Original von afrika1988
Layout/Design/Grafik: quasi ein Webdesigner?
jo oder einen Mediengestalter, gibt auch Portale im Internet wo man Aufträge für Designs ausschreiben kann und es gibt unterschiedliche Ausprägungen wie dir das Design zur Verfügung gestellt wird
Original von afrika1988
In wiefern ist denn ein Programmierer mit Bachelor Abschluss in sowas bewandert?
Hängt davon ab was du mit "Programmierer mit Bachelor Abschluss" meinst, einen Webentwickler der zufällig irgendeinen BA hat oder einen Informatikstudenten mit einem BA.
Bei dem Webentwickler stehen die Chancen gut, dass er in dem Teilgebiet zumindest die Basics drauf hat.
Der Informatiker hat in der Regel, genauso viel Ahnung von Webdesign wie ein Philosophiestudent.
Das gleiche gilt in der Regel auch für jegliche Webentwicklung, er wird sich zwar sehr schnell einarbeiten können, aber trotzdem wird er ein vielfaches der Zeit gegenüber einem prof. Entwickler benötigen und eine sehr viel höhere Fehlerrate produzieren.
Wenn du Pech hast ist es auch noch eine Unistudent und er hat noch nie eine prod. Datenbank entwickelt.
Original von afrika1988
brauche ich für ein recht simples design wirklich nen extra Webdesigner?
Nur weil ein Layout simpel aussieht, heißt dass nicht das es einfach ist.
Original von afrika1988
Ich habe zwar das Kapital um eine solche website theoretisch auch von einer professionellen Firma erstellen zu lassen, jedoch habe ich da bedenken, dass es nicht ordentlich gemacht wird. Auch muss später weiter an der Website gearbeitet werden und dinge verbessertwerden und ich habe keine Ahnung ob ein externer Programmiereren den ich dann beschäftige durch das alles durchblickt, oder ob ich dann ewig an die Firma und deren Hilfe gebunden bin.
Hängt davon ab wie viel Geld du in die Hand nimmst, wurde sauber gearbeitet und dokumentiert, sollte es durchaus möglich sein, dass das Projekt an einen neuen Entwickler weitergegeben wird.
Außerdem wird ein Student sehr wahrscheinlich nach seinem Abschluss, auch nicht weiter an dem Projekt arbeiten außer du stattest ihn mit weitreichenden Beteiligungen aus, oder er hat dich echt gern.
Original von afrika1988
dass ich nicht genau weiss was für Programmierer/Webdesiger etc ich überhaupt brauche.
Eigentlich brauchst du 4 "Leute", einen
Webdesigner,
Frontendentwickler,
Backendentwickler,
SEO-Zwerg(Marketing)
Wobei eine Person durchaus mehre Rollen oder mit Abstrichen alle einnehmen kann.
Original von afrika1988
Ich habe meiner Meinugn nach eine Nische gefunden, die sehr profitabel und attraktiv sein sollte. In der Art und Weise gibt es das bisher nicht. Mein/e Konzept/Idee habe ich seit ca 1 Jahr ausgearbeitet und durch Rücksprache mit Freunden stets Anregungen und Feedback bekommen.
Gibt es an UNIs nicht Einrichtungen, wo man bei Existenzgründungen Beraten wird und einem mit ein bisschen Glück ein lokaler Kontakt zu anderen Gründern vermittelt wird (fände ich pers super wichtig, vielleicht auch mal einfach auf gut Glück einige Startups in dem Bereich kontaktieren vielleicht greifen die mit ein paar Tips, Dos and Donts unter die Arme), wenn ja würd ich s mal aufsuchen bevor du anfängst Geld auszugeben