Original von stylus20
130h/s? himmel ich dackel mit 17 h/s rum ... damn, muss ich doch ma einen stack ausgeben und mir nen neuen rechner holen... wenn ich nur nicht so faul wär.
Danke, jetzt bin ich deprimiert ♦
@Horror:
Für Performancefragen bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, allerdings versuche ich mal ohne Gewähr zu antworten:
Eigentlich solltest du dir deine Fragen ja großteils selbst beantworten können, da du jetzt ja auch mit HM arbeitest und offensichtlich keine Probleme hast - also ja, reicht offensichtlich. Ich persönlich hatte auf einer normalen HDD ehrlich gesagt nie eine DB, welche mehrere GB umfasst.
Wo SSDs halt den gewissen Unterschied spürbar machen sollten:
- Import
- Größere Datenbankabfragen. Zumindest gehe ich davon aus, dass SSDs große Abfragen (zB alle 200k Spieler aus der DB auflisten lassen) wesentlich schneller abschaufeln können sollten, da SSDs halt extreme random read/write Zeiten haben
- Dann halt noch allgemein... Früher zögerte ich Windows Updates immer möglichst lange raus, da ich keinen Bock auf Reboots hatte. Heute sehe ich das anders..
Oder MS Office (braucht ja auch eine gewisse Zeit) auf der SSD haben, ist auch ganz nett...
Und zu der 5400u vs 7200u Sache:
Ich erwähnte bereits das wichtigste Stichwort:
random read/write Zeiten
Ich persönlich habe, was Hardware angeht, nicht so den Durchblick, allerdings konnte ich spontan das hier finden:
http://www.tomshardware.com/charts/2009-2.5-mobile-hard-drive-charts/h2benchw-3.12-Read-Access-Time,1107.html
Die vorderen Plätze (random read) werden halt von 7200er besetzt. Ob da allerdings ein großer Unterschied spürbar wäre, sei dahingestellt. mal so als Vergleich: SSDs haben halt < 1ms und selbst dort merkt nicht unbedingt jeder sofort einen heftigen Unterschied - im Bezug auf Datenbanken (kommt sich halt drauf an, was man damit macht)
Wenn du von 5400er Platten redest, liegt die Vermutung ja nahe, dass du einen Laptop hast. 7200er Platten sollen angeblich die Batterie wesentlich mehr belasten - die wirds dir also nicht danken