kommt halt drauf an für was du es brauchst; wenn der text im vordergrund steht, bastle es irgendwie zusammen, sollte es aber um die formatierung bei einer informatik aufgabe gehen, dann musst es natürlich richtig machen.
aber wie schon erwähnt, einzelne dokumente in PDF zusammenführen ist, wenns nur um den text geht, vermutlich am besten.

ne geht nicht um informatik o.ä., und pdf bietet sich auch leider nicht an weil ichs als doc einschicken muss..

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Das ist relativ easy:

1) auf Fußzeile Doppelklick (DK) -> "Kopf & Fußzeilentools" -> Seitenzahl -> gewünschte einfügen -> Seitenzahl formatieren -> römische Nummerierung auswählen

2) jetzt gehst du auf das Ende der Seite 3 (oder wo auch immer der Wechsel sein soll) und fügst einen Umbruch ein über:
Seitenlayout -> Feld "Seite einrichten" (zweites von links oder so) -> Umbrüche -> Abschnittsumbrüche -> nächste Seite

3) jetzt DK in die Fußzeile der darauffolgenden Seite (sollte jetzt Abschnitt 2 sein) und gehst auf Kopf & Fußzeilentools -> Haken weg bei "mit vorheriger verknüpfen"

4) wie in 1) beschrieben formatieren

Das wusstest du ja anscheinend.
Damit die erste Seite römisch nicht zu sehen ist, dann machst du halt einfach noch einen Abschnitt auf die erste Seite ?(
Zweite Seite geht dann mit römisch II los. easy going, no trolling needed

Antwort
Zitat
Teilen: