Skip to forum
Homepage programmie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Homepage programmieren lassen

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,234 Ansichten
afrika1988

Hallo Leute,

suche Tipps bzgl. des Programmierens einer Website.
Vielleicht mag sich jemand mal die Website wagawin com ansehen und mir sagen, wie komplex/aufwendig es ist eine ähnliche Seite zu programmieren.
Ich habe genügend Startkapital, aber würde mir am liebsten 2 Studenten suchen, die Spaß an der Sache haben, sich was dazuverdienen wollen und nicht die 30 Euro+ die Stunde verlangen, am besten noch aus Münster kommen, damit ich den persönlichen Kontakt habe.

Wieviele Arbeitsstunden muss ich einplanen?

bin für jegliche Anregung dankbar,

lg Afrika

Antwort
Zitat
16 replies
EilatOne

sehr sehr grob geschätzt und sicher vom tatsächlichen aufwand unterschätzt mindestens (!!!) 240 mannstunden

und du brauchst dafür nicht nur reine programmierer sondern auch leute die sich mit layout/design/grafik bzw. bildbearbeitung auskennen bzw. fit sind

Antwort
Zitat
afrika1988

danke schonmal

Layout/Design/Grafik: quasi ein Webdesigner?

In wiefern ist denn ein Programmierer mit Bachelor Abschluss in sowas bewandert? brauche ich für ein recht simples design wirklich nen extra Webdesigner?

lg :)

Antwort
Zitat
sarc

In wiefern ist denn ein Programmierer mit Bachelor Abschluss in sowas bewandert?

Gar nicht. Übrigens gibts auch keinen Bachelor in Programmierung, die meisten Informatikstudenten eignen sich das aber doch irgendwann mal an.

Natürlich brauchst du keinen Designer, sieht dann aber auch nach "brauchte keinen Designer" aus. Gerade einfache Designs können sehr komplex werden, damit es eben übersichtlich aussieht, man aber trotzdem alles sofort findet usw. Dazu kommen dann so Späße wie responsive design, es soll auf allen Endgeräten funktionieren, SEO, usw.

Antwort
Zitat
Jadino

Original von afrika1988
Layout/Design/Grafik: quasi ein Webdesigner?

jo oder einen Mediengestalter, gibt auch Portale im Internet wo man Aufträge für Designs ausschreiben kann und es gibt unterschiedliche Ausprägungen wie dir das Design zur Verfügung gestellt wird

Original von afrika1988
In wiefern ist denn ein Programmierer mit Bachelor Abschluss in sowas bewandert?

Hängt davon ab was du mit "Programmierer mit Bachelor Abschluss" meinst, einen Webentwickler der zufällig irgendeinen BA hat oder einen Informatikstudenten mit einem BA.

Bei dem Webentwickler stehen die Chancen gut, dass er in dem Teilgebiet zumindest die Basics drauf hat.

Der Informatiker hat in der Regel, genauso viel Ahnung von Webdesign wie ein Philosophiestudent.
Das gleiche gilt in der Regel auch für jegliche Webentwicklung, er wird sich zwar sehr schnell einarbeiten können, aber trotzdem wird er ein vielfaches der Zeit gegenüber einem prof. Entwickler benötigen und eine sehr viel höhere Fehlerrate produzieren.

Wenn du Pech hast ist es auch noch eine Unistudent und er hat noch nie eine prod. Datenbank entwickelt.

Original von afrika1988
brauche ich für ein recht simples design wirklich nen extra Webdesigner?

Nur weil ein Layout simpel aussieht, heißt dass nicht das es einfach ist.

Original von afrika1988
Ich habe zwar das Kapital um eine solche website theoretisch auch von einer professionellen Firma erstellen zu lassen, jedoch habe ich da bedenken, dass es nicht ordentlich gemacht wird. Auch muss später weiter an der Website gearbeitet werden und dinge verbessertwerden und ich habe keine Ahnung ob ein externer Programmiereren den ich dann beschäftige durch das alles durchblickt, oder ob ich dann ewig an die Firma und deren Hilfe gebunden bin.

Hängt davon ab wie viel Geld du in die Hand nimmst, wurde sauber gearbeitet und dokumentiert, sollte es durchaus möglich sein, dass das Projekt an einen neuen Entwickler weitergegeben wird.

Außerdem wird ein Student sehr wahrscheinlich nach seinem Abschluss, auch nicht weiter an dem Projekt arbeiten außer du stattest ihn mit weitreichenden Beteiligungen aus, oder er hat dich echt gern.

Original von afrika1988
dass ich nicht genau weiss was für Programmierer/Webdesiger etc ich überhaupt brauche.

Eigentlich brauchst du 4 "Leute", einen
Webdesigner,
Frontendentwickler,
Backendentwickler,
SEO-Zwerg(Marketing)

Wobei eine Person durchaus mehre Rollen oder mit Abstrichen alle einnehmen kann.

Original von afrika1988
Ich habe meiner Meinugn nach eine Nische gefunden, die sehr profitabel und attraktiv sein sollte. In der Art und Weise gibt es das bisher nicht. Mein/e Konzept/Idee habe ich seit ca 1 Jahr ausgearbeitet und durch Rücksprache mit Freunden stets Anregungen und Feedback bekommen.

Gibt es an UNIs nicht Einrichtungen, wo man bei Existenzgründungen Beraten wird und einem mit ein bisschen Glück ein lokaler Kontakt zu anderen Gründern vermittelt wird (fände ich pers super wichtig, vielleicht auch mal einfach auf gut Glück einige Startups in dem Bereich kontaktieren vielleicht greifen die mit ein paar Tips, Dos and Donts unter die Arme), wenn ja würd ich s mal aufsuchen bevor du anfängst Geld auszugeben

Antwort
Zitat
xPurpleACEx

Wenn du Erfolg haben willst solltest du auf jeden Fall nicht sparen, es sei denn du planst besonders günstig zu failen.

Jemand, der das für 30 € die Stunde als Selbstständiger für dich macht, könnte genauso gut putzen gehen und kann einfach nur ein Trottel sein. Normale Stundensätze liegen bei ca 70 €. Naja, Studenten könnten das für 30 € die Stunde vielleicht wirtschaftlich machen, nur fehlt den meisten Studenten für ein umfangreiches Projekt die Erfahrung. Und Leute, die man nur gering bezahlt, fehlt das Engagement, welches man für so ein Projekt benötigt.

Du brauchst einen Designer mit Erfahrung im User Interface Design / Screendesign, solche Leute können oft auch HTML und JavaScript schreiben. Dann brauchst du noch einen Webentwickler, der mit PHP umgehen kann und schon PHP-Projekte umgesetzt hat. Wenn das ganze mit Videos funktioniert, brauchst du einen Video-Editor, denn da kann man auch einiges falsch machen. Und für das Marketing brauchst du auch einen Spezialisten, denn ein Angebot, das keiner kennt, ist nix wert.

Du benötigst auch jemanden, der das Konzept entwickelt. Konzepte entwickeln ist mehr, als einfach nur die Grundidee zu haben. Dazu gehört die Zielgruppenanalyse, daraus folgend die Nutzerprofile, Klickdiagramme, Prototypen, Usability Tests uvm. Das könnte evtl. auch derjenige machen, der das Design entwickelt.

Außerdem ist es äußerst wichtig, dass die Website beim Launch so gut wie fehlerfrei funktioniert. Denn jeder User, der durch Fehler in der Programmierung verprellt wird, kehrt nicht wieder zurück auf deine Seite. Für eine funktionierende Seite ist Erfahrung enorm wichtig und testen kostet Zeit und Geld.

Wenn du wirklich ein gutes Produkt auf die Beine stellen willst, welches sich hinterher rentiert, kommst du nicht unter 10.000 € weg. Und das ist noch zu wenig Budget.

Antwort
Zitat
afrika1988

danke für die antworten

ja ich meinte BA in Informatik, wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus welche verschiedenen Berufszweige es überhaupt im ganzen IT bereich gibt und wer alles an so einer Website arbeitet bis sie mal steht.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Überblick geben kann wie so eine Website entsteht. Machen verschiedenste Akteure ihre Arbeit weitestgehend allein und übergeben dann an den nächsten Bereich oder müssen beispielsweise Programmierer und Webdesigner etc von anfang an zusammen arbeiten und quasi stehts zusammen in der selben location sein?!
Ich will nicht jetzt schon nen büro mieten müssen damit meine 2-3 Leute die an der Website arbeiten im selben raum sitzen.
Ich kann mir den Ablauf halt überhaupt nicht vorstellen. Wer macht was und wie sieht das dann praktisch aus...da wäre ich für eine wenig Licht in Dunkeln sehr dankbar :)

lg

Antwort
Zitat
Santalino2

Op hört sich eher an, als ob er sowas kleiner aufziehen möchte und dann würde ich halt Student nehmen, ihm 10-15€/Stunde zahlen (oder Festpreis vereinbaren, bei sowas wie wagawin ca. 2-3k) und ihm dafür ein Monat Zeit geben. Die Anfordungen/Wünsche sehr genau beschreiben und Bezahlung nach Fertigstellung (und vorherigen genauen Tests ob alles funzt...) vereinbaren und gut.

Das ganze dann vorher vertraglich festhalten, Student hat was in der Hand um spätere Zahlung zu verlangen und du kannst noch paar Sätze einbauen um deine Idee zu schützen (damit er sie halt nicht klaut und für sich selbst entwickelt (ähnlich wie Mark Zuckerberg^^).

Edit/Zusatz: Dem Student halt noch Aussicht auf weitere zukünftige Zusammenarbeit geben (damit er sich anstrengt, außerdem brauchste sowieso jemanden der das zukünftig betreuen und weiterentwickeln kann...wichtig auch im Lastenheft genau Dokumentation verlangen für den Fall das du evtl. doch andere später weiterentwickeln lassen musst...zusätzlich am besten auch regelmässige (z. B. wöchentliche) Updates über aktuellen Zwischenstand geben lassen, so dass evtl. Fehlentwicklungen schnell erkannt und korrigiert werden können).

Antwort
Zitat
bastimw

iweso gehst du nicht einfach zu einer Firma die da heißt:

http://www.kamender.com/
www.muenster-webdesign.net

redest über ein fiktives Produkt, was du verkaufen willst oder was du eben vor hast und läßt dir einfach mal alles in Ruhe erklären.
Dann holst du dir von 2-3 Firmen mal einen Kostenvoranschlag und alles ist gut :)

Antwort
Zitat
bastimw

Original von Santalino2
Op hört sich eher an, als ob er sowas kleiner aufziehen möchte und dann würde ich halt Student nehmen, ihm 10-15€/Stunde zahlen (oder Festpreis vereinbaren, bei sowas wie wagawin ca. 2-3k) und ihm dafür ein Monat Zeit geben. Die Anfordungen/Wünsche sehr genau beschreiben und Bezahlung nach Fertigstellung (und vorherigen genauen Tests ob alles funzt...) vereinbaren und gut.

Das ganze dann vorher vertraglich festhalten, Student hat was in der Hand um spätere Zahlung zu verlangen und du kannst noch paar Sätze einbauen um deine Idee zu schützen (damit er sie halt nicht klaut und für sich selbst entwickelt (ähnlich wie Mark Zuckerberg^^).

Edit/Zusatz: Dem Student halt noch Aussicht auf weitere zukünftige Zusammenarbeit geben (damit er sich anstrengt, außerdem brauchste sowieso jemanden der das zukünftig betreuen und weiterentwickeln kann...wichtig auch im Lastenheft genau Dokumentation verlangen für den Fall das du evtl. doch andere später weiterentwickeln lassen musst...zusätzlich am besten auch regelmässige (z. B. wöchentliche) Updates über aktuellen Zwischenstand geben lassen, so dass evtl. Fehlentwicklungen schnell erkannt und korrigiert werden können).

>> das klingt schon nach Murks
* a) mal ernsthaft nen erfahrener Entwickler braucht meist x mal weniger Zeit für das gleiche Resultat wie ein Student
* b) hat der Entwickler die Erfahrung, was so schief gehen kann, was übrigens sehr wertvoll sein kann, um nicht im Wall of Bugs zu enden.
* c) ob der Student in 1-2 Jahren noch Elan hat, damit weiter zu machen ist fraglich ... wenn du dann den Anbieter wechselst zahlst du meist neu.
* d) Studenten schreiben oft Murkscode der eben auch fehleranfällig ist und vor allem schwer les und nachvollziehbar
* e) zu Murkscode eine Dokumentation? Ach komm schon, keine seriöse Firma hat Lust sich dem anzunehmen und wenn schreiben die den Teil neu und zahlst Ihn trotzdem
* f) Bugs sind Teil der meisten Softwares, dort alles ausgibig zu testen ist meist unmöglich, daher muß Support verfügbar sein, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Antwort
Zitat
Santalino2

Ist Kosten/Nutzen/Risiko-Frage. Professionelle Entwickler verlangen für sowas wie wagawin 10k+, Student macht dir sowas für 2-3k. Für eine neue Idee wo man einfach mal testen möchte, wie ist die Resonanz, gefällt es den Leuten, das Gesamtbudget eher klein und das Projekt selbst auch noch überschaubar und relativ einfach zu programmieren ist (ähnlich wie wagawin) kann Studenten-Lösung das sinnvollste sein (evtl. ists dann sogar besser ein Teil vom gesparten Geld dafür in Marketing/Werbung zu stecken da dort größere Hebelwirkung erzielt wird als mit evtl. minimal besserer/schöner programmierten hp, aber ja das hängt natürlich auch von Idee, Businessplan ab und es kann auch andersrum sein...).

Jedenfalls empfinde ich manche Posts hier etwas einseitig und leicht überdimensioniert. Ich meine für manches braucht man wirklich Experten (wenn z. B. mittelständisches Unternehmen neuen Internet-Auftritt plant, dort für Kunden Online-Zugriff auf Datenbank anbieten möchte dann lässt man sowas keine Studenten machen...). Bei Internet Start-Ups ists dagegen sowieso praktisch fast Standard dass da alle möglichen Leute (Studenten, Praktikanten, Freunde usw.) herumwursteln. Und wenn man ohne die Idee jetzt genau zu kennen, direkt ausschl. professionelle Entwickler vorschlägt dann wirkt das für mich eher wie Entwickler die ihren Stand verteidigen und nach neuen Geschäften Ausschau halten^^.

Disclaimer: Und nein, ich bin kein Student der das entwicklen will.

Antwort
Zitat
sharoma

Für 2-3k würd ich das Projekt immer noch eher einem erfahrenen Inder, als einem Studenten anvertrauen.

Antwort
Zitat
sarc

Na ja... Also wenn die Seite quasi der Dreh- und Angelpunkt des Geschäftsmodells ist, dann seh ich das eher kritischer als den Internetauftritt eines mittelständischen Unternehmens... ;)

Allerdings würde ich das eher so sehen, dass man das ohne jemanden im Team zu haben, der was davon versteht, kaum stemmen kann. Ich würde mir da also nen Partner suchen, der sich mit der Technik auskennt. Der ist dann auch automatisch motiviert, dass das was wird... Ob der dann die Arbeit selber macht oder nen Student sucht (dem er entsprechend auf die Finger schauen kann), das kann man dann entscheiden. Aber wenn man selber keine Erfahrung mit so was hat und dann nen Student ranlässt (für den das wahrscheinlich auch das erste Projekt in der Art ist), das kann nur in die Hose gehen.

Antwort
Zitat
webcodecs

Original von bastimw
iweso gehst du nicht einfach zu einer Firma die da heißt:

http://www.kamender.com/
www.muenster-webdesign.net

redest über ein fiktives Produkt, was du verkaufen willst oder was du eben vor hast und läßt dir einfach mal alles in Ruhe erklären.
Dann holst du dir von 2-3 Firmen mal einen Kostenvoranschlag und alles ist gut :)

Das wäre auch auf jeden Fall meine Line!

Antwort
Zitat
EilatOne

hinfriemeln kann jeder was, aber wenn dann erstmal die seite gehacked ist und die daten frei herumschwirren ist es halt schwierig nen studenten festzunageln/zur verantwortung zu ziehen

Antwort
Zitat
afrika1988

@bastimw: sehr gute idee auf jedenfall.werde einfach mal nen beratungsgespräch ersuchen...

finde die idee einer "Studentengruppe" zwar immernoch verlockend, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren und für mich kaum abzuschätzen wie so der fortschritt ist und ob das, was da geschieht überhaupt funktioniert. Hinterher bezahle ich da 2-3 leute und die machen nur unsinn. éin kumpel mit viel erfahrung, der das ganze überblickt währe natürlich schon nutz...

ansonsten eher der schritt zur professionellen firma

Antwort
Zitat
webcodecs

Hab dich mal im Comtool geaddet

Antwort
Zitat